Bentley Continental GT 6.0 W12 610 PS (2003–2011)

Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS)

Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS) von Anonymous, April 2018

Ein formschönes Fahrzeug mit einer eleganten Anmutung, sportlich verhalten. Nobel ausgestattet, funktional nicht in allen Punkten überzeugen. So ist zum Beispiel die Anordnung der Schaltpaddel für eine spontane und sichere Bedienung der Lenkstockhebel für Blinker und wischwasch ungünstig. Die beiden Rücksitze sind schön geformt, der Eindruck auf der Hinterbank ist optisch hervorragend praktisch wohl nur für kurze Strecken gerechnet.

Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS) von Anonymous, Januar 2015

Ich fahre seit einiger Zeit einen Continental GT und bin sehr zufrieden. Der Wagen sieht toll aus und ist für jeden, der es gerne komfortabel hat, der ideale Reisewagen. Schon wegen der Grösse, macht er keinen Sinn in der Stadt - es sei denn man will sich zeigen. Ich habe mir für die Stadt einen Smart zugelegt - ist einfach praktischer. Erstaunt bin ich über den Verbrauch. 16 - 18 Liter sind durchaus realistisch, wenn man gemächlich dahin schwebt. Gibt man Gas, dann sieht es natürlich anders aus. Porsche Fahrer werden eher enttäuscht sein. Der Bentley drückt diskret und das Fahrgefühl liegt irgendwo zwischen Sänfte und Riva Boot. Natürlich extrem sicher und präzise - dafür sorgt schon der Allradantrieb - aber alles andere als direkt und sportlich. Innen spürt man zwar die Phaeton Gene, aber sonst - tadellos und stilsicher. Kritisieren kann man den murksigen Schlüssel, der nicht so recht zu einem Bentley passen will. Super ist natürlich, dass der GT auf teutonischen Füssen steht. Das macht den Bentley zu einem sehr alltagstauglichen, verlässlichen und sicheren Begleiter.

Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS) von Anonymous, Mai 2012

Nachdem ich mich nach 3 Jahre von meinem Maserati Gran Turismo S schweren Herzens getrennt habe, habe ich nun den neuen Bentley Continantal GT ( 575 PS) an meiner Seite.

Verarbeitungstechnisch absolute Spitenklasse, deutlich besser als mein California oder mein ehemeliger DB 9 oder mein Audi W 12.

Die Performance ist gut ; bei 575 PS kein Wunder - tankt man E 85 sind es gar 590 PS.
Der Kofferraum ist groß, so daß man auch eine hohe Alltagstauglichkeit hat. Praktisch ist auch der Allradantrieb.

Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS) von Anonymous, September 2008

Der Bentley Continental - nein, ich durfte ihn natürlich nicht fahren :( aber als ich am Wochenende in München gewesen bin habe ich ihn nicht nur einmal gesehen.
Der Wagen ist fast das Non-Plus-Ultra der Luxuslimousinen, was man aber für 200 000 Euro definitiv erwarten kann.
Der Innenraum ist so fein und detailreich gestaltet, dass es einem als "Gefahrener" und auch als "Fahrer" definitiv immer eine Freude sein wird in diesen Wagen einzusteigen.
Mit den 600PS hat der große 12 Zylinder mehr als genügend PS um auch auf langen Reisen immer noch ein AS im Ärmel zu haben. Durch den großen Motor von 6 Litern Hubraum, ist der Verbrauch von 25 Litern irgendwie vertretbar, wenn auch immernoch unglaubwürdig - dies ist z.B. der Verbrauch eines normalen LKWs auf der Autobahn :).
Der Wagen ist kein Auto mit dem man große Reisen macht, sondern eher mit dem man zeigen will, wer man ist und was man im Leben erreicht hat.
Da ich den Wagen leider nur von außen gesehen habe, kann ich leider nichts zum Fahrverhalten oder den kleinen unbekannten Extras dieses Wagens schreiben, die aber sicherlich, wie das äußere Erscheinungsbild mehr als tausend Worte sagen würden.
Wer die Chance hat so einen Wagen mal zu fahren - kann sich sicher sein, dass ich sehr neidisch sein werde!

Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS) von Anonymous, September 2007

Der erste Eindruck: mehr Luxus geht kaum.

Bentley baut mit dem Speed sein schnellstes Modell der Continental GT Reihe. Mit 326 km/h kann er einige Sportwagen-Modelle stehen lassen. Kein Wunder, bei 2 Turboladern und der 6 Liter Maschine schafft er es in 5 Sekunden auf 100km/h. Das muss eine brachiale Kraft auf die Strasse bringen aber wahrscheinlich merkt der Fahrer kaum etwas davon, weil er sich wie in einer 5-Sterne-Suite fühlt. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ein Verbrauch von 17 Litern scheint bei der starken Maschine schon fast sparsam und ist wahrscheinlich sowieso Nebensache für den Besitzer.

Für mich ist dieser Bentley der attraktiv ergraute Gentleman unter den Super-Luxus-Wagen ;-)

Bentley Continental GT Coupé 2003 - 2011: 6.0 W12 (610 PS)

Der 6.0 W12 (610 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Continental GT Coupé 2003 von Bentley, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht mit "GT Speed" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 16,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 6.0 W12 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 396 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 6.0 W12 (610 PS) ist Bentley ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS)

Technische Daten Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN2091/AAL
Reifengröße275/35 R20 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Bentley Continental GT 6.0 W12 (610 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben16,6 l/100 km (kombiniert)