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Bilder: Audi Q7: Der Riesen-Moby-Dick unter den Walfischen
Mit über fünf Metern Länge passt der Q7 wohl nicht in jede Garage
Die Rückleuchten sind interessant geformt
Die hohe Gürtellinie und das schmale Fensterband gehören zu Audis Markenzeichen
Dass sich die dritte Sitzreihe nur für kleine Leute eignet, kann man schon von außen erahnen
Der Singleframe sieht am riesenhaften Q7 noch imposanter aus als sonst
Die vorderen Blinker sind in der Schürze untergebracht
Cockpit: Viele vertraute Audi-Elemente und Ähnlichkeiten zum A6
Instrumente in Schwarz, Weiß und Rot sowie extravagant geformte Chromumrahmungen
Die Sechsgang-Tiptronic lässt sich auch per Hand schalten
15,0 Liter auf 100 Kilometer: Der 4.2 FSI geht nicht eben sparsam mit dem Kraftstoff um
Das Schalten macht mit den Wippen am Lenkrad mehr Spaß als mit dem Wahlhebel
Im S-Modus des Getriebes werden die sechs Gänge stärker ausgefahren
Die optionale Luftfederung lässt sich elektronisch einstellen
Modern und kühl: Das Interieur des Q7 wirkt edel, obwohl von Holz nichts zu sehen ist
Die Vordersitze sind straff gepolstert, bieten aber wenig Seitenhalt
Das Handschuhfach öffnet sich elektrisch auf Knopfdruck
Der Spurwechselassistent lässt sich auch abschalten
Die Fächer in den Vordertüren bieten mehr als genug Platz für Kleinkram
Auch die Fondtüren enthalten große Fächer
Im Fond des Riesen-Audis ist massig Platz
Die Sitze lassen sich auch einzeln in Fahrtrichtung verschieben
Praktisch: Der mittlere Gurt ist nicht im Dach, sondern in der Lehne verankert
Optional kann man den Q7 auch als Sechssitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe haben
Die Kopfstützen klappen um, wenn man an der Schlaufe zieht
In der fünfsitzigen Konfiguration passen üppige 775 Liter in den Q7
Schön eben: Klappt man die Sitze um, so ergibt sich ein völlig planer Laderaum
Sehr übersichtlich ist der verbleibende Kofferraum in der siebensitzigen Konfiguration
Der Einstieg in die dritte Reihe ist nicht ganz einfach
Die optionalen Sitze für die dritte Reihe lassen sich im Boden versenken
Die beiden Sitze ganz hinten sind kaum mehr als Not- oder Kindersitze
Unter dem Laderaum: Plastikwannen für nasse oder schmutzige Gegenstände
Und unter den Plastikwannen befindet sich die Reserveradmulde
Die Heckklappe öffnet weit nach oben
Optional lässt sich das Heck per Knopfdruck elektrisch absenken
Die normale Lage des Hecks
Abgesenkte Position: Praktisch zum Einladen
Leistungsdiagramm des 4.2 FSI im Q7: Bis zu 440 Newtonmeter Drehmoment
Praktisch: Der Spurwechselassistent warnt bei überholenden Fahrzeugen
Der Q7 wird zu Preisen ab 48.900 Euro verkauft
Der Q7 wird von Audi als SUV positioniert, hat aber auch Ähnlichkeit mit Vans
Die nach hinten deutlich abfallende Dachlinie verleiht dem Ungetüm sportliche Züge