Audi A4 1.8 TFSI 120 PS (2008–2015)

Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, Januar 2024

Ich fahre einen A4 Avant Benziner von 2014 mit 120 PS. Ich habe ihn geliebt, aber er hat letzte Woche bei 256.000 km den Geist aufgegeben. Keine Kompression mehr im 2. Zylinder. Meine Lieblingsmechaniker sagt, das war's. Oder Motor raus, Getriebe raus und alles mögliche zusätzlich austauschen. Zu teuer. Deswegen nur 4 Sterne. Schade, tolles Fahrgefühl, viel Platz.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, September 2023

Fahre einen Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambiente spärenblau Baujahr 2008 mit 156000KM
Schaltung und bin mit dem Audi A4 Avant sehr zufrieden
Ein Auto was sehr schick ist sehr gut verarbeitet und ausreichend Platz bietet
Sehr gut finde ich die hohe Zuverlässigkeit

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, September 2023

Schaltung und bin mit dem Audi A4 Avant sehr zufrieden
Ein Auto was sehr schick ist sehr gut verarbeitet und ausreichend Platz bietet
Sehr gut finde ich die hohe Zuverlässigkeit

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, August 2023

Ich habe einen Audi A4 Avant 120PS TFSI Triebwerk Baujahr 2008 mit 419000KM ein Langläufer der hart im nehmen ist
Ich finde einer der schönsten und hochwertigsten Kombis die es gibt
Das Design ist gelungen und die Qualität stimmt

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, August 2023

Ich finde einer der schönsten und hochwertigsten Kombis die es gibt
Das Design ist gelungen und die Qualität stimmt

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Also ich bin eigentlich ein Audi Fahrer aber ich glaube bei diesem Baureihe habe ich ein fehl Kauf gemacht 5 Sachen ist mir auf gefallen
-beim ersten Gang erst nach 4/5 Sekunden erst Rollen
-schwer gängiges Servolenkung
-Differenzial Geräusch ab 80 km sehr stark
-Schiebedach ständiges Haken und schwer gehendes Schiebedach
-knirschendes Geräusche beim links und rechts abbiegen
Der Audi ist erst bei 120 tkm und so viele Macken ob wohl der lückenlos gepflegt worden ist Kauf am besten meiden

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Ich habe meinen A4 1.8 TFSI nun 5 Jahre mit rund 100.000 km Laufleistung. An und für sich hätte ich nichts an dem Auto auszusetzen gehabt. Preis / Leistung (Basismodell) waren in Ordnung, in dem Zeitraum waren keine grösseren Defekte aufgetreten, eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Jetzt stellt sich allerdings ein merkbarer Ölverbrauch ein. Mittlerweile benötigt es 1 L auf 3000 km, als Neufahrzeug war der Wert noch 1 L auf 30.000 km, also um Faktor 10 gestiegen. Bis 1 L auf 1000 km seien normal, so das Bordhandbuch.

Ich rate daher auch Käufern von Gebrauchtautos, sich hier insbesondere um den hohen Ölverbrauch zu informieren. Es handelt sich um einen Herstellfehler bei den TFSI Motoren.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, Januar 2016

Der Audi A4 ist ein sehr schönes, sportliches Auto.
Der Spritverbrauch liegt jedoch als Benziner bei ca. bei 10l, was ich sehr viel finde.
Die Unterhaltungskosten sind durchschnittlich für ein Auto in dieser Kategorie. Durch den Audi LongLife Service ist ein Ölwechsel erst nach ca. 30.000km nötig (bzw.2 Jahren).
Die Versicherungsprämie und Steuer ist ebenfalls im normalen Bereich für ein Auto in dieser Kategorie und Motorisierung.
Vergleichen lohnt sich aber hier, wie bei jedem anderen Auto auch!

Der Wagen läuft extrem ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch mit nur 120 PS ist er sehr zügig unterwegs und kann auch bis zu 220km/h bewegt werden!
Das Fahrgefühl ist sicher und komfortabel. Längere Strecken sind daher kein Problem.
Auch Parken mit diesem Kombi ist eigentlich kein Problem. Die Sicht nach hinten ist nicht verbaut. Die Motorhaube ist beim Audi sehr lang. Daher beim ersten und zweiten Einparken drauf achten, damit man nicht aneckt.

Die Ausstattung des A4 ist sehr kostspielig. Es lohnt sich daher die einzelnen Pakete zu wählen, die oft viele Kleinigkeiten enthalten.
Besonders sinnvoll ist die Achsversteifung, damit auch schwere Lasten transportiert werden können.
Der Kofferraum ist nicht groß verbaut und kann sehr gut beladen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Audi A4 ein sehr gutes und hochwertiges Auto ist, dass sich besonders für Familien, Pendler und Geschäftsleute rechnet. Für den reinen Stadtverkehr und kurze Strecken würde ich Ihn nicht empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, August 2011

Meine Eltern gönnten sich im Rahmen der Abwackprämie diesen Audi A4 Avant mit dem 1,8 TFSI und 120 PS in der Ausstattungsvariante Ambiente. Ich berichte von meinen seltenen Fahrten und den Erfahrungen meiner Eltern:

Ursprünglich war angeblich geplant, dass das S-Line Modell diese Erscheinung erhalten sollte. Wieso auch immer hat bereits das normale Modell ein sportlich-dynamisches Auftreten an der Front erhalten. Für ein hochwertiges Äußeres sollten 17" Alu-Felgen montiert sein. Die Übersichtlichkeit ist eher schlecht - vor allem nach vorne sieht man sehr wenig und sollte keinesfalls die tiefe Schürze vergessen.

Die Verarbeitungsqualität ist auch noch nach knapp 11 Monaten wie am ersten Tag. Innen wie außen ist alles in Ordnung; Nichts klappert; Nichts ist kaputt gegangen - wobei das Auto hier (Rentnerpaar) auch nicht sonderlich stark gefordert wird.

Zum Innenraum: Das Platzangebot ist ausreichend bis gut. Vier Erwachsene finden genug Platz. Allerdings ist das Raumgefühl etwas eingeengt. Der Sitzkomfort ist sehr hoch - hinten wie vorne. Der Kofferraum ist nicht riesig - bislang passt allerings noch alles hinein. Schimpfe muss sich Audi bei der Bedienung abholen: Obwohl noch nicht mal das Navi an Board ist, sind meine Eltern auch nach Monaten teils überfordert mit den Menüs des Radio Concert. Dafür lieben sie die Einparkhilfe, die akustisch sowie optisch (über den Bildschirm) hervorragende Dienste leistet.

Zum Fahren: Das Standardfahrwerk des A4 ist meiner Meinung nach sehr gut: Angenehm komfortabel, aber bei sportlicher Fahrweise nicht überfordert - genau der richtige Mix! Die Lenkung ist auch super - recht direkt, aber gefühlvoll, beim Einparken sehr leichtgängig. Die optionalen Xenon-Scheinwerfer sind übrigens eine Wucht und jeden Cent wert! Windgeräusche werden zuverlässig unterdrückt - auch bei hohen Geschwindigkeiten kann man sich problemlos unterhalten.

Zum Motor: Der 1,8 TFSI Motor ist exterm leise, sodass meine Eltern meist den optimalen Schaltzeitpunkt verpassen und in niedrigen Gängen verweilen. Die Anzeige für Schaltempfehlungen ist zu unauffällig, als dass sie hier helfen könnte. Die Laufruhe und Drehfreudigkeit ist gut. Ich konnte bei einigen Probefahrten gute Verbräuche (lt. BC zw. 7 und 9l, je nach Fahrweise) erfahren - meine Eltern verbrauchen angeblich 10,5l, wobei sie meist in der Stadt unterwegs sind. Dort reicht der 120 PS Turbo-Motor problemlos aus, um mal eben um die Ecke zu flitzen. Geht es auf die AB, geht dem Einstiegsmotor allerdings zu schnell die Puste aus. Zudem ist der sechste Gang extrem lang übersetzt, sodass fürs Beschleunigen stets heruntergeschaltet werden muss - eine Sache, die meine Eltern nie lernen, sich aber trotzdem aufregen werden ("Da kommt einfach nix!"). Hier ist jedem Interessierten die 160 PS-Variante des Motors empfohlen - oder ein Gang zum Tuner, denn mehr als Chiptuning ist es nicht!

Fazit: Hoher Komfort; Gutes Platzangebot; (Bislang) gute Zuverlässigkeit; (Bei geeigneter Fahrweise) ordentlicher Verbrauch; Schwacher Motor; teils sehr umständliche Bedienung; Hervorragendes Xenon-Licht; (Lt. Internet) hoher Wiederverkaufswert.

Audi A4 Kombi 2008 - 2015: 1.8 TFSI (120 PS)

Der 1.8 TFSI (120 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den A4 Kombi 2008 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Attraction, Ambiente, Ambition, S line Sportpaket (plus) und S line Sportpaket. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und siebeneinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 149 und 174 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 TFSI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Technische Daten Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AJS

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)