Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Joschi8, Februar 2023

Nach 15 Jahren mit meinem 2.7 Avant Bj 2005 und 352552km auf dem Tacho von denen ich die letzten ca. 280tsd. selber gefahren bin kann ich sagen, es ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte und habe.

Kurze Historie

Im Juli 2009 mit 78tkm gekauft
Der Turlolader hat sich 8 Wochen nach dem Kauf bei ca 82 tkm verabschiedet. Das lag vermutlich am Vorbesitzer und ist meist auf zu schnelles abstellen des Motors nach schneller Autobahnfahrt zurückzuführen.
Der jetzige Turbo hält seitdem obwohl er mehr leisten muss. Dazu unten.

Natürlich hat der 2.7 auch seine Altersbedingte Macken (wie ich mit 53).
So muss ich im Sommer gelegentlich die Temperatur der Klimaanlage +/- nachregeln weil meine Audi meint es wäre draussen kälter oder wärmer als es wirklich ist.
Wenn es kalt ist kommt hin und wieder die Warnung der "nicht Funktion" der Scheinwerferweitenregelung. Aber die verschwindet wieder beim nächsten Start.
Auch waren natürlich Reparaturen notwendig, aber nichts was den Wagen hätte unfahrbar gemacht hätte abgesehen vom Turlolader. Und selbst da fuhr er noch.

Mängel :

Das Scheibenwischer Gestänge war bei 180tkm ausgeschlagen und ersetzt. .

200tkm Türschutzleisten unten vergammelt. Bekannt und echt Fehlkonstruktion.

Bei ca. 220tsd einseit heiße Luft aus Klima. Auch bekannter Fehler und das Ansteuerventil getauscht

Die Xenonbirnen wurden bei ca. 250tkm getauscht um wieder mehr Licht zu haben.

Heschscheibenwischer Motor bei 300tkm defekt

2 Injektoren Dichtungen wurden bei ca. 320tkm ersetzt weil es im Innenraum nach Abgas roch. Ich muss aber dazu sagen das der Wagen bei ca. 87tkm eine Softwaremodifikation auf 220PS erhalten hat, welche ich nie bereut habe. Allein um schaltfaul zu fahren. 47-237 km/h, alles im. 6. Gang.

Natürlich wird beim aktivem abrufen der Leistung natürlich der Druck im Zylinder erhöht was zu erhöhtem Verschleiß führt. Aber das Problem haben generell auch andere Hersteller bei hoher Verdichtung.

Als nächstes sind die Querlenker irgendwann fällig weil Buchsen angeblich ausgeschlagen . Frechheit.. Nach nur 352tkm.. :-)

Wartung
Immer noch nach Scheckheft!
Alle 30tkm ein Ölwechsel ohne dazwischen was nachfüllen zu müssen.

Und auch wenn kaum vorstellbar.. Ich habe immer noch die erste Kupplung im Einsatz .. :-)

Ansonsten... einsteigen.. starten und losfahren und nicht nachdenken. Egal ob 100km oder 1000km amstehen. Wir kommen an und das super bequem und entspannt.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Am 10.2011 Gekauft mit 210000km für 10000 Euro.
Bis jetzt keine große Reparaturen, alle 10000km Ölwechseln alle 30000km Getribeöl.
Jetzt hat das Auto am 10.2021 465000km natürlich mit gebrauch spuren.
Ich kann nur empfehlen, wichtig keine kurze strecken fahren wegen DPF und im kalten zustand sanft mit gas umgehen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, April 2019

Habe im Januar 2018 einen Audi A6 Avant 2.7 tdi gekauft, mit der sogenannten Prämien Garantie. Nach ca 8 Monaten gehen die Türen nicht mehr auf bzw nur von innen zu öffnen. Beifahrertur hinten lässt sich weder von innen noch außen öffnen. Dachte habe ja eine Garantie Pustekuchen die Zahlen nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl mein Auto hatte einen Unfall, lasse es noch prüfen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Hatte mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen aber leider war keiner erreichbar.
Mein Fazit,,,, Finger weg von Autohaus Royal.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Februar 2017

Auf das Auto ist verlass! Der Audi ist jetzt fast 13 -jahre alt und hat uns noch nie im Stich gelassen. Der Motor klingt zwar schon wie ein alter TRraktor, aber der ist unkaputtbar. Audi ist eine Marke auf die man sich verlassen kann. Trotz des Abgasskandals werden wir weiter bei dieser Marke bleiben. Hier merkt man einfach dass es sich um deutsche Wertarbeit handelt. Wir sind rundum zufrieden und möchten immer bei Audi bleiben.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von momostar3d, Februar 2017

Ich habe mir den Audi kurz nach meinem 18. Geburtstag gekauft da ich schon immer ein großer Autoliebhaber bin. Deswegen ist mir auch ein Zuverlässiges,Sportliches aber auch Elegantes Auto extrem wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich für den A6 entscheiden.
Sein Fahrwerk ist sehr sportlich eingestellt ist aber trotzdem komfortabel. Mit dem 2.7 TDI ist der Audi sehr durchzugsstark und bringt dem Fahrer immer ein Lächeln aufs Gesicht. Desweiteren ist der Motor extrem Zuverlässig ( hatte noch nie ein Problem). Die Ausstatung ist natürlich vom Budget und Vorbesitzer abhängig . Ich habe "volle Hütte" und bin wunschlos glücklich . Aus meiner Sicht ist dieses Auto damals seiner Zeit vorraus gewesen und hält immer noch mit der Ausstattung in den Multimedialen Angeboten mit. Der Audi kostet mich im Monat etwa 400€
(Leidenschaftlicher Vielfahrer).

Ich kann dieses Auto nur jedem empfehlen und würde mir den A6 immer wieder kaufen. ...............::..::::::::::::::,,.....................................................................................................................................................................................................................................

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von spamyvo, Februar 2017

Der Audi A6 Allroad ist ein sehr gelungenes Auto für viele Einsatzgebiete. Im Winter hat man den besten Grip durch Allradantrieb. Das Fahrwerk lässt sich hochfahren, damit sind auch fahrmulden kein Problem mehr. Die Sitzheizung hält zusätzlich warm. Im Sommer kann der Audi A6 Allroad auch Punkten. Mein Auto hat leider schon diverse Reparaturen hinter sich, einige sehr komplizierte, die nur eine auf Audi spezialisierte Fachwerkstatt nach langem suchen gefunden hat. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach etwas zu hoch, kann aber natürlich auch an meiner zügigen Fahrweise liegen. Mit etwas weniger Umdrehungen und ohne Sport Modus kann der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Dann ist man nicht Dauergast an der Tankstelle.
Power hat der Audi A6 Allroad auf jeden Fall. Überholvorgänge auf Landesstraßen sind locker möglich, der Anzug ist zackig und lässt nicht lange auf sich warten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Audi A6 Allroad und er ist ein zuverlässiger Begleiter in meinem Alltag. Ich habe den Eindruck dass die Kofferraumklappe etwas geringer ist als bei seinem Vorgänger. Ein 38er Fahrrad einzuladen ist nicht immer problemlos möglich, sodass hier etwas Zeit in Anspruch genommen werden muss. Mein Hund hat sich aber noch nicht beschwert, es gibt ausreichen Platz.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von eugen.fass90, Februar 2017

Wir benutzen das Auto täglich für alle Arten von Besorgungen. Haben es nun seit 7 Jahren. Das Automatikgetriebe war nach irgendwann mal Futsch. Teuere Reparatur musste vorgenommen werden. Innenverarbeitung ist audi-typisch top! Technisch gesehen hatten wir keinerlei Probleme, hier war ebenfalls alles tiptop. Der Verbrauch könnte manchmal etwas weniger ausfallen. Als Großstadtauto ist der A6 weniger geeignet. Für längere Autobahnfahrten optimal, da der Benizverbrauch deutlich sinkt und der Fahrtkompfort sich deutlich macht.
Für Berufsfahrer und Familienfahrten definitiv zu empfehlen wenn auch etwas teuer im Unterhalt (Versicherung+Steuer+Benzin/Diesel).

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von frauhaarerot, Februar 2017

Ich bin dieses Auto ca. 3 Jahre gefahren und hatte es als gebrauchtes Auto, mit einem Alter von 6 Jahren gekauft. Der Anschaffungspreis war moderat, was in dieser Klasse aber auch normal ist. Der Innenraum wirkt auf mich edel, aber auch etwas überladen (Mäusekino). Die Verarbeitung des Interieur ist sehr gut und sieht auch noch richtig schick aus. Obwohl es relativ viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten gibt, bleibt es intuitiv und dadurch schnell zu erlernen. Reparaturen, mal abgesehen von den Verschleißteilen, hatte ich keine. Auch der Kraftstoffverbrauch bei diesem Motor ist mit 7 Liter Diesel auf 100 km relativ moderat. Der Kofferraum ist sehr geräumig, welcher durch das Umklappen der Rücksitze erweitert werden kann. Das Fahrgefühl ist souverän und sicher. Ich kann den Kauf dieses Autos empfehlen, wenn man ein größeres Auto braucht.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von memati1903, Februar 2017

Ich fahre den Audi nun seit sieben Jahren. Er wurde 2010 als Gebrauchtwagen gekauft und war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt. Ich bin mittlerweile bei 350.000 Kilometern und der Wagen läuft weiterhin tadellos. Das einzige Problem ist beziehungsweise war der Partikelfilter. Der musste nach 200.000 Kilometern gewechselt werden. Ich probierte zu allererst eine Reinigung, doch dies half mir ein Jahr weiter und dann machte der Partikelfilter wieder Probleme. Da die Anschaffung eines neuen Partikelfilters zu teuer ist, habe ich ihn einfach aus meinem Wagen entfernen und aus dem System entfernen lassen. Habe seitdem keine Probleme mehr. Ansonsten läuft das Auto noch wunderbar, sehr gut für Langstrecken, zu schade für Kurzstrecken.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von moppei, Februar 2017

Ich fahre dieses Auto nun schon fast 7 Jahre und bin insgesamt sehr zufrieden. Außerplanmäßige Reparaturen waren bisher folgende:
- Wasserpumpe
- Querlenker vorne
- Bremleitungen hinten
- Türschloss
- Drosselklappe
- Injektoren
- Glühkerzen
Bei einer Fahrleistung von 230.000 KM finde ich das wirklich okay.
Bei dem Wagen gefallen mir besonder:
+ Fahrleistung
+ Laufruhe
+ Platz im Innenraum
+ Design
+ Zuverlässigkeit

Neagtiv finde ich:
- Ersatzteilpreise
- Kofferraumplatz

Mich beeindruckt immer wieder wie sich ein Auto in dem Alter und der hohen Laufleistung noch immer so sicher und so souverän fahren lässt.

Audi A6 Kombi 2004 - 2011: 2.7 TDI (180 PS)

Der 2.7 TDI (180 PS) für den A6 Kombi 2004 von Audi schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs Gängen unterwegs bist. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen sieben und 8,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.7 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 187 und 232 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.7 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Technische Daten Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Bauzeitraum2006–2008

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)