Audi A4 1.9 TDI (100 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.9TDI in brilliantschwarz Baujahr 2003 mit 265000KM

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (100 PS) von JohnDoe70, Februar 2017

Der Audi A4 Avant ist ein gutes und solides Fahrzeug. Die Austattung ist jedoch nach heutigem Stand recht bescheiden, aber auch ausreichend wenn man nicht unbedingt jede noch so kleine Spielerei im Auto brauch. Der Innenraum und der Kofferraum bieten ausreichend Stauraum. Das Fahrverhalten ist sehr angenehmen und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug sehr leise. Bisher hatte das Fahrzeug auch keinerlei Defekte, wodurch auch noch keine teuren Reparaturen angefallen sind. Abschließend kann ich das Auto klar empfehlen, unter der Voraussetzung, dass man bei der Austattung auch Abstriche in kauf nehmen kann.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (100 PS) von Holger76, Februar 2017

Der Audi Avant war mein zweites Auto - und eines meiner Favoriten. Ich bin danach zu einem Octavia Kombi gewechselt, da dieser ungefähr die gleichen Maße und ein sehr ähnliches Fahrgefühl und Übersicht hatte. Audi typische Verabeitung auf höchstem Niveau, sehr geräumig - vorne wie hinten, super Motorleistung und Fahrgefühl und trotzdem recht sparsam (1.9 TDI). Allerdings mit nervigen und kostspieligen Kinderkrankheiten, wie den Querlenkern. In 5 Jahren war praktisch jedes Jahr ein oder gar zwei Querlenker zu erneuern. Eine undichte Zylinderkopfdichtung hat ihm dann mit 250 TKM den Rest gegeben.
Aber dennoch eine erstklassige Qualität - sogar einen heftigen Aufprall mit einem Linienbus hat er mit einem kurzen Schulterzucken weggesteckt. Obwohgl wir beide gut 10m umsonst mitgefahren sind, nur Blechschaden! Inzwischen bin ich wieder bei einem Audi und habe täglich Spaß an der tollen Qualität. Wo Skoda noch zweckmäßig erscheint ist Audi bereits pure Lust am Fahren. Das hat aber auch seinen Preis. Den A4 Avant Bj 2002 kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (100 PS) von autonarrspeciale, Februar 2017

Ideales günstiges Familienauto. Habe das Auto gekauft als ich mein altes auto zwecks Familie nicht mehr weiter nutzen konnte. Und ich bin total begeistert.:
- das auto verbraucht echt so wenig wie die vom Hersteller angegeben 5,6l/100km
- ideal für Familienurlaube, großer Kofferraum
- günstiger Anschaffungspreis

Als einzigen Nachteil kann ich anfügen, dass das Auto bei Geschwindigkeiten ab 160 aufgrund des relativ kleinen Motors relativ viel verbraucht.

All in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und kann jedem nur zu diesem Modell raten!

Audi A4 Kombi 2001 - 2004: 1.9 TDI (100 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.9 TDI (100 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A4 Kombi 2001 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 146 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 1.9 TDI (100 PS)

Technische Daten Audi A4 1.9 TDI (100 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.9 TDI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)