Audi A8 4.2 TDI (350 PS)

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (350 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Audi A8 4.2 TDI Quattro Langversion in eissilbermetallic Baujahr 2011 mit95000KM
Ein großartiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Im Innenraum meines Audi A8 ist alles sehr hochwertig und absolut sauber verarbeitet

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (350 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen sehr schönen Audi A8 4.2 TDI Quattro in dayotagraumetallic Baujahr 2016 mit 110 000KM
Die Qualität ist absolut erstklassig alles wirkt sehr hochwertig und sehr sauber verarbeitet
Ein wunderbares Auto mit sehr hohem Fahrkomfort

Eine wunderbare Reiselimousine mit tollem TDI Motor
Dazu ein großartiges Fahrwerk
Der Audi A8 4.2 TDI Quattro ist ein tolles Auto mit viel Komfort

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (350 PS) von Anonymous, Januar 2021

4.2 BJ 2010 seit 2014 in meinem Besitz.
Tolle Ausstattung mit Bang Olufsen. Sitzbelüftung usw. Absoluter traumwagen. Hat jetzt 203tkm.
Bis jetzt war noch nichts defekt. Nichtmal ein Biernchen. Der Wagen kommt bei mir immer vorzeitig zum einfachen ölwechsel filterwechsel .
Teure Audi inspektionen könnt ihr euch sparen.
Habe bei 150tkm vorsorglich eine getrebespülung machen lassen. 500,-- .
Kofferraum ist bißchen klein. Verbrauch je nach.. 8.5-12.5 Liter.
Wo bekommt man soviel Auto für wenig Geld.
Kann die karre nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (350 PS) von Anonymous, März 2020

Tolles Fahrzeug für die Langstrecke. Bester Sitzkomfort, niedriger Verbrauch und hohes Drehmoment. Leider nur Euro 5. Kofferraum hat 520 Liter und das Fahrwerk mit Luftfederung bietet Komfort und Sportlichkeit in einem System. Meines Erachtens sind die Fahreigenschaften besser als z.B. bei der aktuellen S-Klasse.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (350 PS) von Anonymous, November 2013

Der Audi A8 4.2 TDI ist ein sehr gutes Auto, mit tollen Ausstattungsmöglichkeiten und luxuriösem Ambiente, allerdings mit kleinen Abstrichen. Ich fahre einen ganz gut ausgestatteten A8 in oolonggrau Metallic mit Felgen im Y-Design. Von außen ist der A8 mit seinen 5,14 m gewaltig. Von vorn hat er Audi-typisch eine tolle Optik, nur das Heck könnte etwas mehr pfiff vertragen. Der schön gestaltete Innenraum läd zum verweilen ein, ist überaus komfortabel und die Bedienung ist logisch aufgebaut. Der Motor mit 800 Nm ist sehr durchzugsstark (der Wahnsinn), absolut laufruhig und trotzdem verhältnismäßig sparsam. Das Luftfeder-Fahrwerk ist variabel einstellbar und komfortabel, könnte aber bei schneller Autobahnfahrt in den Kurven etwas weniger wanken. Querfugen mag der A8 nicht unbedingt. Ich habe auch ein paar Anmerkungen zur Verarbeitung (eher Jammern auf hohem Niveau). Die Kunststoffvergleitung in der Frontschürze drückt es manchmal etwas raus. Die Chromleisten der Vorder- und Hintertüren sind unterschiedlich hoch. Da ich die Akkustikverglasung habe, liegt es vielleicht am Gewicht. Dadurch ist die umlaufende Chromleiste im Innenraum nicht 100%ig auf der selben Höhe mit den Türen. Die Zuziehhilfe greift manchmal nicht richtig und der Solardachmotor mußte schon getauscht werden. Der Fernlichtassistent reagiert sehr spät, so dass man ab und zu vom Gegenverkehr darauf hingewiesen wird. Das sind eher Kleinigkeiten, die allerdings bei dem stolzen Preis (über 125´€) nicht vorkommen sollten. Genauso wie die nicht vorhandene LED-Nummernschildbeleuchtung. Der Kofferraum ist für die Größe des Autos nicht wirklich üppig (500l). Die Sitze lassen sich leider nicht umklappen, da sich zwischen Kofferraum und Rücksitzen die Bose-Technik verbirgt. Im Fond ist wiederum sehr viel Platz und es herrscht eine sehr gute Beinfreiheit. Das Leder ist super verarbeitet, jedoch kommt man an die ISOFIX-Halterung nur sehr schlecht ran. Der Audi A8 ist eine perfekte Reiselimousine, sehr komfortabel und funktional. Man reist fürstlich und kommt überaus entspannt an. Allerdings ist er für Familien mit Kindern nur bedingt geeignet.

Audi A8 Limousine 2009 - 2017: 4.2 TDI (350 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 4.2 TDI (350 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A8 Limousine 2009 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,4 und siebeneinhalb Litern Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 195 und 198 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.2 TDI (350 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A8 4.2 TDI (350 PS)

Technische Daten Audi A8 4.2 TDI (350 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN0588/ALQ

Umwelt und Verbrauch Audi A8 4.2 TDI (350 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)