Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A6 1.9 TDI 115 PS (1997–2005)

 

Audi A6 1.9 TDI 115 PS (1997–2005)
43 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 1.9 TDI (115 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Audi A6 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2009

3,1/5

Ein gutes Auto aber mit dem 1,9 Motor völlig untermotorisiert! Da hilft die Pumpedüsetechnik auch nicht viel. Die Elektronik setzt manchmal aus z.B. Gaspedal oder das Autoradio (Concert von AUDI). Die Querlenker sind auch ein Leiden. Sehr direkte Lenkung (Geschmackssache). Solide Alltagstauglichkeit. Mit einer Parkhilfe wäre das Parken mit dem bulligen Heck deutlich leichter.

Erfahrungsbericht Audi A6 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Juli 2008

3,1/5

ICh habe bis heute ca. 180.000km mit diesem Auto gefahren und bin recht zufrieden. Die Radaufhängungen, Querlenker und die Klimaautomatik, Dieselpumpe, beide Scheibenheber vorne - so einiges hat mich dieses Auto schon gekostet - und da zum Nachteil - er hat mich zwar noch nie stehen lassen - aber wenn etwas ist, ja dann wird´s teuer. Und wer das bei Audi machen lässt zahlt noch ein wenig mehr.

Ein großer Vorteil dieses Modells ist die Möglichkeit Biodiesel tanken zu können. Und das bei unmerkbar größerem Verbrauch - die 10% mehr kann ich folglich nicht bestätigen.

Wer den kauft dem sei gesagt - ein gutmütiger Wagen, gut verarbeitet, mit ein paar Schwachstellen - aber noch nicht voll mit Elektronik, gut zu reparieren. Naja, hermachen tut er auch ein wenig. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zeigt er sein können und die Laufruhe. Sehr präzise Lenkung. Kein Traumauto - aber ein gutes Auto.

 

Audi A6 Limousine 1997 - 2005: 1.9 TDI (115 PS)

Der 1.9 TDI (115 PS) für den A6 Limousine 1997 von Audi bekommt von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,8 Sternen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 150 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Audi A6 1.9 TDI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.080 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A6 1.9 TDI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN0588/725
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.796 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen551 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.470 kg
Maximalgewicht2.020 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 1.9 TDI (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben150 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A6 1.9 TDI 115 PS (1997–2005)

{"make":9,"model":1628}