Audi TT 1.8 TFSI 180 PS (2014–2018)

Audi TT 1.8 TFSI 180 PS (2014–2018)

Audi TT 1.8 TFSI (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (180 PS) von toni11968, Februar 2017

Habe dieses Auto für eine Woche als Mietwagen fahren dürfen. Auf der einen Seite macht es Spaß, es sieht klasse aus und im Sommer ist es ein Traum. Auf der anderen Seite jedoch ist es für mich für das was man erhält einfach zu teuer. Das Platzangebot ist zu wenig aus wenn es ein "Spaßmobil" ist, aber für das Geld erwarte ich etwas mehr. Positiv hervorzuheben sind jedoch Verarbeitung, Design und Sound. Für ein Wochenende kann ich das Auto empfehlen, für mehr jedoch nicht.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (180 PS) von patrickklein9786, Februar 2017

Bin den Wagen eine ganze Weile als Firmenwagen gefahren. Nun ja, bevor man sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte man sich natürlich darüber bewusst sein, dass es einfach keinen Platz in so einem Fahrzeug gibt. Etwaige Mängel an der Verarbeitung bzw. der allgemeinen Qualität konnte ich nicht feststellen, wobei es sich auch praktisch um einen Neuwagen handelte. Ein flotter Flitzer, nach dem sich auch der Ein oder Andere umgedreht hat, aber meiner Meinung nach auf Grund der Platzverhältnisse einfach nichts für den Alltag.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (180 PS) von Anonymous, Januar 2016

Auf der Suche nach einem neuen Roadster erwarb ich den TT.
Warum dies?
Folgende Punkte konnten mich vollkommen überzeugen. Der Audi hat einen sehr sparsamen Motor, der aber trotzdem viel Kraft auch in unteren Drehzahlbereich hat. Eine Beschleunigung von knapp 7 Sekunden von null auf 100 und hierbei eine Höchstgeschwindigkeit von fast 240 km/h bei einem Verbrauch von gerade einmal 5-6 l sind einfach toll. Natürlich wird der Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise etwas höher. So sind Werte von 7-8 l normal.
Der TFSI ist des Weiteren auch ein sehr umweltschonender unsauberer Motor. Mit dem Motor habe ich noch nie Probleme gehabt. Hier hat Audi technische Meisterleistung erbracht.
Eine Körpergröße von 1,85 m sollte man bei diesem Roadster nicht überschreiten, da sonst der Kopf ungeschützt ist.
Das einzige was bei diesem Auto ein Minuspunkt ist der etwas kleine Kofferraum... Hier bekommen Sie nur einen kleinen Koffer hinein.
Nun zu den Kosten: ich habe für das Auto knapp 40.000 € gezahlt. Im Monat kostet mich das Fahrzeug ca. 390€.

Audi TT Cabrio seit 2014: 1.8 TFSI (180 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.8 TFSI (180 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der TT Cabrio 2014 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 36.150 und 38.300 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.8 TFSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 TFSI (180 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi TT 1.8 TFSI (180 PS)

Manuell/6 Gänge

Technische Daten Audi TT 1.8 TFSI (180 PS)

KarosserieformRoadster
FahrzeugheckRoadster
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8307/ACC
GetriebeartManuell
Reifengröße225/50R17
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Audi TT 1.8 TFSI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b