Zum Test
Bilder: GTI mit vier Ringen? 185-PS-Topversion des Audi A1 im Test
Schicke Chromeinlagen an Lüftungsdüsen und Türverkleidung
Der stärkste A1: Audi 1.4 TFSI S tronic mit 185 PS
Optisch unterscheidet sich die Topversion kaum vom 86-PS-Basismodell
Das sonst optionale S-line-Exterieurpaket gibt es beim Top-A1 serienmäßig
Zum S-line-Paket gehören veränderte Stoßfänger
Ebenfalls mit dabei: Schwellerleisten und ein Dachkantenspoiler
Der Dreitürer ist 3,95 Meter kurz
Sportlich geformter Stoßfänger mit integrierter Spoilerlippe
Typisch Audi: Die geschwungenen LED-Leuchtbänder fürs Tagfahrlicht
Griffig: Das Dreispeichen-Sportlenkrad
Tachoskala bis 260 km/h und immerhin 227 km/h schnell: Der Audi 1.4 TFSI S tronic mit 185 PS
Der stärkste A1 ist ausschließlich mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich
Qualität und Verarbeitung des Innenraums übersteigen das, was wir von einem Kleinwagen gewohnt sind
Die optionalen S-line-Sportsitze bieten guten Seitenhalt
In die Kopfstütze ist ein S-line-Logo gestanzt
Die beiden Plätze im Fond sind für Erwachsene nur im Notfall geeignet
Der Kofferraum bietet im Normalzustand ein Fassungsvermögen von 270 Liter
Der Ladeboden lässt sich tiefer legen
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis zwei Drittel zu einem Drittel umlegen
Bis unters Dach beladen fasst das Gepäckabteil 920 Liter
Unter der Motorhaube sitzt ein 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Kompressor und Turbolader
Die Xenonscheinwerfer kosten 900 Euro extra
Nebelscheinwerfer gehören zum Serienumfang
S-line-Logo auf dem vorderen Kotflügel
Die Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design geben einen Blick auf die Bremsanlage frei
Heckdiffusor in Wabenoptik
Die Heckleuchten in LED-Ausführung kosten 250 Euro extra
Zwischen Dach und Heckscheibe sitzt ein Kantenspoiler
Die Abgase werden über einen Doppelauspuff entsorgt
Der 185 PS starke Audi A1 1.4 TFSI S tronic ist ab 24.250 Euro erhältlich