Audi A6 3.0 (220 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von audistgt, Februar 2017

Klasse Fahrzeug mit Kraftreserven ohne Ende. Der Quattro Antrieb garantiert auch bei Fahrten auf verschneiten Pisten jederzeit die erforderliche Traktion und ist über jeden Zweifel erhaben. Ursprüngliche Bedenken, dass das mit dem Quattro potentielles Gefahrenpotenzial hinsichtlich "es könnte ja was kaputt gehen" haben sich als vollkommen unbegründet herausgestellt. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Der große Kofferraum schluckt für eine vierköpfige Familie locker das Gepäck. Als ärgerliche empfinde ich lediglich denSoftlack auf den Bedientasten. Dieser blättert ab. Das ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht angemessen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, November 2016

Mit der Vollausstattung ein tolles Auto. Alles funktioniert wenn es gebraucht wird, keine unnötigen oder komischen Geräusche. Sehr gute Verarbeitung ... für meinen Geschmack besser als MB oder BM.. . Der Motor und der Allradantrieb überzeugen auch noch nach über 270.000 km Laufleistung. Der geringe Ölverbrauch ist überschaubar. Sagenhafte Sitze ( Recaro vorne und hinten) elektronisch voll einstellbar. Ich würde den Wagen auch neu kaufen, wenn es ihn denn gäbe.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, Mai 2012

Ich habe das Fahrzeug (EZ 2002) im April 2009 bei km-Stand 54000km gekauft. Der Wagen war Scheckheft gepflegt, (komplette Historie war bei Audi hinterlegt) und mit einer LPG-Gasanlage ausgerüstet. Mit Vollaustattung (Leder, Xenone, Standheizung, Navi+ etc) war der Wagen ein Schnäppchen.
Ich bin seit dem über 100tkm gefahren und bin voll zufrieden. Der Verbrauch liegt bei echten 11,3l LPG/100km und ist damit günstiger als ein ähnlich motorisierter Diesel. Die Wartung wird bei einem Boschdienst durchgeführt, der auch die Wartung der Gasanlage beherrscht.
Sorgen hat mir bei km-Stand der Ausfall des ESP gemacht. Der Austausch eines Bremslichtschalters! brachte weider die Funktion zurück. Ansonsten hatte ich keinerlei außerplanmäßge Werkstattaufenthalte.
Der Wagen hat das Sportfahrwerk und verfügt über sehr gute Fahreigenschaften die natürlich von dem tollen Motor unterstützt werden.
Das Platzangebot ist für eine 4-köpfige Familie ok und auch längere Urlaube ausreichend.
Ich würde mir den A6 jederzeit nd dieser Konfiguration wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, April 2011

Ich fahren den Audi A6 3.0 Quattro Tiptronic nun seit über 5 Jahren. Die Gesamtlaufleistung beträgt inzwischen 155.000 KM.

Der Audi ist zweifelsohne ein sehr schickes und "mondänes" Auto. Gerade die Motorisierung mit 220 PS lässt zu jederzeit genügen Spielraum. Leider erweist sich der Audi selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht gerade als Sparmeister. Mit 12l-13l muss immer gerechnet werden. Bei zügiger Gangart oder auf der Autobahn auch entsprechend mehr. Allerdings kann der Audi auch anders. Mit Tempomat und konstanten 130KM/h schafft man es selbst vollbeladen auf unter 10l Verbrauch.

Die Verarbeitung ist überjeden Zweifel erhaben, auch wenn sich im Laufe der Jahre die Tast- und Drehinstrumente (wie z.B. Klima) stark abnutzen.

Als Fahrwerk besitzt mein Audi das Sportfahrwerk, was mir zu jederzeit ein sicheres Gefühl vermittelt, und vermittelt hat.
Ersatzteile sind relativ teuer, können jedoch im Einzelhandel meist günstiger erworben werden.

Leider gab es in den Jahren jedoch auch negative Seiten am Audi.

Bei 99.000 KM hatte ich trotz schonender Fahrweise einen kompletten Motorschaden. Mit über 7000 Euro Reparaturkosten wahrlich kein Pappenstiel.
Nach Behebung dessen, ging die Motorkontrollleuchte jedoch nicht wieder aus.
So wurde fast der komplette Abgasstrang inkl. Kats getauscht. Lediglich die Endtöpfe blieben.

Alles in Allem ein tolles Auto für all jeden, die es sich leisten können oder wollen.

Nachtrag:
Erneut wurde mein Markenvertrauen auf eine harte Probe gestellt. Nun sind das Lenkgetriebe UND die Servopumpe defekt.

Mir ist nach so vielen Defekten endgültig die Lust auf Autos aus Ingolstadt vergangen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, Juli 2009

hab den bock vor 3 monaten mit 80000km gekauft.bj 03
motorschaden,austauschmotor jetzt ganze zeit abgaskontrollleuchte brauch 2 neue kat
nie wieder A U D I

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, Juni 2009

Ich fahre seit 3,5 Jahren den A6 Avant, 3,0. ich habe das Fahrzeug mit 50T km als Gebrauchsfahrzeug gekauft, deshalb tat die Anschaffung nicht so weh. Das fahrzeug hat eine gute Ausstattung mit Multitronic-Getriebe, großem Navi, Leder. Es fehlt eigentlich nur Xenon und Tempomat.
Das Fahrzeug lässt sich super fahren, bietet hohen Komfort und Leistung im Überfluss. So kann man sehr gelassen auch mal längere Strecken fahren. Der Geräuschpegel ist sehr angenehm, viiiiiel leiser als bei meinem alten A6 C4, 2,5 tdi. Der Verbrauch ist mit knapp 10 l vergleichsweise günstig.
Ich hatte vorher immer Schaltfahrzeuge, aber die Multitronic ist eine sehr feine Sache. Kaum ein Ruckeln ist zu spüren. Vielleicht auch wegen der Multitronic ist der Verbrauch recht günstig.
Die Verarbeitung ist auch ohne Fehl und Tadel, das Design vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß - aber mir gefällt es.
Ich hatte keine Defekte, mittlerweile zeigt der Tacho 155000 km. Die Wartungskosten sind natürlich wie gewohnt hoch.
Ich habe das Fahrzeug nach ca. einem 1/2 Jahr auf LPG-Gas umgestellt. Damit läuft der Motor nicht ganz so weich und ist nicht ganz so leistungsstark. Aber dennoch gibt es nicht viel zu meckern. Ich kann ja jederzeit wieder auf Benzin umstellen. Aber bei den Gaspreisen...

Audi A6 Kombi 1998 - 2005: 3.0 (220 PS)

Der 3.0 (220 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den A6 Kombi 1998 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Verbrauch reicht von 9,7 und 11,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 233 und 271 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A6 3.0 (220 PS)

Technische Daten Audi A6 3.0 (220 PS)

Bauzeitraum2001–2004
Reifengröße215/55 R16 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)