Zum Test
Bilder: Wachstums-BESCHLEUNIGER
Tadaaa: Das ist Alfa Romeos allererstes SUV, der Stelvio
Hier sehen Sie den Stelvio Quadrifoglio mit 510 PS. Eine Version mit 280-PS-Benziner wird zum Start Mitte 2017 ebenfalls erhältlich sein. Diesel-Versionen folgen
Das Lenkrad beherbergt den Startknopf und die Bedienung der Assistenzsysteme
Die Bedienung des Infotainments erfolgt über einen Dreh-Drück-Steller. Links: Das DNA-Fahrdynamik-Rädchen
Der Stelvio Quadrifoglio steht auf 19-Zöllern. Auf Wunsch gibt es Carbon-Keramik-Bremsen
Vier Endrohre und ein kleiner Carbon-Diffusor kennzeichnen das Topmodell Quadrifoglio
Eine Achtgang-Automatik mit Schaltwippen ist Serie
Die Cockpit-Skizze des neuen Stelvio
Die Design-Skizze sieht etwas Coupé-hafter aus als das Endprodukt
Hier ist es schon gut zu erkennen: Stelvio-Heck mit viel Fläche und wenig Fenster
Wer bisher im Fiat-Konzern SUV fahren wollte, musste zum Fiat 500X greifen
Oder zum Jeep Renegade, der ja auch irgendwie als Fiat durchgeht
Basis für das neue SUV Stelvio ist die Limousine Giulia
Große Teile der Technik und der bärenstarke Motor kommen von der fahrdynamisch hoch veranlagten Giulia. Das lässt hoffen
Das Giulia-Cockpit wird fast Eins-zu-Eins übernommen
Die ersten SUV-Ideen präsentierte Alfa 2003 mit dem Kamal
Er basierte auf dem Alfa 159, wurde aber nie Realität
Wenn man sich den neuen Stelvio ansieht, kann man sagen: Gut, dass der Kamal nie in Serie ging
Eine Art SUV gab es immerhin ab 2004 mit dem Alfa 156 Crosswagon Q4
Innen wie außen ist die Verwandschaft zur Limousinen-Schwester Giulia unverkennbar