Audi Q5 2.0 TDI 177 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI 177 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI (177 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (177 PS) von alex030, Februar 2017

Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Es fährt sich absolut butterweich und was macht einfach nur Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren.
Nach etwa anderthalb Jahren musste allerdings das Zweimassenschwungrad ausgetauscht werden. Hierfür waren einige Diskussionen mit Audi notwendig. Es wurde dann aber jetzt endlich im Rahmen der Garantie ohne Kosten ausgetauscht.
Der Lack hat ebenfalls seine Schwächen wenn man das Fahrzeug im Freien abstellt. Laub sollte zügig von dem Fahrzeug entfernt werden. Ansonsten hat man Probleme mit Flecken die sich nur durch eine aufwendige Politur wieder entfernen lassen Punkt diese Probleme hatte ich bei den selben Abstellort mit meinem alten Opel nicht. Daher denke ich dass die Qualität des Lackes hier gewisse Schwächen hat.
Auf Nachfrage bei Audi wo du mir ein tadelloser Lack versichert. Mit dieser Aussage wollte ich mich allerdings nicht zufrieden geben. Nach mehrmaligen Kontakten reinigte Audi mal ich den Lack komplett mit einer professionellen Politur. Seitdem steht das Fahrzeug nur noch in der Garage. Da ruhig habe ich die besagten Probleme mit dem Lack nicht mehr. Ich denke bei abstellen unter Laubbäumen würde das Problem allerdings wieder auftreten. Es handelt sich übrigens um den Lack Ibisweiß.

Mit dem Service von Audi bin ich generell sehr unzufrieden da viele Probleme zunächst immer erst versucht werden weg zu diskutieren. Bei einem Premiumhersteller hätte ich hier einen kundenfreundlichen Service erwartet.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (177 PS) von masterschlicht, November 2016

Moin moin, ich fahre den Q5 2.0Tdi mit 177PS nun seit Mai 2016,habe ihn mit 47000 Km Laufleistung erworben...
Seit dem habe ich ca 6000km abgespult.
Ein tolles Auto mit tollem Motor....
ABER... dieser Motor hat in 6000Km 2 Liter Öl verbraucht.!!!
Fahre ca 25 km oneway zur Arbeit. Landstr. Mit ca 80-100Km/h.
Was kann das sein?? Keine Ölflecken oder ähnliches unterm Auto. .
Gruss Stephan

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, August 2012

Kurztest Audi Q5 2.0 TDI Quattro S-tronic

Onlinemotor testet regelmäßig Allradfahrzeuge.
Regelmäßig werden die "Geländeeigenschaften" auf dem Mobilen Geländewagenparcour von
www.promotion-concepts.de
getestet, da uns auf diesen Elementen witterungsunabhängig vergleichbare Werte zur Auswertung zur Verfügung stehen.

Mit dem Q5 zog erstmals ein DSG Getriebe (Doppelkupplngsgetriebe) in ein Allrad angetriebenes Fahrzeug ein. Wir waren auf das Ansprechverhalten äußerst gespannt.
Vergleichswerte mit dem damals soeben erschienenen gleichmotorisierten Q5 mit Schaltgetriebe bremste unsere Erwartungen, weil der an sich sehr schöne,drehmomntstarke VW 2.0 TDI in diesem doch recht schweren Q5 über eine Anfahrschwäche verfügte, die unter den besonderen Anforderungen von Bodenverwerfungen sofort zum Vorschein kam.

Die 2.0 TDI Quattro DSG erfreute uns sehr. Ohne jegliche Anfahrschwäche zog er auch auf der nahezu 45° Steigungung ganz souverän seine Runden.

Das 7 Gang Audi DSG getriebe, welches im übrigen nicht unbedingt identisch ist mit dem DSG Getrieben in anderen Konzernmodellen ist unbedingt zu empfehlen.

Videos Geländewagenparcour

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TDI (177 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (177 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Q5 SUVs 2008. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,1 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 154 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (177 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi Q5 2.0 TDI (177 PS)

B

Technische Daten Audi Q5 2.0 TDI (177 PS)

Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/AVU

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TDI (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB