Audi A4 S4 333 PS (2008–2015)

Audi A4 S4 333 PS (2008–2015)

Audi A4 S4 (333 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von Stellar D, Mai 2021

Habe mein Auto als Gebrauchtwagen gekauft, aktuell hat er 80.000 auf dem Tacho.
Außer sichtbarem Verschleiß der vorderen Querlenker (kenn ich auch von z.B. A6 aus dem fast gleichen Baujahr) ist nichts negatives anzumerken.
Der Motor ist einfach top - soweit ich weiß wurde er beim FL Model überarbeitet und verbessert.
Die Strassenlage ist ebenfalls perfekt, auch wenn er sich nicht als reiner sportler anfühlt. Aber dafür gibt es hals auch andere Autos...
Für mich jedenfalls, der mall alleine gleiten und mal mit der Familie komfortabel und zügig unterwegs sein will, ist das Auto perfekt

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von ingojonas66@aol.com, Februar 2021

Hallo. Wie angekündigt, melde ich mich wieder.
Leider war die Freude über meinen S4 nur von kurzer Dauer. Mittlerweile habe ich ihn als Bastlerfahrzeug wieder verkauft.
Nach nur 1 Woche Fahrzeit tauchten Motorgeräusche auf, weshalb ich ihn die Werkstatt brachte. Diagnose --> Steuerkette. Dabei wurde auch noch festgestellt, das die vorderen Bremsscheiben samt Belege an der Verschleißgrenze sind, die hinteren Stoßdämpfer undicht sind und Öl verlieren, sowie die vorderen Querlenker ausgeschlagen sind und auch gewechselt werden müssen. Alles in allem hätte mich die Reparatur etwa 6000 Euro gekostet.
Ich kann nur raten bei solch einem Fahrzeug mit so einer hohen Laufleistung genauer hinzuschauen als ich. Lieber 100 Euro investieren und bei einer Werkstatt oder TÜV vor dem Kauf checken lassen. Ja, man lernt nie aus.

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von Ingo Jonas, Januar 2021

Auf diesen S4 bin ich mehr oder weniger zufällig aufmerksam geworden. Er war schon seit einigen Wochen im Netz, aber anscheinend wollte ihn keiner haben. Er kommt aus der Schweiz, ist Baujahr 2010 und hat immerhin 272.400 km auf dem Tacho. Ich weiß, das ist ne ganze Menge. Aber da er ein absolut vollständiges Serviceheft hat und der Verkäufer einen positiven Eindruck vermittelte, habe ich ihn gekauft. Zumal er innen sehr gepflegt ist. Klar, außen hat er den ein oder anderen Kratzer, aber immerhin keine Beulen oder Dellen. Die Ausstattung ist jetzt nicht so üppig, aber mich hat der Motor gereizt.
333 PS, nach einigen anderen Audi's ist das bisher der stärkste. Ich hatte auch schon einen A6 TDI Biturbo mit 313 PS gefahren, aber der S4 ist was ganz anderes. Er zieht sauber aus dem unteren Drehzahlbereich raus und geht richtig gut. Dazu der Sound. Nicht aufdringlich, sondern dumpf und sonor. In höheren Drehzahlen wird er bissig. Nach 2 Wochen und gefahrenen 700 km, werde ich ihn mal in die Werkstatt bringen und den Motor und das Getriebe mal checken lassen. Hoffe das mich keine bösen Überraschungen erwarten. Außerdem finde ich das Bi-Xenon Licht etwas zu dunkel.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei etwa 10,9 Liter. Das finde ich absolut ok. Ich fahre das Auto so gerne, das mein A4 Cabrio 3.0 TDI schon gar nicht mehr aus der Garage kommt. Ich werde demnächst wieder berichten.

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von seitzf1, Februar 2017

Das Auto gibt vollgas und zwar mit Spaß! Es ist ein tolles Gefühl in dem Auto zu sitzen und das Auto eignet sich ideal zum tunen. Mein Auto wurde auf 450PS getuned und es fährt sich nun perfekt, da das volle Potential aus dem Auto kommt.
Die Innenausstattung ist bequem und man sitzt gut in dem Auto. Seit nun 4 Jahren besitze ich das Auto und es kam zu keinem größeren Vorfall.
Die Soundqualität der Lautsprecher ist prima. Allerdings wahrscheinlich der durchschnitt bei allen Autos. Der Kofferraum bietet genug Platz um auch mal in den Urlaub zu fahren. Die Freunde waren bis jetzt immer von dem Sound des Audi S4 begeistert. Wobei er sich dumpfer und nicht ganz so toll anhört wie bei Autos die wirklich darauf ausgelegt sind.

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von kalifa2, Februar 2017

Aus diesen Gründen kann ich den Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro empfehlen:
Der S4 B8 ist sehr alltagstauglich und sportlich zu gleich. Alle Anzeigen sind übersichtlich angeordnet und leicht zu bedienen. Sportlicher Auspuffsound,leistungstarker Motor und Sportliches Fahrverhalten lassen jeden Autofreund ein breites Grinsen auf die Lippen zaubern
Aus diesen Gründen kann ich den Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro nicht empfehlen:
Für den schmaleren Geldbeutel ist der S4 B8 nicht geeignet. Sehr hoher Verbrauch im Stadtverkehr,höhere Versicherungs.- Werkstattkosten.
Klimaanlage sehr wirkungsvoll, wird schnell warm oder kalt
- Innengeräusche könnten geringer sein.

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (333 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Meinen "Grey" habe ich nun etwa zwei Jahre, damals war er gerade drei Jahre alt, habe mich sofort verliebt. Ich wollte weiterhin Spaß beim fahren, meine Frau eine bequeme und praktische Reisekutsche. Und wir haben beides bekommen!
Schon von Anfang an hat mich eins begeistert, dass sonst viel kritisiert wird. Der Sound. Eigentlich, wenn man entspannt fährt, nicht wahrnehmbar. Aber wenn man drauf drückt, dieses Hecheln des Kompressors wenn er versucht Kleinwagen anzusaugen... Geil! Ein bisschen zu leise war er dann doch, aber eine Komplettauspuffanlage von Friedrich MS hat Abhilfe geschaffen. Statt 4 Endrohren nur noch zwei, dann gleich noch den Frontgrill getauscht und schon war er kaum noch als "S" zu erkennen.
Ein guter Freund hat die Software überarbeitet und nun liegen irgendwas um 450 PS an. Gigantisch!
Das Potential dieses Motors ist gewaltig, leider aber auch beim Durst. Er ist jeden Liter wert, das ist Fakt, aber wer Spaß haben will.... Der All-Time-Durchschnitt liegt bei mir bei 10,8l und auf der Fahrt in den Urlaub an die Ostsee mit streng limitierten 120km/h habe ich schon 8,5l erreicht. Aber ich kann gut mit leben, für so viel Spaß ist das immer noch gut.
Die Verarbeitung ist fantastisch, edle Materialien, nichts knarrt oder knackt, alles funktioniert bestens. Das große Panoramadach ist toll bei schönem Wetter, einzig das fehlen eines USB-Anschlusses trotz dem MMi 3G ist ziemlich schade.
Steuer ist mit 298€ okay, Versicherung wird ständig teurer, aber der gute gehört eben zu den meist gestohlenen Autos, die Diebe wissen schon warum....

Kurzum, wer es sich leisten kann und will, hier macht ihr nichts falsch, in zwei Jahren nur fantastische Erfahrungen, ein super Auto und egal ob lange Reise oder Spaß haben, der "S4" wird Euch nicht enttäuschen...

Audi A4 Kombi 2008 - 2015: S4 (333 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der S4 (333 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A4 Kombi 2008 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,8 und 10,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 180 und 239 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem S4 (333 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A4 S4 (333 PS)

Technische Daten Audi A4 S4 (333 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AJW

Umwelt und Verbrauch Audi A4 S4 (333 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)