Audi A4 1.9 TDI (115 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1,9TDI mit 115PS in minghblaumetallic Baujahr 2000 mit 179000KM mit einer sehr guten Automatik
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Audi A4 Avant ein sehr solides hochwertiges Auto mit perfekter Verarbeitung
Der 1.9 TDI Motor ist Klasse ein wunderbarer sehr solider Motor

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2022

Der 1.9 TDI Motor ist Klasse ein wunderbarer sehr solider Motor

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Luna123, Februar 2017

Ich persönlich finde diesen Audi A4 Avant trotz seines Alters sehr zeitgemäss.
Von der Austattung hat er eine Sitzheitung, die sehr schnell warm wird.
Ein CD Player ist verbaut, die Klangqualität des Radios ist super.
Im Innenraum, ist das Auto sehr schön verarbeitet. Zum Platzbedarf sehr geräumig.
Ideal um in den Urlaub zu Fahren. Der Verbrauch ist echt super , wenn man sehr umweltfreundlich fährt, begnügt er sich mit 5 Liter auf 100 Kilometer.
Das einzige Manko ist die PS zahl, die könnte etwas mehr für dieses Modell sein.
Da es ein Diesel ist, kann man ohne Probleme Chip-Tuning vorhnehmen um auf ca. 140 Ps zu gelangen. Fazit, super geräumig, idealer Familienwagen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Bastion22, Februar 2017

Wir hatten diesen Audi etwa 4 Winter als Winterauto genutzt und konnten uns somit einen Eindruck verschaffen.

Es ist ein Kombi, welcher seinem Namen eigentlich nicht gerecht wird.
Wenn ich an Kombis denke, stelle ich mir viel Platz vor.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen selber Art, hat der Audi für einen Kombi einfach zu wenig Platz. Im Kofferraum und im Innenraum, und hier sind wir uns übrigens alle in der Familie einig, hat der A4 Avant für uns zu wenig Platz.
Es ist schon fast eine Zumutung auf der hinteren Reihe drei Personen sitzen zu lassen. Gut, zwei Kinder und einen Erwachsenen kann man noch irgendwie unterkriegen.

Für einen Diesel mit 1,9 Litern Hubraum ist das Drehmoment natürlich nicht mehr Zeitgemäß. Lässt sich dennoch aber angenehm Fahren. Mit einem Voll-beladenden Auto, fehlt dem kleinen Diesel auf der Autobahn die nötige Leistung. Der Diesel qualmt zudem stark aus dem Auspuff wenn man Vollgas gibt.

Gerade im Winter braucht die Heizung eine gefühlte Ewigkeit, damit es im Innenraum angenehm warm wird. Und das ist keinesfalls übertrieben.
Das kommt übrigens dadurch, weil der Diesel-Motor einen höheren Wirkungsgrad hat als der Benzin-Motor. Dementsprechend produziert er weniger Abwärme.

Der Verbrauch scheint mir auch zu hoch. Ca 8-9 Liter Diesel Innerorts auf 100km bei sanftem Anfahren.

Naja, was soll ich sagen.
Vielleicht haben wir schon ein ziemlich stark gebrauchtes Fahrzeug gefahren.
Für unsere Vorstellungen war das aber nichts auf die Dauer. Gerade im Winter wünscht man sich eine gut funktionierende Heizung.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von JanJ94, Februar 2017

Ich bin insgesamt sehr Zufrieden mit dem Auto.
Ich habe die Variante mit Zusatzaustattung:

- Sitzheizung Vorne
- Klimaanlage mit Klimaautomatik
- Parksensoren Hinten
- ESP
- Elektrische Seitenspiegel

Mit der Austattung bin ich sehr zufrieden. Das Auto sitzt im vergleich zu anderen Modellen relativ hoch auf meinen 17 Zoll Alu felgen und schluckt schlaglöcher ohne Probleme und auswirkungen auf den Fahrer. Bis 200Km/h zieht er auch auf der Autobahn trotz 16 Jahren auf dem Buckel recht ordentlich an.
Nach dieser langen zeit macht die Sitzheizung auf dem Fahrersitz leider Leichte Faxen, und die Parksensoren wollen ab und zu nicht.
Den 5. Stern musste ich leider abziehen weil laut Hersteller ein Zahnriemenwechselinterwall bei 90000km angegeben ist, inoffiziell aber bekannt ist dass dieser bei 60000km gewechselt werden sollte. Diese Info hatte ich nicht und durfte von Ventilführung bis Hydrostößel alles erneuern!

Wie gesagt ein schwerwiegendes Manko auf das man jedoch acht geben kann.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Ausstattung als auch mit dem Fahrverhalten!

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von MihailG, Februar 2017

Das Auto ist sehr geräumig, hat also genügend Platz für jemanden der ein Heimwerker ist und große Sachen transportieren muss. Das Auto hat seinen eigenen Charm den es ist nicht nur viel Platz enthalten sondern sieht auch sehr elegant aus. Der Motor ist sehr stabil und hält eine "Ewigkeit". Nach einiger Zeit müssen jedoch die Zahnriemen gewechselt werden. Das ist das einzige Manko an dem Auto.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hallo Leute

Das Auto Audi a4 ajm 1,9 tdi Bj 2001 wurde mit 2000km gekauft und hat jetzt 310000km drauf.

Ich will zuerst mal sagen das dieses Auto sehr sparsam 5,9l und ein sehr zuverlässiges auto ist ,sehr spritzig ist nicht mehr wie die ersten Jahre aber immerhin für diesen 310000km noch sehr gut im takt 80% Autobahn
20% Stadt gefahren.

Was bisher getauscht wurde 1x LMM, Stossdämpfer vorn und hinten, Feder vorn und hinten,1x Kabelbaum,1x Frontscheibe und halt die Verschleissteile Bremsen,Zahnriemen e.t.c.

Was mir aufgefallen ist das die Scheinwerfer schwach geworden sind und das es beim lezten Gutachtung leichter Ölverlust und bei den Bremsen und Auspuff leichtes rost enstanden ist,aber ohne probleme das Pickerl bekommen.

Das auto ist sehr Empfelenswert.
Ich hoffe das ich euch geholfen habe.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, März 2011

Ich habe das Auto vor 1 Jahr mit 129.000km gekauft und habe nun 145.000km drauf.
Anscheinend habe ich wohl einen Unfaller erwischt, bei dem im vorhinein schon ein bisschen was "kaputt" war.

bei KM 130.000 = Luftmasser getauscht worden
bei KM 131.000 = Blinker - Wackelkontakt
bei KM 134.000 = Fahrer- Türinnengriff hat sich gelöst
bei KM 137.000 = Turbo Defekt, man kann das Auto normal fahren, aber nach 150 KM auf der Bahn schaltet der Turbo auf Notbetrieb
bei KM 138.000 = Klimaleitung undicht

Das Fahrwerk ist ganz gut, sportlich aber keineswegs unkomot. Der Motor ist sehr sparsam, im Schnitt nimmt er 6,5 L bei eingeschalteter Klimaanlage und normaler Fahrweise. Der Durchzug ist vollkommend ausreichend, allerdings stimmt die Werksangabe von 10,8 Sekunden von 0-100 nicht. Meiner benötigt 11,4. Das hat was mit den PD Elementen zu tun, der Direkteinspritzer TDI mit 110 PS behält die Leistung besser als der Pumpen- Düse Motor.

An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, legedlich die Mittelarmlehne gibt manchmal nach und verliert den Halt, kann aber auch am Übergewichtigen Vorbesitzer gelegen haben.

Mit der Elektronik hatte ich bisher keine Probleme. Zwei mal ist der ABS Sensor ausgefallen, hatte sich aber beim nächsten Motorstart wieder von selbst behoben. Mit den Querlenkern oder Achsen hatte ich bis dato keine Probleme.

FAZIT:
Ein schönes Auto mit tollem Image und gutem Wiederverkaufswert, zeitloses Design, meiner Meinung nach. Für den normalverbraucher der sich mit weniger spritzigem Fahren auch zufrieden gibt, ist der 1.9 TDI Direkteinspritzer mit 110 PS empfehlenswerter, dieser verbraucht genau so wenig, ist "wartungsfreier" und es kann auch das günstigere Öl nachgefüllt werden.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Februar 2011

Wir haben uns für den Audi entschieden weil er seinerzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis bot.
Mit nun mehr als 220.000km sidn wir immer noch top zufrieden.
Sehr durchzugsstarker Motor mit sehr geringem Verbrauch.
Wir brauchen im durchschnitt 5,4L auf 100Km

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Januar 2009

Hallo wollte nur mal ein paar worte über den audi A4 meiner eltern loswerden!
Sie fahren ihn jetzt seit fast 4 jahren haben ihn damals mit schon 130000 km auf der uhr gekauft!
Anfangs war ich skeptisch wegen der laufleistung aber mittlerweile kann ich sagen nen audi diesel kann man sich auch mit gut 100000km kaufen!
Gab echt nie probleme bis auf den üblichen verschleiss wie bremsen usw!
Wenn man rechtzeitig zum ölwechsel fährt und den zahnriemen wechselt hat man echt spaß mit dem auto!
Der 1,9 tdi zieht gut durch für seine 115 ps und verbrauchen tut er sehr wenig!
Also heiß bei gemütliche fahrt sind es ca 5,5 liter auf der autobahn bei 160 gerade mal 7!
Gut das einzigste problem was jetzt bald kommt ist das mit den umweltzonen da er nur ne gelbe plakette besitzt aber bis man nimmer in die stadt darf werden sie sich auch mal nen neueren zulegen können da er jetzt schon 260000 gelaufen ist und aber läuft wie eine biene!
alles in allem super verarbeitet wie man es von audi gewöhnt ist!
Also wer sich einen kaufen will nur zu mit rost haben sie null probleme und sehr wertstabil sind sie ja sowieso aber vielleicht nicht mehr nen diesel wegne der umweltzonen!
aber das kommt ganz darauf an wozu man ihn nutzen will!
Der kofferraum ist auch ausreichend, bei den neueren B7 oder B8 schrumpft der kofferraum immer mehr durch die ganzen elektrikbauteile die in den hinteren radläufen verstaut werden!
Also hoffe konnte einigen leuten weiterhelfen!

Liebe grüße pologti64!

Audi A4 Kombi 1996 - 2001: 1.9 TDI (115 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für die A4 Kombi 1996, und zwar die 1.9 TDI (115 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,9 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 159 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 1.9 TDI (115 PS)

Technische Daten Audi A4 1.9 TDI (115 PS)

Bauzeitraum1999–2001

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.9 TDI (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)