Zum Test
Bilder: Gelifteter Audi A8: Licht-Gestalt
Der Luxusliner ist immerhin fast 5,14 Meter lang
Eine Zusatzfunktion der Matrix-LED-Scheinwerfer ist das so genannte Markierungslicht, das an den optionalen Nachtsichtassistent gekoppelt ist: Wird eine Person im kritischen Bereich erkannt, blinken einzelne LED sie dreimal kurz nacheinander an
Audi A8: Optischer und technischer Feinschliff fürs Ingolstädter Flaggschiff
Die aktuelle Generation ist seit 2010 auf dem Markt
Am Heck wurde die Schürze neu gestylt
Alle Modelle außer dem S8 haben nun trapezförmige Auspuffrohrblenden
Die Scheinwerfer wurden flacher, außerdem hat die Motorhaube neue Lichtkanten bekommen
Der 3.0 TDI quattro ist mit etwa 50 Prozent die meist verkaufte Motorisierung des A8
Der Dreiliter-Diesel powert nun mit 258 statt 250 PS
Feines Leder, edles Holz und eine nahezu perfekte Verarbeitung kennzeichnen den Innenraum des Audi A8
Das große Display in der Mittelkonsole ist versenkbar
Das Display hinter dem Lenkrad ist groß und hält fast zu viele Informationen bereit
Nur fliegen ist schöner? Der Wahlhebel ist wie der Schubkraftrregler in einem Flugzeug geformt
Eine breite Mittelkonsole trennt Fahrer und Beifahrer: Im Autokino muss man wohl oder übel den Film gucken
Die optionalen Komfortsitze vorn sind vielfältig einstellbar und bieten viel Seitenhalt
Im Fond ist jede Menge Kniefreiheit vorhanden, in diesem Beispiel hier kann die Mittelkonsole weggeklappt werden
Die Auswahl an Lederfarben und -arten ist umfangreich, neu ist die Sorte "Unikat", die ohne Chemie gebleicht wird
Gegen Aufpreis ist eine Vierzonen-Klimaautomatik zu haben
Die Innenwände im Kofferraum wurden leicht angepasst, er schluckt jetzt bis zu 520 Liter
Alle Motoren, darunter der 3.0 TDI, wurden überarbeitet und erfüllen nun die Euro-6-Norm
Audis größte Limousinen kamen erstmals 1994 unter dem Namen A8 auf den Markt
Neu ist der Matrix-LED-Scheinwerfer
Das Blinklicht wird von LEDs gebildet, die als Lauflicht die geplante Fahrtrichtung anzeigen
Der optionale Nachtsichtassistent erkennt nun auch größere Tiere und warnt den Fahrer entsprechend
Ebenfalls neu ist ein Head-up-Display, das gegen Aufpreis bestellbar ist
Der Einsteiger-A8 3.0 TDI ist ab 74.500 Euro zu haben