Audi A6 2.5 TDI (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Toni_J, Juni 2022

Sehr stabiles Fahrzeug, Beschleunigung war ausreichend für die PS relativ schweres Auto. Beinfreiheit, Kofferraumvolumen waren 1a und die Technische Ausstattung für das Baujahr war sehr gut. Der Verbrauch war erstaunlicherweise niedriger als erwartet in der Hinsicht ebenfalls voll zufrieden gewesen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von ferhadinho, Februar 2017

#Kauf
Habe den Audi A6 4b C5 mit Automatikgetriebe bei einem Gebrauchtwagenhändler bei 150tkm gekauft und habe ihn ca. 14 Monate gefahren.

#Nutzung
Bin mit dem Fahrzeug hauptsächlich zur Arbeit und langen Reisen in DE gefahren. Täglich bin ich ca. 80-90 km gefahren da ich außerhalb von meinem Wohnort arbeite.

#Fahrverhalten
Fährt sich sehr angenehm, und beschleunigt wirklich fabelhaft. Das Automatikgetriebe schaltet sehr weich sodass die Gänge kaum spürbar sind.

#Motor & Getriebe
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe, Diesel. Auf der Landstraße war der Lärmpegel und auf der Autobahn war der Lärmpegel ok. Für ein Auto aus diesem Baujahr sehr gut. Der Motor war sehr robust und hat auch im Winter keine Probleme gemacht. Der Wandler und das Automatikgetriebe bei diesen Autos ist generell etwas anfällig - deshalb würde ich beim Kauf vor allem auf das Schalt und Fahrverhalten achten.

#Ausstattung
Volleder, ABS/ESP, Tempomat, Elektrische Fensterheber und Spiegel, Sitzheitzung, CD-Player mit Radio. Zentralverrieglung mit FB., Servolenkung usw. PDC vorn und hinten

#Kosten
Haftpflichtversicherung ist relativ günstig - ist halt abhängig vom Prozentsatz des Schadensfreiheitsrabattes. - jedoch sind die Steuern beim 2,5 Liter Diesel etwas Salzig ca. 390€ mit gelber Plakette Habe für ca. 70€ für 2 Wochen getankt. ca. 1000km

#Verkaufsgrund
Der Kofferraum des A6 als Limousine ist an sich sehr geräumig jedoch kommt es nicht an das Volumen eines Kombis dran - deshalb musst der Audi meinem BMW F31 Touring weichen. Hätte ich keinen größeren Kofferraum benötigt, hätte ich den Wagen sicher noch viele Jahre weiter gefahren da die Motoren einfach bestialisch lange halten wenn man sie pflegt.

#Empfehlung
Der Audi A6 ist optimal für Singles, Pärchen und Familien mit Kindern (ohne Kinderwagen) die einfach nur mobil sein wollen. Er ist aufgrund seiner seiner Maße anspruchsvoll zu Parken und Fahren wenn man keinen PDC hat. Wie bei jedem Fahrzeug gilt es auch hier - je mehr man den Wagen pflegt und hegt, desto länger hat man Spaß daran.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Ofzayt, Februar 2017

Der beste Wagen den ich je gefahren bin. Sehr sicherer Grip, klasse Fahrerlebnis. Als Kombi macht er sich gut, meiner Meinung nach, das einzige Fahrzeug das als Kombi besser aussieht, als als Limo. Super Comfort, fühlt sich sehr nach Luxus an. Für lange Strecken super geeignet, vorallem für größere Familien sehr angenehm. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der Wert auf Comfort und Stabilität gibt.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, Februar 2010

Absolute Saukarre 2,5 tdi 180PS Avant quattro Baujahr 2000 180tkm

Steuergerät kaputt 2000€
Nockenwellen laufen ein dadurch springt zahnriemen um 3500€ Schaden!
Luftfederund ständig kaputt ! ca.1000€

Braucht sprit ohne ende !
Leistung für den hohen verbrauch nicht in relation !

Einer der schlechtesten Audi der je gebaut wurde ! FInger weg von Bj.2000-2002

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, August 2009

Sehr praktisches großes Familienauto. Hervoragend geeingnet um lange Strecken zu fahren. Die enorme Leistung ist in jeder Fahrsituation dank des quattro-Antriebs abrufbar und so fühlt man sich mit diesem eleganten Auto immer souverän im Straßenverkehr. Bei 180 TKm Fahrleistung hatte ich bislang nur kleinere Mängel und bin rundweg mit dem Wagen zufrieden.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, September 2008

Wie zum Geier muss man fahren um auf 11,5L zu kommen? Ich fahren einen A4 2.5TDI Quattro und haben eine Durchschnittsverbrauch von 7,5L....und langsam fahre ich sicherlich nicht...liegt wahrscheinlich an der Automatik der hohe Verbrauch

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, Juni 2008

A6 2,5 TDI quattro, 150 PS - Spritverbrauch um 11,5/100 km.
Unterhalt - sauteuer, fahre seit 5 Jahren, es lohnt nur als Neuwagen - mit Garantie, ennnnorme Wertverlust. Als Diesel - heute ein Fehlkauf.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, April 2008

Wunderschönes Auto mit reichlich Power. Ohne Quattro wäre es wahrscheinlich nur schwer machbar die Kraft auf die Straße zu bringen.
Bin es nur sehr kurz gefahren, aber ich war sofort davon überzeugt. Das Allradsystem ist leicht übersteuernd ausgelegt. Aber für Ungeübte gibt es ja noch das ESP (abschaltbar).
Die Steuern für den 2,5 l sind, für Diesel ja typisch, sehr hoch.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Super Auto.
MAcht echt Spaß besonders im Winter bei Schnee und Eis

Audi A6 Limousine 1997 - 2005: 2.5 TDI (180 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 2.5 TDI (180 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der A6 Limousine 1997 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 211 und 219 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A6 2.5 TDI (180 PS)

Technische Daten Audi A6 2.5 TDI (180 PS)

Bauzeitraum1999–2001

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.5 TDI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)