Audi A6 2.6 (150 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Sebastian93, Februar 2017

Noch heute fahre ich regelmäßig unseren Audi A6 der ersten Generation. Dank Vollausstattung und kräftigem V6 Motor fühlt sich das Auto trotz seiner 20 Jahre keineswegs veraltet an. In Vollausstattung bietet er Klimaautomatik, Sitzheizung, Sportlenkrad, Sportfahrwerk und schicke Alufelgen, was braucht man mehr ?!

Wenn man auf die heutigen Assistensystem verzichten kann und einfach nur fahren will, ist man auch heutezutage mit diesem Auto gut bedient. Der dicke V6 ermöglicht schnelle Überholvorgänge, dank seines guten Durchzugs.

Negativ zu bewerten ist jedoch der nicht mehr zeitgemäße Spritverbrauch, von ca. 10l auf 100km.

Gebrauchte Modelle sind sehr günstig zu bekommen. Falls die Technik noch super arbeitet, eine klare Kaufempfehlung ! auch heute noch :)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Anonymous, August 2009

Ich habe den Audi A6 Variant 2.6 vor etwa drei Jahren gekauft mit ca 145 tkm auf der Uhr. Ein wenig verschönert und nach Bremsen erneuerung so wie anderen Verschleisteilen, muß ich sagen: "Jeder Zeit wieder"!
Sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Kann ich nur Empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Anonymous, Mai 2009

Fahre etwas über 4 Jahre solch einen Wagen als Avant-Variante und bin sehr begeistert bevor ich mir diesen Wagen kaufen konnte verging schon sehr viel Zeit und damit meine ich die Suche nach diesem Wagen es gab viele im Angeboet doch haben mir alle nicht zugesagt warum weil ich damals sehr nach der Laufleistung geschaut habe natürlich auch Optik Zustand aber das war mein Hauptgrund wonach ich gesucht habe und dann war es soweit ein Modell stand im Audizentrum zum Verkauf und hatte wirkliche 40000km erst auf der Uhr der Vorbesitzer war ein älterter Herr der diesen Wagen ca. 7 Jahre besaß und kaum gefahren ist und im Winter hat er ihn gar nicht bewegt stand in der Garage es war spitze.
Ich bin sehr sorfälltig im Umgang und auch was die Pflege betrifft er hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und bin mit ihm schon etwas über 100000km gefahren alle Intervall-Service eingehalten einmal Zahnriemen gewechselt und die Bremsbeläge wechseln lassen.
Was mich sehr fasziniert an diesem Wagen ist sein Aussehen diese Optik ist und bleibt ein Hammer und hätte ich einen größeren Geldbeutel würde ich mir meinen Traumwagen kaufen den S6 Plus natürlich C4 Baureihe und dann im Innenraum die Instrumententafel ist eine Wucht ich kenne keine andere Automarke die eine Instrumententafel hat die so breit ist wie beim A6 C4 man kommt sich ein wenig vor wie im Cockpit eines Flugzeugs.
Es gibt eine Schwachstelle die mich sehr beunruhigt und zwar das Fahrwerk es ist sehr straff gehalten ich will nicht sagen das es hart ist aber mit größerer Bereifung schon etwas knallig vielleicht ist das bei allen Audi`s älterer Bauart so denn vor dem A6 besaß ich einen Audi 80 Avant der genauso war von der Federung was ich bei den heutigen Modellen nicht sagen kann die haben scheinbar alle ein Komfortfahrwerk verbautna jedenfalls der Audi 80 auch ein sehr schönes Fahrzeug das mr ebenfalls ein treuer Begleiter war mit dem ich nie Probleme hatte er hatte damals beim Kauf etwas über 80000km runter und verkauft habe ich ihn nach drei Jahren mit ca. 130000km das einzige Mango es war eine 2.0l Maschine mit 90PS ein sehr robuster Motor doch die Leistung war nicht so richtig der bringer von Überzeugung troztdem als erstes Auto was ich besaß ein top Fahrzeug.
Ebenfalls muß ich sagen bin ich schon oft auch die ganz neuen jungen Modelle von heute gefahren und bin sehr begeistert von all dem was Audi als Gesamtkonzept heut so anbietet da sollten andere Automobil-Marken sich echt was abschauen.
Ein Design das immer wieder jeden Audifahrer überzeugt von außen wie von innen und von der Motorleistung ganz zu schweigen super Jungs weiter so.
Ok um das ganze mal so langsam zum Ende zu bringen ich werde so lang es der Geldbeutel mitmacht immer versuchen ein treuer Audifahrer und Liebhaber bleiben.
Solang meiner nicht den Geist aufgibt was ich natürlich nicht hoffe werde ich ihn solange fahren und auf Vordermann halten wie es nur geht doch sollte es mal ein neuer werden dann natürlich wieder ein A6 Avant mit zusätlichen Extras die ich jetzt nicht aufzählen will denn über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten.

mo30c4

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Anonymous, September 2008

Nach 3 Jahren mit einem amerikanischen Van (nie wieder!) bin ich nun wieder zu Audi zurückgekehrt. Wie bei meinen beiden Audi's vorher fühle ich mich richtig wohl, sobald ich darin sitze.
Beim Kauf hatte das Fahrzeug etwa 128 TKm, nach 6 Monaten habe ich nun schon 140 TKm drauf. Der Verbrauch schwankt zwischen 11,5 Litern (Stadtverkehr mit Klimaanlage) und 7,6 !! Litern (Autobahn 120er Schnitt). Der Verbrauch auf längeren Landstrassenfahrten dürfte erwartungsgemäß noch niedriger sein.
Ich würde mir das Fahrzeug bzw. die Nachfolgeversionen jederzeit wieder kaufen.
Das einzige Manko, das ich feststellen muss, sind die für ein Fahrzeug dieser Größe schmalen Reifen. Die 195er Serienbereifung macht ihn etwas "hochbeinig".

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Anonymous, Juni 2008

Er ist nicht wirklich ein "Hingucker", ABER er ist und war immer ein treuer Wegbegleiter der mich nie im Stich gelassen hat. Er ist sehr geräumig, komfortabel und ausreichend schnell. Das perfekte Auto für jeden Tag.
Und er fährt und fährt und .....

Erfahrungsbericht Audi A6 2.6 (150 PS) von Anonymous, August 2007

einmal Audi immer Audi, hatte vorher schon einige-von japaner bis koreaner. hatte da noch nicht das nötige geld oder den nötigen verstand. hab also plaste gegen stahl getauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden. was nicht heißen soll, dass andere keine autos bauen können. aber man merkt den unterschied.

Ps. Ich mag keine Vegetarier, die essen meinem Essen das Essen weg.

Audi A6 Kombi 1994 - 1997: 2.6 (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.6 (150 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der A6 Kombi 1994 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,2 und 11,2 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.6 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 244 und 267 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.6 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A6 2.6 (150 PS)

Technische Daten Audi A6 2.6 (150 PS)

Bauzeitraum1994–1997

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.6 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)