Audi A5 2.0 TDI 143 PS (2009–2016)

Audi A5 2.0 TDI 143 PS (2009–2016)

Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (143 PS) von fuchsdesjahres, Februar 2017

Als Langstrecken Fahrzeug benutzen wird den Audi A5. Gekauft haben wir das Fahrzeug vor ungefähr einem Jahr. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Wir haben einen Automatik. Schaltet sehr ruhig. Sodass man es nicht merkt. Fährt sich sehr gut. Federt sehr komfortabel. Der 2.0 TDI Motor ist nicht besonders stark. Wer lieber etwas schneller mag dem empfehle ich den 3.0 TDI Motor. Man merkt schon das der Audi A5 bei der beschleunigung es etwas schwieriger hat. Aufgrund des hohen Gewichts kommt der A5 nur etwas langsamer als ein 3.0 TDI Motor von 0 auf 100 km. Trotzdem habe ich mich für den 2.0 TDI entschieden, da es einfach auch günstiger im Unterhalt ist. Der Verbrauch liegt bei c.a 6 Liter kombiniert. Nach dem der Wagen wegen des Diesel Abgasscandal in der Werkstatt war verbraucht der Wagen einen halben Liter mehr. Der A5 hat einen sehr großen Kofferraum. Innenraumausstattung wirkt sehr schön. Navigation sehr leicht zu bedienen. Sehr übersichtlich. Trotz seines alters kostet der A5 in der Anschaffung immer noch sehr viel. Wir haben damals für unseren 18.200 Euro bezahlt. Und der Wert dieser Modelle singt nur sehr langsam. Zum Tüv mussten wir bis jetzt nicht. Der nächste Termin ist nächstes Jahr. Bisherige Mängel: Auspuffhalterung, Gummi gerissen. Für c.a 40 € reparieren lassen. Sehr Zuverlässiges Auto. Man fühlt sich einfach sehr sicher in dem Auto. Die Sitze sind auch sehr bequem. Wir haben teil-Leder. Für Steuern zahlen wir einmal im Jahr 254 €.

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (143 PS) von susisorglosski, Februar 2017

Die Gangschaltung könnte etwas leichtgängiger sein. Manchmal (in ca. 15% der Fälle) geht der erste Gang nicht beim ersten Schaltversuch so richtig hinein. Muss dann die Kupplung noch mal treten um den Gang hinein zu bekommen.

Der Spritverbrauch ist derzeit bei mir in der Stadt zu hoch, obwohl ich versuche Spritsparend zu fahren.
Beim normalen Anfahren im ersten Gang zeigt die Momentananzeige immer unrealistisch hohe Werte an. Mir ist bewusst dass dies nur eine Momentanaufnahme ist und nichts bedeutet. Jedoch finde ich es komisch dass der Bordcomputer trotz dem so viel anzeigt. Der Ölverbrauch ist ebenfalls sehr hoch und ich bin ständig am Nachfüllen. Momentan sind die beiden vorderen Radlager kaputt und ich muss sie austauschen lassen.

Audi A5 Coupé 2009 - 2016: 2.0 TDI (143 PS)

Der 2.0 TDI (143 PS) für den A5 Coupé 2009 von Audi erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,0 Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen viereinhalb und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 119 und 152 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

Technische Daten Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN0588/ALI

Umwelt und Verbrauch Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)