Audi A4 S4 344 PS (2001–2004)

Audi A4 S4 344 PS (2001–2004)

Audi A4 S4 (344 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (344 PS) von Birddog, Mai 2011

Meinen Audi S4 Avant 4.2 Quattro habe ich 2003 als Neuwagen erstanden. Eine Zeitlang hatte mein Servicepartner Probleme die Spur richtig einzustellen was den Reifen nicht besonders gut tat. Im Laufe der Jahre wurden ein Ölkühler aufgrund von Steinschlag ausgetauscht. Genauso entschied ich mich die Windschutzscheibe aufgrund von Kratzern und Mikrosteinschlägen zu ersetzen. Das silbergraue Alcantaraleder des Fahrersitzes wurde mit der Zeit (180.000km) unansehlich und ich habe den Sitz letztes Jahr beim Servicepartner erneuern lassen. Ansonsten habe ich mit dem Auto wirklich NULL Probleme. Der V8 ist ein Sahnestück von Motor und der Benzinverbrauch ist mit 12,5 ltr/100km für die Leistung absolut angemessen. Ein rundum empfehlenswertes Auto mit hervorragender Alltags- und Wintertauglichkeit. Hätte mir schon länger das neue Modell zugelegt wenn es die auch im 8-Zylinder geben würde. Vielleicht kommt Ende des Jahres der neue RS4 wiederum mit V8 auf den Markt...

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (344 PS) von Anonymous, Juni 2007

Ein sehr gutes Gesamtpaket mit Platz und Leistung; Sehr dezentes Design; Insbesondere mit den verchromten Spiegeln ein guter Auftritt; Auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die meisten leider eine furchtbare helle Ausstattung, teilweise sogar mit Alcantarabezügen; Unterhalt ist natürlich etwas höher, aber dafür ist der Preisverfall im Rahmen; Lenkung, BOSE Soundsystem, Recaro Sportsitze und die Beschleunigung sind super!!

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (344 PS) von Anonymous, Juni 2007

Viel Fahrspass mit viel Understatement. Versicherung ist für ein Auto dieser Leistungsklasse recht niedrig. Der Benzinverbrauch im Stadtverkehr ist das einzige negative Kriterium (der Ampelsprint fordert seinen Tribut)!!! Dafür verwöhnt er mit gierigem V8 Sound und knapp über dem Leerlauf mit tiefen druckvollen grollen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich keine nennenswerten Probleme und unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Im Winter dank Quattro unschlagbar!

Alles in allem ein Auto was jeden Tag spass macht.

Freddy
(Audi S4, BJ 2003, Farbe schwarz, Leder schwarz)

Audi A4 Kombi 2001 - 2004: S4 (344 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der S4 (344 PS) von den Audi-Fahrern. Während die A4 Kombi 2001 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,4 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 322 g CO2 aus.

Letztlich ist der S4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 S4 (344 PS)

Technische Daten Audi A4 S4 (344 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Audi A4 S4 (344 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,4 l/100 km (kombiniert)