Audi R8 4.2 FSI 430 PS (2007–2015)

Audi R8 4.2 FSI 430 PS (2007–2015)

Audi R8 4.2 FSI (430 PS)

Erfahrungsbericht Audi R8 4.2 FSI (430 PS) von Gewinner42, Februar 2017

Eins der besten Autos, bei welchem ich bis jetzt hinter dem Steuer habe sitzen dürfen. Allein der Sound ist super. Es macht einfach Spaß wenn man spührt, dass das Auto nach 250 kmh immer mehr will, und vor allem kann!

Man sollte immer wenn möglich Super Plus tanken. Nichts desto trotz fährt es auch mit normalem Benzin in Ordnung.

Erfahrungsbericht Audi R8 4.2 FSI (430 PS) von mdp, Januar 2017

Das äußere Design des R8 hatte es mir immer schon angetan, aber auch der Fahrzeuginnenraum hat die Audi-typische hochwertige Anmutung.

Den Verbrauch betreffend liege ich bei 12-15 Litern auf 100km bei normaler Fahrweise. Bei sportlicher Fahrweise geht die Tendenz Richtung 18+ Liter. In diesem Zusammenhang hat es sich für mich gelohnt, die Entscheidung für den größeren Tank (90 Liter) zu treffen, da die Reichweiche auch dann noch überschaubar ist.

Negativ aufgefallen ist mir der von Audi eingesetzte alte Zündschlüssel (klappbar). Mein A4, der mehr als ein Jahr älter ist als der R8, verfügt über einen deutlich moderneren Schlüssel.

Am Ende des Tages zählt bei einem solchen Auto der Fahrspaß. Er ist es auch, der mich den Kauf bisher nicht bereuen hat lassen.

Erfahrungsbericht Audi R8 4.2 FSI (430 PS) von Anonymous, Februar 2016

Der Audi R8 ist und bleibt ein absolutes Traum Auto. Mit seinen 430 PS und einer Beschleunigung von 4 Sekunden auf 100 ist er ein absoluter und scharfer Konkurrent zum Porsche Turbo..
Auch die Verarbeitung bei diesen Sportwagen kommt nicht zu knapp. Alles ist sehr luxuriös und hochwertig ausgestattet. Was gibt es schöneres als den hinter Glas liegen den röhrenden Motor zu hören...
Leider sind die Anschaffungskosten von 122.000 € nicht die einzigen, sondern man kann pro Monat auch noch mal 700-800 € für den Unterhalt rechnen. Von der Techniker ist dieses Auto auf dem Stand der Zeit. Ein nahezu perfektes Fahrwerk was das Auto wie ein Brett auf die Fahrbahn nagelt, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 300...
Abzüge gibt es lediglich für die Alltagstauglichkeit, da dieses Auto einen nur sehr kleinen und schmalen Kofferraum, wenn man den überhaupt so nennen darf , hat.

Audi R8 Coupé 2007 - 2015: 4.2 FSI (430 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.2 FSI (430 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des R8 Coupé 2007. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 12,4 und 14,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 4.2 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 289 und 332 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 4.2 FSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi R8 4.2 FSI (430 PS)

Technische Daten Audi R8 4.2 FSI (430 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN7967/AAP
Reifengröße235/40 R18 (vorne)
285/35 R18 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Audi R8 4.2 FSI (430 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,2 l/100 km (kombiniert)