Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi TT TT RS 340 PS (2006–2014)

 

Audi TT TT RS 340 PS (2006–2014)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi TT TT RS (340 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi TT TT RS (340 PS) von auto.123, Februar 2017

4,0/5

TTRS, S-Tronic, Erstzulassung 02/2011
+Vollausstattung, fast alles was geht

Positiv:
- gute Beschleunigung / Durchzug
- Traum-Klang schon bei Serien-Auspuffanlage (keine Sport-Auspuffanlage), nach kleinem Update noch viel besser! :)
- Verbrauch geht in Ordnung, lässt sich mit 8 Liter / 100 km gemütlich bewegen, es sind aber auch mal schnell über 20 Liter / 100 km.
- gute Wertigkeit
- liegt ganz gut auf der Straße, wenn er auch ein wenig hoppelig ist (Serienfahrwerk), nach kleinem Update (KW Var.3) aber viel besser! :)

Negativ:
- die S-Tronic schaltet etwas eigenwillig - kein Vergleich zu eine PDK (Porsche)
- bei 250 km/h abgeregelt, nach Update waren aber 300 km/h möglich. :)
- Bremsen: Eine reine Katastrophe, nach nur 2500 km war die vordere Bremse Schrottreif (siehe mehrfache Berichte im Netz), mehrfacher Tausch und Stress mit Audi, schlussendlich zur R8-Keramic gewechselt, funktioniert deutlich besser!

Erfahrungsbericht Audi TT TT RS (340 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,2/5

Habe das Glück, seit 10 Monaten ein TT RS Coupe in Suzuka-grau fahren zu können.
Die Verarbeitungsqualität ist Audi-typisch top, genau wie die Länge der Aufpreisliste.

Nach ca. 27.000 km hat das Auto erst zweimal eine Werkstatt gesehen; einmal wegen Leistungsverlustes aufgrund einer losen Luftzuführung zum Turbolader; zwei Wochen später nochmals wegen einer Rückruf-Aktion für dasselbe Problem.

Der 5-Zyl.-Motor ist das Beste, was ich in dieser Fahrzeugklasse gefahren bin, sowohl akustisch (Sportauspuff!), als auch in der Leistungscharakteristik (Drehmoment!), bei angemessenem Verbrauch. Zwischen 8 Liter (gemässigte Landstrasse) über 9 Liter (Autobahn Frankreich) über 10 Liter (Autobahn Deutschland) über 11 Liter (Stadtverkehr Berlin) bis 15 Liter ist alles drin; Durchschnitt 10,8.

Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, das Platzangebot für max. 2 Personen auch auf längeren Strecken zu empfehlen und trotz der hohen Leistung jederzeit sicher und dank magnetic-ride-Fahrwerk über-raschend bequem zu bewegen.
Für sportliches Fahren allerdings zu narrensicher, da die Haldex-Kupplung brav die Leistung genau dem Rad wegnimmt, das rutschen möchte...

Ärgerlich auch, dass sich Audi im ersten Winter das Monopol für Winterreifen-Felgen gesichert hatte : kein Felgenhersteller konnte eine freigegebene Alternative liefern!

Fazit : klein + fein + schnell.
Ein alltagstauglicher (Zweit-)Wagen mit tollem Motor, sehr guter Verarbeitung, angemessenen Unterhaltskosten, aber bösem Wertverlust :-(

Erfahrungsbericht Audi TT TT RS (340 PS) von Anonymous, Dezember 2009

3,4/5

Ich hatte schon das Vergnuegen dieses Auto als Cabrio zu fahren.

Qualitaet und Optik sind bei diesem Fahrzeug echt top. Aber was anderes ist man bei Audi auch nicht gewohnt.

Von Aussen erkennt man den TT RS neben den Emblemen an seiner Front und an dem Heckfluegel.

Wahre Begeisterung erlebt man beim Beschleunigen des verbauten Fuenfzylindermotors mit seinen 340PS und 450NM Drehmoment.

Ein Klang, der Erinnerungen an die Rally Audi Quattros aus den 80er Jahren weckt. Dieser Klang macht suechtig.

Dieser Wagen ist als Alltagsfahrzeug eigentlich zu schade, eher etwas, was Sonntags bei schoenem Wetter aus der Garage geholt wird.

Preis meines gefahrenen Objektes waren ca. 75000 Euro, was natuerlich auch die Kaeuferschicht begrenzen wird.

Fazit: wieder ein gelungener Schachzug von Audi, allerdings eher etwas als Zweitwagen zum Spazierenfahren. Denn fuer alles andere ist das Fahrzeug einfach zu schade.

 

Audi TT Coupé 2006 - 2014: TT RS (340 PS)

Der TT RS (340 PS) für den TT Coupé 2006 von Audi erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,1 Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen achteinhalb und 9,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem TT RS beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 197 und 214 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der TT RS ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Audi TT TT RS (340 PS)

  • Leistung
    250 kW/340 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi TT TT RS (340 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN8307/ABH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.480 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.198 mm
Breite1.842 mm
Höhe1.342 mm
Kofferraumvolumen290 - 700 Liter
Radstand2.468 mm
Reifengröße245/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.480 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Audi TT TT RS (340 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)
13,1 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben214 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":15627}