Audi A7 3.0 TDI 313 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI 313 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI (313 PS)

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (313 PS) von Anonymous, Juli 2015

Ich habe den Audi A7 gebraucht mir sehr wenigen Kilometern gekauft. Die Optik des Fahrzeugs, insbesondere mit der S-Line, überzeugt, mir gefällt der A7 besser als der Mercedes CLS und der BMW 640. Die Qualität der Verarbeitung ist ausgezeichnet sowohl außen als auch innen. Der Kofferraum bietet überraschend viel gut zugänglichen Platz.

Beim A7 gibt es aus meiner Sicht einige Dinge zu beachten:

- Ich finde den A7 etwas unübersichtlich, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Ohne Rundum-Abstandsübersicht, Kamera vorne und hinten komme ich in kein Parkhaus. Ein enges Parkhaus kann sich da schnell zu einem Alptraum entwickeln. Vielleicht bin ich einfach ein schlechter Fahrer (25 Jahre Praxis), aber es streßt. Wer diese Helfer bei der Bestellung wegläßt, muß schon ganz genau wissen, was er tut!
- Die Standard-Sitze machen gar keinen Spaß, da sie keinerlei seitlichen Halt bieten, belüftete Komfortsitze oder Sportsitze sind aus meiner Sicht ein weiteres wichtiges Extra. Ich empfinde selbst die Komfortsitze als extreme Rückenfolter. Diese Probleme hatte ich bei Volvo V60 und Mondeo nie!
- Das viel gescholtene Nachtsichtgerät ist zwar schwer abzulesen, da man immer den Blick von der Straße nehmen muß, aber wer viel durch den Wald fährt, wird es bald zu schätzen wissen. Tiere am Straßenrand sind als helle Flecke zu erkennen. Unverständlich, warum Audi das nicht als Warnungen in das Head-Up Display überträgt (nur Personen werden dort erkannt).
- Temporadar (ACC) und Active Lane Assistant zusammen ermöglichen so etwas wie “autonomes Fahren”. Zumindest für 15 Sekunden, danach zwingt das System wieder die Hände ans Steuer. Für Menschen, die zu Sekundenschlaf leiden eventuell eine lebensrettende Kombination, so denn beide Helfer aktiv geschaltet sind.

Trotz allen Lobes gibt es aber auch Kritik. Ich bin bis jetzt vor allem manuell geschaltete Wagen unter der 200 PS Schwelle gefahren, hatte aber auch Automatikerfahrung. Beim A7 fällt mir unangenehm auf, wie wenig das Fahrzeug auf den Tritt aufs Gaspedal zu reagieren scheint. Es passiert erst einmal gar nichts und dann, nach einer gefühlten Ewigkeit (tatsächlich wohl der Bruchteil einer Sekunde), springt der Wagen plötzlich mit einem Satz vorwärts. Für ein Überholmanöver passiert mir das erste zu langsam und das zweite zu schnell, da die Kraftentfaltung dann kaum noch kontrollierbar erscheint. Ich finde den Wagen im Stadtverkehr (Spurwechsel, Parkhäuser) deshalb extrem untauglich. Auf Autobahnen macht er einen sehr guten Eindruck, auch wenn hier für den Fahrer nicht viel zu tun bleibt.

Alles in allem ist der A7 ab 300 PS eine echte Kaufempfehlung. Beim nächsten Mal hole ich mir einen RS7.

Ach ja. Eine Durchsicht, bei der nichts zu machen ist, kostet 500 Euro. Ein Satz Winterreifen 3.000 Euro. Es ist halt alles etwas teurer. Bis auf den Diesel.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (313 PS) von Anonymous, August 2013

Ich fahre den A7 als Dienstwagen seit Februar 2012 aktuell auf gut 75000 km. Er ist absolut alltagstauglich, super motorisiert und immer souverän unterwegs. Aufgrund der Größe des Autos wird es manchmal eng in Parkhäusern, aber bisher bin ich noch überall hingekommen. Empfehlen kann ich in jedem Fall aber die Frontkamera :).

Es gibt nichts, das ich als negativ oder schlecht an diesem Auto empfinde mit einer ganz kleinen Einschränkung: Er muss alle ca. 15.000 km zum Ölwechsel. Das ist soweit nicht schlimm aber etwas lästig.

Ansonsten habe ich den Wechsel vom Vorgänger (BMW E61 535d touring) nicht bereut.

Audi A7 Coupé 2010 - 2018: 3.0 TDI (313 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 3.0 TDI (313 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der A7 Coupé 2010 insgesamt durchschnittlich 4,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Das Coupé kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Sport selection". Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,3 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 166 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 TDI (313 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A7 3.0 TDI (313 PS)

Technische Daten Audi A7 3.0 TDI (313 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN0588/ATJ
Reifengröße265/35 R20 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A7 3.0 TDI (313 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)