Audi A5 3.0 TDI 240 PS (2007–2016)

Audi A5 3.0 TDI 240 PS (2007–2016)

Audi A5 3.0 TDI (240 PS)

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Daniel F., November 2021

Der Highlight dieses Fahrzeugs ist mit Sicherheit der Motor. Meiner hat jetzt 180'000 km auf der Uhr und läuft noch wie am ersten Tag. Er beeindruckt mit einer unglaublichen "Sanftheit". Drehmoment ist praktisch in jedem Drehzahlbereich da. Motor läuft vibrationslos, auch bei 1200 Umdrehungen. Leistungsfähigkeit ist ausreichend, jedoch nicht atemberaubend. Dafür hat man ein sparsames Auto. Ich fahre täglich 100 km. Da sind Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn mit dabei, von allem etwas. Ich brauche im Schnitt 5,5 Liter. Manchmal 5,0 - manchmal auch 7.
Auch mit Komfort punktet das Coupé meiner Meinung nach. Super leise, perfekt gefedert, bequeme Sitze usw. Wer einen Sportwagen möchte ist hier falsch, vielmehr ist es ein sehr sportliches Langstreckenauto.
Platzangebot ist hinten eingeschränkt - vor allem der Kopfbereich. Eine Stunde Fahrt ist aber bis zu einer Größe von 180 cm kein Problem. Kofferraum ist ausreichend für Großeinkäufe beim Supermarkt, sperrige Dinge wie Fahrräder sind jedoch nicht geeignet.
Zusammengefasst für mich das beste Auto, das ich mir nur vorstellen kann. Schade nur dass es Versicherungskosten und KFZ-Steuer doch etwas in sich haben.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Ich war seit über einem jahr mit diesem auto sehr zufrieden!
Audi a5 3.0tdi capa
Bis auf den kopfschaden durch injektor bei 310tkm
Jetzt habe ich einen 100tkm tauschmotor besorgt!
Einbauen lassen und jetzt bekommt es meine werkstatt nicht auf die reihe den neuen motor zum laufen zu bekommen!
Seit 2monaten nützt es mir nichts und zahle umsonst steuern!
Ich fahre seit 10jahren audi!Ich hatte sogar den b6 ake 2.5tdi und der lies mich nie im stich (Ich hätte die nockenwellen tauschen sollen das wär mir billiger gekommen)
Ich rate jeden davon ab einen gebrauchten 3.0tdi audi zu kaufen!
Mittlerweile hasse ich dieses auto mehr als meinen alten 2.5tdi
Dennoch liebe ich alle audi 5zylinder das sind noch richtige motoren!

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von bilal_cinar, Februar 2017

Hallo Audi Freunde,

Ich habe meinen Audi A5 Sportback jetzt seit 2jahren. Bin ein Pendler fahr am tag ca. 70km.
Fahren mit dem A5 ist echt angenehm. Was mich ein bischen stört ist ein quitschen im hinteren bereich. Und ich weiss bis heute nicht was es ist. Naja wie dem auch sei ist das Fahrverhalten sehr angenehm. Man kann ja mit der Audi drive select einpaar einstellungen ändern. Differential, Dämpfung usw von Comfort auf Dynamic. Habe das Ami system mit Bang and Olufsen echt super Klang. Hätte mir eigentlich noch ein Usb eingang gewünscht. Man kan ja nicht alles haben :) was mich natürlich am meisten ärgert das der A5 keine Luftfahrwerk hat. Ich hatte diesen Fahrwerk in meinem A6 4f und es war echt wunderbar. Wenn es draußen 20-30 Schnee lag einfach hoch damit. Wenn man es sportlicher haben wollte runter damit. Diese Funktion fehlt beim A5 definitiv. Der innenraum ist auch sehr gut verarbeitet Audi halt. Nur hinten darf keine größere Person sitzen weil es nicht so hoch ist. Sollte einem ja auch klar sein ist kein Q5 oder Q7 :) Kofferraum ist auch ziemlich groß. Wenn man die hinteren Sitze zuklappt kann man Sogar eine Matratze reinpacken :) Probleme gibt es mal hin und wieder mit der Keyless go funktion. Die Sensoren reagieren manchmal nicht. Kostenfaktor pro türhebel 170€. Die Wartung ist auch ziemlich teuer find ich. Für die große Inspektion musste ich knapp 1200€ zahlen. Die Versicherung ist auch nicht ohne jährlich 1100€ was nicht günstig ist. Verbrauch in der Stadt 10l/100km Autobahn knapp 6-7l/100km. Geht eigentlich ich mein er verdient es auch :)

Mit freundlichen Grüßen
Bilal

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von marliva, Februar 2017

Ein wunderschönes Auto! Ich durfte den A5 1,5 Jahre mein Eigen bezeichnen und kann nur positives berichten. Gekauft habe ich ihn als Gebrauchtwagen mit bereits 145.000km. Dennoch hat das Fahrzeug innerhalb der 1,5 Jahre und weiteren 20.000 km so gut wie keine Probleme gemacht. Lediglich eine Hydraulikleitung von der Servolenkung wurde mal undicht.
Ich kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Januar 2017

Der A5 ist der schönste Audi, den Ingolstadt je hervorgebracht hat. Zeitlos schön, technisch ausgereift mit einem "echten" Quattro, genug Leistung für schnelles Reisen, ausreichend Platz für 2. Der Verbrauch könnte zwar besser sein, aber der Spaß läßt darüber hinwegsehen.Trotz einem Hochdruckpumpenschaden und Ablehnung jeglicher Kulanz werde ich diesem Auto noch lange treu bleiben, da es bisher noch nichts vergleichbares für mich gibt.Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und langlebig, so dass das Einsteigen noch jeden tag Freude macht. Danke Audi und Herr da Silva für diese Ikone.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Februar 2013

Vor 10 Monaten habe ich meinen A5 (B8) in Neckersulm abgeholt. Ein Neuwagen im Wert von 68.000. Ein 3.0 TDI, A5 Coupe mit reichlich Ausstattung. Ich habe mittlerweile gerade mal 12.500 km gefahren und bin sowas von unzufrieden mit diesem Auto, dass ich es mittlerweile am liebsten direkt wieder zurückgeben möchte.

Vom Design mal abgesehen, bin ich von der Verarbeitungsqualität alles andere als begeistert. Bereits am ersten Tag veränderte sich die Sitzfläche des S-Line Ledersitzes dermaßen stark, dass eine Welle im Material entstand. Laut Audi-Zentrum sei das vollkommen normal. Ehrlich gesagt: das ist ein Witz !!! Mein Geschäftspartner hat rein zufälligerweise denselben Wagen. Wir haben Ihn sogar am SELBEN TAG in diesem Werk abgeholt. Seiner konnte gar nicht erst ausgeliefert werden, da dieser Super-Schlüssel nicht mehr aus der Vorrichtung gezogen werden konnte. LOL.. aber das ist ein anderes Thema. Es geht hier um die Erfahrungen mit meinem A5. Ich wollte es aber als Vergleich anführen, da er wie gesagt denselben Wagen hat, aber nicht ansatzweise solche Wellen in irgendeinem seiner Sitze.

Also das mit den Sitzen war die erste Enttäuschung. Es folgten dann noch des Öfteren elektr. Ausfälle. Z.B. lassen sich die Fenster hin und wieder nicht mehr richtig hochfahren. Schließt man die Tür, fahren Sie wieder ein Stück runter. Ein lustiges Feature bei Regen. Glücklicherweise ist das bis jetzt nur 2 mal passiert und der Wagen war dabei glücklicherweise nicht unbeaufsichtigt.

Mittlerweile habe ich zwei andere Probleme, die mich derart stören, dass ich dieses Auto mittlerweile wirklich verfluche.

Zum Einen ist die Lenkung in der Neutralposition unglaublich schwammig geworden und versetzt entweder ein klein wenig nach links oder rechts. Das geht mal gar nicht.

Zum Anderen quitscht die Bremsanlage derart extrem, dass es einfach nur lächerlich und peinlich ist, sich mit diesem Auto überhaupt fortzubewegen. Es ist echt unangenehm laut.

Nächste Woche geht der Wagen daher erneut zur Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass sie das mit den Bremsen in den Griff bekommen. Das so etwas nach gerad erst mal 12.000 km passiert ist schon seltsam. Die Bremsbeläge werden wohl kaum runter sein. Der Wagen steht immer in der Garage und ich habe den Eindruck, dass es gerade bei niedrigen Temperaturen schlimmer wird.

Sobald der Wagen nächste Woche Mittwoch in der Werkstatt war, werde ich diesen Bericht komplettieren. Ich habe in einigen Foren von Problemen bei Bremsanlagen verschiedenster Audi-Modelle gelesen. Ein Bekannter, der einen 5 Jahre alten TT fährt, kennt das Problem ebenfalls. Ich hoffe aber noch, dass sie das in den Griff bekommen. Denn so ist der Wagen einfach nicht zu gebrauchen.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Habe einen der ersten frei konfigurierten Sportbacks erhalten.
Gutes Durchschnitts-Auto, aber mit dem 3,ol-Diesel spielt sich ab ca. 180km/h nichts mehr ab. Bis der auf seiner Endgeschwindigkeit ist (250 km/h) dauert es ewig.
AB dem 2. Jahr ständig Vibrationen (keine Reifen-Unwucht!) in der Lenkung. Mehrmals kpl. Bremsanlage, Lager etc. getauscht -> Keine Besserung.
Spritverbrauch über zwei Jahre im Schnitt 5,0 Liter, allerdings auf 50 km und somit viel zu hoch.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Februar 2009

Habe im August 2007 einen der ersten A5 3,0 gekauft.
Jedoch große Probleme.
- Scheibensystem fällt ständig aus
Scheibe fährt bei geöffnetter Tür nach oben und versagt vollständig, Tür lässt sich nicht mehr schließen.

- Scheibe fährt wie bei Audi oft, auf dem Parkplatz einfach nach unten = kein Diebstahlschutz, kein Regenschutz

- Türelektronik fällt ständig aus
Trotz angebl. ständiger Updates bekommt es Audi nicht geregelt und der Hammer:
der Audi Vertragshändler bekommt es nicht geregelt und verwehrt schriftlich durch seinen Anwalt die Garantie - Erfüllung innerhalb 2 Jahre
- das ist gesetzlich untersagt
Sehr schlechte Erfahrung mit dem PKW, hatte vorher A6 - keine Probleme aber das, sorry aber ich gebe den PKW zurück und kaufe einen anderen.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, November 2008

Als Mietfahrzeug kurz in der S-Line und Manuellgetriebe probegefahren. Vom Gefühl her fährt er sich sehr agil, ungefähr so wie ein Kompaktwagen. Motor ist eine Wucht. Sobald das Turboloch unterhalb 2000 U/min. überwunden ist merkt man nur noch die gewaltigen 500nm Schub bis in die 4500 U/min. Innengeräusche während der Fahrt sehr leise. Der Quattro Antrieb ist hierfür perfekt abgestimmt, da Traktionsprobleme ein Fremdwort hier sind. Grip ist immer und überall vorhanden. Kurventechnisch sehr hoher Komfort. Grenzbereich ist sehr hoch. Man hat nie das Gefühl in einem 1,6 Tonenn schweren Fahrzeug zu sitzen, eher im Gegenteil gefühlt wie eher 1,2 Tonnen. Das beste Einsatzgebiet dieses Fahrzeug sind wohl Transkontinentale Reisen. Zu zweit mit viel Gepäck (Grosser Kofferraum) entspannt und schnell durch unterschiedliche Länder zu reisen. Egal welcher Strassenuntergrund, immer ein perfekter Reisebegleiter. Ein Gran Tourismo der perfekten Art. Audi hat es geschafft hohen Komfort mit Sportlichkeit und praktischen Nutzen mit Sparsamen Verbrauch zu kombinieren.
Leider sind die Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung mit Sicherheit nicht ganz ohne. Für Rentner und Geschäftsleute mit dickem Portemonaie ein ideales Reisefahrzeug.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, März 2008

Im September 2007 habe ich endlich meinen tiefschwarzen A 5 3,2 FSI mit 8-Gang Multitronic bekommen. Die Aufpreise für Extras waren relativ gering, weil ich auf Navi, Tel. etc.verzichtet habe und die zwei S-line Pakete innen und außen gekauft habe. Dazu kammen noch 19" Räder von einem Tuner.

Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse. Das kann ich gut beurteilen, weil ich zuvor BMW E38 750 il u. Mecedes SL gefahren bin.

Bisher habe ich knapp 10.000 km ohne jede Beanstandung mit riesiger Freude zurückgelegt. Mein A 5 riegelt nicht ab ( wurde so ausgeliefert) und läuft mit vehementem Vortrieb knapp 270 km/h. Einschränkungen gibt es nur beim Vorderradantrieb, der Probleme hat, mit der gewaltigen Kraft klarzukommen. Die Räder drehen schnell durch auch bei ca. 80km/h, wenn ich den Kickdown nutze.

Das Fahrverhalten ist sonst - und das auch bei Nässe oder Schneematsch- nicht zu übertreffen. Es wird ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt.

Das Getriebe ist beispielhaft und völlig ruckfrei und im Sportmodus geht es dann richtig zur Sache. Selbst Schumi könnte nicht besser agieren.

Die LED- Tagfahrlichter sehen toll aus und verschaffen auf der linken Autobahnseite respekt, d.h. die meisten Fahrer machen rechtzeitig Platz.

Ich bin 58 Jahre alt und habe bisher überwiegend BMW, Mecedes-Benz und Porsche gefahren.

Aber der AUDI schlägt sie alle im Design und im Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Frau hat sich gleich einen neue A 6 Avant geleistet und ihren Chevy Tahoe in Rente geschickt.

Audi A5 Coupé 2007 - 2016: 3.0 TDI (240 PS)

Der 3.0 TDI (240 PS) für den A5 Coupé 2007 von Audi schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Coupé fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,6 und 6,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 173 und 182 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A5 3.0 TDI (240 PS)

E

Technische Daten Audi A5 3.0 TDI (240 PS)

Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN0588/AGG

Umwelt und Verbrauch Audi A5 3.0 TDI (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE