Audi A8 2.8 FSI (210 PS)

Erfahrungsbericht Audi A8 2.8 FSI (210 PS) von Anonymous, Januar 2008

ich kann die Begeisterung für diesen Wagen nicht ganz teilen.
Den A8 konnte ich zwei Tage fahren, u-a. für eine Hochzeit.

Die Verarbeitung ist gut, wobei man auf einige Kunststoffverkleidungen und Gitter verzichten könnte, diese passen nicht zum hochwertigen Eindruck, der vermittelt werden soll.
Des weiteren sind 8 Liter Verbrauch ein Wunsch, der nur selten in Erfüllung geht. Man sollte sich schon auf 11-13 Liter einstellen, wenn man nicht gerade schleicht und vernünftig unterwegs sein möchte.

Die Bedienung des Audi ist nichts für Technikverächter, das MMI (oder so ähnlich) ist teilweise sehr verwirrend und unlogisch gestaltet, es lenkt vom Fahren ab. Warum zusätzlich noch so viele Tasten verbaut sind, ist mir unklar. Zumal es die Sache nicht einfacher macht.
Der Monitor wirkt im übrigen wie nachgerüstet, er passt nich in die Designlinie des Cockpit und sieht eher wie ein Medion-Navi vom Discounter aus.

Schockiert war ich auch von den Rücklichtern, diese besitzen zwar die gut ausleuchtende LED-Technik, aber einzelne LED´s(!!!) waren defekt, sodass man ein lustiges Muster an der Rückleuchte hatte.
Wie man es schafft, LED´s klein zu bekommen, weiß ich nicht. Mich würde interessieren, wie die Werkstatt das Rücklicht austauscht, vermutlich muss man es komplett wechseln lassen.

Da der Wagen ein gewisses Interesse weckte, habe ich mich über den S8 informiert. Leider war das eher ernüchternd. Das Auto beschleunigt nur 0,3s schneller auf 100km/h als ein BMW 760i, der BMW ist dafür aber fast 250kg schwerer UND hat trotzdem die gleichen Verbrauchswerte wie der S8. Da frag ich mich wirklich, wo der Gewichtsvorteil bleibt? Eine Vierteltonne ist ja nicht zu verachten...

Erfahrungsbericht Audi A8 2.8 FSI (210 PS) von Anonymous, September 2007

Den könnte ich mir sehr gut als Geschäftswagen vorstellen - meinem Chef würde bei diesen Zeilen wahrscheinlich die Kaffetasse aus der Hand fallen.
Das haben sich viele andere - hauptsächlich männliche - Besucher auch gedacht, daher war er immer besetzt, was mir die obligatorische Innenraum-Inspektion leider unmöglich machte :-(

Im Vergleich zum S8 ist er mit seinen 210 PS eher zahm aber sehr leicht, weil aus Aluminium. So kann er dafür beim Verbrauch punkten. 8L auf 100 km bei so einer Oberklassen-Limousine echt ein Wort.

Audi A8 Limousine 2002 - 2010: 2.8 FSI (210 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die A8 Limousine 2002, und zwar die 2.8 FSI (210 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind durchgehend mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.8 FSI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 199 g CO2 aus.

Letztlich ist der 2.8 FSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A8 2.8 FSI (210 PS)

E

Technische Daten Audi A8 2.8 FSI (210 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0588/AGM
Reifengröße235/55 R17 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A8 2.8 FSI (210 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE