Audi A6 2.7 T (250 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 T (250 PS) von Gerd Gerrit, Februar 2020

Mein Fahrzeug ist Baujahr 2002, ich habe es jetzt als Drittbesitzer 15 Jahre im Dauerbetrieb, bisher über 350.000 km gelaufen. Toller Motor, durchzugsstark, viel Platz, gut geeignet für die Stadt oder auch für entspanntes Fahren auf Langstrecke.
Die Werkstattkosten halten sich in Grenzen (bin seit Jahren bei einer freien Werkstatt), die Achsmanschetten sollte man regelmäßig prüfen lassen, da diese nach einer gewissen Zeit rissig werden.
Außerplanmäßig wurden bisher nur die Batterie und die Scheinwerferlampen getauscht.
Die beiden Turbos sind nicht so anfällig wie man sonst so liest. Sollten diese trotzdem mal getauscht werden müssen, zahlt man dafür ca. 800 Euro je Stück.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 T (250 PS) von katharina_buhmann, Februar 2017

Das Auto ist sehr zuverlässig, und die Leistung des Motors ist nicht zu unterschätzen. Werksseitig hat der Wagen ein klasse straffes Fahrwerk, dass mit den Jahren ein klein wenig weicher geworden ist. Die Sitze sind sehr bequem, und der Platz im Innenraum ist grandios, auch die hinteren Mitfahrer haben ausreichend Platz.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 T (250 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Habe mir den Audi gebraucht als Limusine gekauft. Laufleistung 127000 km. Erstbesitzer war ein Dr. Bj 1936. Super auto. Durchzug ohne Worte (by by GTI & CO).. Er ist ein Dampfhammer. Fahre ihn zur Arbeit mit ca 8,7 L/km jeden Tag ca 70 km. Zur Verarbeitung brauch ich nicht viel sagen Audi Qualität!

So jetzt zum Negativen.

Parklücken suche gleicht einem Abenteuer!
Reifen kosten ne menge weil Y Kennung.

Im Unterhalt ist er im Mittelmaß.
Steuern ca 182 €
Vollkasko ca 750 € im Jahr

Aber wer vor hat sich solch ein Auto zu kaufen sollte wissen das es kein POLO ist, was den Unterhalt berifft.

Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung wer ein Auto mit Kraft und Durchzug sucht.

Audi for ever!

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 T (250 PS) von Anonymous, Januar 2010

Jetzt wird es mal an der Zeit, mich aktiv im Forum zu beteiligen.
Das hier ist mein Auto: 2003er 2.7 T Avant quattro.

Habe es 06 mit 55.000km gekauft, stehe nun bei 98.000km.
Ich find es richtig geil! Ich habe Platz ohne Ende, komm mit quattro bei jedem Wetter durch, besonders jetzt und mit 250 PS muss ich mich nirgendswo verstecken, sondern kann jeden TDI o. CDI, o OPC nach rechts bitten, wenn ich will. Nur trinken halt, dass kann der Wagen perfekt. Unter 10 Liter geht gar nicht, eher 12-14 Liter, bei Vollgas an die 20 Liter. Das ist der einzige Nachteil am Motor. Die Beschleunigung ist hervorragend. Die Laufkultur finde ich super.

Der Kofferaum ist groß genug für mich und meine beiden Hunde, mit Gummiwanne ausgelegt, wird er nicht einmal dreckig.

Die Verarbeitung ist absolut spitze, nur das verbaute Navi ist mittlerweile alt, da benutze ich immer nun mein Nachrüstgerät.

Sonst war noch nichts kaputt, aber die Bremsen sind runter, ebenso wie die Stoßdämpfer. Wahrscheinlich ist deswegen der Komfort nur mittelmaß. Die Sitze sind straff und breit genug für mich.

Vom Design her, es ist bereits der Facelift Avant. Also etwas andere Schnauze mit den größeren - bei mir Xenon - Scheinwerfern. Find ich schon immer noch geil.

Also ein geiler Wagen, für mich ein Traumauto, nur die Unterhaltskosten sind nicht ganz ohne. Also kein billiges Vergnügen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 T (250 PS) von Anonymous, November 2008

Leider kann ich von dem 2,7 Biturbo nur aus einer Testfahrt beurteilen. Aber das Triebwerk beschleunigt den schweren Wagen wie einen Düsenjet. Es macht sehr viel Spass dieses Auto zu fahren und auf der Autobahn hat man immer genügend Reserven um Gefahren im Rückspiegel durch einen kurzen Druck aufs Gaspedal zu entkommen.
Mich haben nur die Turbos vom Kauf abgehalten, da diese manchmal abbrennen und schlappe 6.000Euros kosten. Und wenn man so einen Wagen gebraucht kaufen will, weiß man nicht, wie der Vorbesitzer mit den Turbos umgegangen ist. Denn diese müssen nicht nur warm, sondern auch wieder kalt gefahren werden - nicht jeder hält sich daran.
Aber gut gepflegt fährt der Wagen (weiß ich von anderen aus einem Chat) ohne Probleme über die 200.000km -Grenze.

Audi A6 Kombi 1998 - 2005: 2.7 T (250 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.7 T (250 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der A6 Kombi 1998. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.7 T zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 281 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.7 T (250 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A6 2.7 T (250 PS)

Technische Daten Audi A6 2.7 T (250 PS)

Bauzeitraum2001–2004
Reifengröße215/55 R16 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.7 T (250 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)