Audi TT 1.8 TFSI 160 PS (2007–2014)

Audi TT 1.8 TFSI (160 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (160 PS) von Betzenpeter, Februar 2017

Habe mir diesen Audi TT als Jahreswagen geholt. Was mir besonders gefallen hat, war das dynamische Aussehen. Mit den älteren TTs konnte ich mich nie richtig anfreunden; das Design hat mich einfach nicht überzeugt. Besonders hervorheben möchte ich das Verdeck des Roadsters. Es hat mich sowohl im Sommer, als auch im Winter überzeugt. Bei vielen Cabrios kennt man ja, dass das Verdeck nicht winterhart ist; dies ist hier anders. Auch länger anhaltender und liegengebliebener Schnee hat sich nicht negativ auf das Verdeck ausgewirkt. Auch positiv zu erwähnen ist das standardmäßig verbaute Soundsystem. Hier hat man wirklich einen klasse Sound und zahlt keinen Sonderaufpreis.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Februar 2016

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist TT hier erwachsen geworden.
Im Innenraum harmoniert nun alles noch um einiges besser. Sportlich ist er sowohl innen wie auch außen. Im Innenraum hat sich der TT dementsprechend gewandelt dass nun alles noch um einiges übersichtlicher und zeitgemäßer entspricht. Das Navigationssystem ist jetzt perfekt in die Mittelkonsole integriert und alle Knöpfe und Schalter sind noch besser zugänglich. Der Motor ist auch moderner geworden, nun schlagen 160 PS bitte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 KMH in ihn. Die Beschleunigung liegt bei 7,5 Sekunden und der Verbrauch liegt bei 7-8 l. Perfekt ist das Schaltgetriebe geblieben was ein äußerst agiles Vorankommen garantiert.
Der Unterhalt liegt pro Monat bei 300 €, je nach Fahrstrecke und Versicherung. Zusammenfassend kann man sagen dass der TT moderner geworden ist, bei gewohnt bleibt da guter Qualität

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2016

2013 hab ich mir dann endlich mein Traum erfüllt und mir ein Audi TT coupé 1.8 TFSI geholt.
ich wollte unbedingt ein Roadster, aber wollte immer noch die 4 Ringe auf dem Kühlergrill behalten (fuhr vorher ein A5).
Am meisten begeistert mich die Optik des Interior. Die Jetcockpit Optik lässt den Fahrer so in eine Rennen-Atmosphäre fallen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 7,4 Litern, aber wenn in mir das kleine Kind zum Vorschein kommt, lande ich schon bei 9-10 Litern. Die 160 Pferdestärken wollen eben auch mal zeigen was sie können!
Sein Äußerliches auftreten sorgt für viele Blicke. Sportlich, aber dennoch elegant, vor allem durch seine tiefe Straßenlage.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TT. Jeder der Stil und Sportlichkeit in einer Karosserie sucht findet im TT genau das Richtige.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich fahre das Cabrio jetzt bereits seit 6 Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Optisch und vom Fahrgefühl ist alles top. Allerdings musste ich bereits einmal den Motormechanismus des Verdecks komplett erneuern lassen, das kostet fast 1000 Euro...
Das ganze passierte nach ca. 4,5 Jahren. Sehr ärgerlich, das Dach liess sich nicht mehr öffnen und schließen. Soundsytem machte auch mal Zicken, aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden. Das Design ist einfach unschlagbar.

Audi TT Cabrio 2007 - 2014: 1.8 TFSI (160 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8 TFSI (160 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der TT Cabrio 2007 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 6,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 TFSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 TFSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi TT 1.8 TFSI (160 PS)

E

Technische Daten Audi TT 1.8 TFSI (160 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8307/ABB

Umwelt und Verbrauch Audi TT 1.8 TFSI (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE