Audi Q5 2.0 TDI 163 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI 163 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI (163 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (163 PS) von Charly1000, August 2018

Nach langen suchen hatte ich mir Anfang 2014 einen Traum erfüllt. Ich bin seit dem stolzer Besitzer eines Audi Q5. Bei der Suche habe ich besonders großen Wert auf ein Fahrzeug mit Panoramadach und einem Automatikgetriebe gelegt. Ein Euro 6 Fahrzeug sollte es ebenfalls sein.
Gute Modelle, mit einer soliden Ausstattung sind für 30.000 - 35.000 Euro zu bekommen. Die 190 PS sind meiner Meinung nach völlig ausreichend für einen SUV. Der Audimotor ist sehr durchzugsstark und macht einen sehr guten Eindruck. Das betriebe schaltet im Vorwärtsbetrieb sehr schnell und präzise. Nur beim Schalten auf den Rückwärtsgang vergeht etwas Zeit.
Der Kofferraum könnte 5-10 cm länger sein, dann könnte man auch 2 Meter lange Gegenstände problemlos zuladen. Dieses Problem hatte ich bisher einige Male.
Aber wer darauf keinen großen Wert legt, ist mit dem Q5 sehr gut bedient. Ein sehr schönes und fertiges Fahrzeug. Ich freue mich jeden Tag auf die Fahrt mit meinem Audi und kann das Fahrzeug nur weiterempfehlen. Zumal Audi diesen SUV nicht um sonst 8 Jahre lang gebaut hatte, bis der nächste Modellwechsel kam.
Beim Kauf habe ich mir Pirelli Ganzjahresreiifen aufziehen lassen. Damit war ich auch bei Glätte sehr zu frieden. Das Ganze auf 19 Zoll.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (163 PS) von pitcho85, Februar 2017

Der Audi Q5 ist ein schöner SUV der im normalen Straßengebrauch jedoch auch in anderen Geländen sehr gut zurecht kommt. Sehr angenehmes Fahren mit hohem Komfot. Die Einstiegshöhe gefällt mir persönlich sehr gut, da es wesentlich angenehmer ist das Auto zu besteigen als bei Kompaktwagen. Der Verbrauch des SUV´s liegt gefühlt bei 8 Liter im Durchschnitt. Die Fahrdynamik des relativ großen Wagens ist bei der Beschleunigung immer mit einer kurzen Denksekunde verbunden ist. Mit Kind und Hund hat man im Urlaub ordentlich Platz im PKW.

Fazit:
1. Preis/Leistungsverhältnis: in Ordnung
2. Design : sehr schönes Auto
3. Verarbeitungsqualität: sehr gut
4. Verbrauch: Für ein 2-Tonnen-Fahrzeug mit einem 2 Liter Diesel sind die 8, 5 Liter auf 100 km annehmbar.
5. Motorisierung: Ausreichend fürs angenehme Fahren, man rast doch mit so einem Auto nicht und das Gelände soll man lieber den anderen überlassen.
6. Alltagstauglichkeit: Drei Kinder finden auf der Rücksitzbank genug Platz. Eine verschiebbare Rücksitzbank ist eine gute Empfehlung für diejenigen, die auch mal was größeres in den Kofferraum legen wollen und hinten trotzdem noch Leute sitzen müssen.
7. Unterhaltskosten: Versicherung und Steuern sind wuchtig aber annehmbar, wenn man betrachtet, dass man ein Statussymbol fährt.

Sehr gutes Fahrgefühl,Sitzposition klasse,immer wieder würde ich mir ein Q5 hohlen.Sprit Verbrauch ist auch angemessen.Absolut zufrieden.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (163 PS) von thomasm89, Februar 2017

Der Q5 ist im Vergleich zum VW Tiguan etwas größer, durch seinen größeren Kofferraum überzeugt er jedoch. Auch die Sitze lassen sich vielseitig einstellen und sie besitzen natürlich auch eine Heizung.
Das Fahrgefühl ist sehr angenehm und durch das Automatikgetriebe und den etwas stärkeren 2.0 TDI Motor hat er eine gute Beschleunigung, was dem Fahrkomfort aber nicht weiter einschränkt.
CDs können auf der Festplatte abgespeichert werden und macht einen CD Wechsler dadurch unnötig. Das finde ich persönlich sehr angenehm, da keine CDs im Auto "gelagert" werden müssen.
Das Navi funktioniert sehr einfach und überzeugt mit seiner Darstellung. Auch die Freisprechanlage ist sehr gut und man hat keine Qualitätsprobleme wie bei anderen Herstellern.
Leider ist das Auto auch von dem Abgasskandal betroffen und es musste eine neue Software eingespielt werden. Mir ist danach nichts weiteres aufgefallen, was den Verbrauch und die Leistung angeht.
Die Rückbank bietet eine große Fußfreiheit, leider gibt es aber keine Sitzheizung.
In die Werkstatt musste ich nur wegen den Serviceintervallen und auch dort wurde nichts bemängelt.
Im Großen und Ganzen überzeugt das Fahrzeug und hat mittlerweile 46.000km auf dem Buckel, fährt sich dennoch wie am ersten Tag.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (163 PS) von Anonymous, Februar 2017

Fahrkomfort super läuft super Interior sehr gut verarbeitet Problem besteht nur beim Russpartikelfilter wie bei allen Dieselfahrzeugen auch
sonst ist es ein zuverlässiger Schlitten
Langstrecken sehr gut überstanden dank der gut verarbeiteteten Sitze
Hydraulikpumpe ist ein Verschleißteil , dass vielen Q5 fahrern ein Dorn im Auge ist
Fensterheber mussten ausgetauscht werden da ein Kleinteil nicht so qualitativ bearbeitet wurde CD player mit Navi system waren top
Die Soundanlage war von der Marke Bose das für den optimalen Klangergebniss bekannt ist Riemenscheiben und Gummi sind ebenfalls teile die öfters flöten gehen

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TDI (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (163 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Q5 SUVs 2008. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Alle Varianten sind durchgängig mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 149 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi Q5 2.0 TDI (163 PS)

B

Technische Daten Audi Q5 2.0 TDI (163 PS)

Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0588/AIX

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TDI (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB