Audi A4 1.6 (101 PS)

Ich finde den Audi A4 Avant 1.6 einfach Klasse
Mein Audi A4 Avant 1.6 ist mahagonibraunmetallic hat 280000KM und ist Baujahr 1998
Bin mit dem Audi A4 Avant absolut zufrieden ein absolut erstklassiges solides Auto mit großartiger Langzeitqualität
Hatte nur mal an der Vorderachse die Gelenke erneuern müssen sonst hatte ich nie Probleme

Erfahrungsbericht Audi A4 1.6 (101 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Audi A4 Avant 1.6 ist ein solider schöner und hochwertiger Kombi
Der 101PS Motor überzeugt mit guten Fahrleistungen und sehr niedrigem Verbrauch
Das Platzangebot überzeugt wie auch die sehr gute Verarbeitung
Das Fahrwerk ist gut mit seiner Mehrlenkerachse vorn sorgt es für gute Fahreigenschaften

Erfahrungsbericht Audi A4 1.6 (101 PS) von Anonymous, Februar 2017

Für ein Auto das 18 Jahre und länger existiert ist es nach wie vor nur zu empfehlen.
Bei guter Pflege läuft es ohne Beanstandungen und die Unterhaltskosten sind überschaubar.
Der Kombi bietet genügend Platz für eine Familie und längere Reisen meistert er nach wie vor durch Komfort und Gelassenheit, da der Motor kein wirkliches Beschleunigungswunder ist. Lässt sich gut im Alltag bewegen und ein Mitschwimmen im normalen Stadtverkehr ist kein Problem.
Als einzige Arbeit die regelmäßig erledigt werden muss hat sich das Kontrollieren des Ölstandes herauskristallisiert.
Nach wie vor ein Auto des Premiumsegments aus dem Baujahr und
ein weit verbreiteter Teilnehmer im Straßenverkehr.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.6 (101 PS) von Anonymous, November 2010

Hallo, hatte den Audi 3 Jahre lang und habe ihn auf Langstrecken sowie ind der Stadt genutzt. Das Auto lief perfekt ,ich hatte bis auf eine defekte Klimaanlage und den normalen Reperaturen nie probleme mit dem Auto.Ich bin im Monat ca. 2000km gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen.Er hat eine direkte Lenkung und fährt sich leicht.Die Verarbeitung ist top und es klappert nichts im Wagen.Der Kofferaum ist groß und bietet viel Platz, nur ein einziges Manko ist die Beinfreiheit auf den hinteren PLätzen.Im großen und ganzn, kann ich den Kauf nur Empfehlen...

Grüße Olli

Erfahrungsbericht Audi A4 1.6 (101 PS) von Anonymous, Februar 2009

unser a4 avant baujahr 97 kam im jahre 2000 in unsere familie. inzwischen ist er schon 169000km gelaufen davon den größten teil bei uns. große probleme hat uns der audi eigentlich nie gemacht. die einzige größere investition war ein riss im krümmer bei 160000km, aber abgesehen davon kann ich mich an keine anderen mängel außer verschleißteile erinnern. rost? dank vollverzinkter karosserie nicht zu sehen ;) er hat sogar immernoch den ersten (edelstahl-)auspuff. ende märz wird er dann allerdings doch in zahlung gegeben und durch einen neuen a4 avant ersetzt.

positives:
- die verarbeitungsqualität. nichts klappert oder ähnliches... einfach nur super ;)
- die zuverlässigkeit. hat uns nie im stich gelassen.
- der komfort. für dieses alter echt sehr angenehmes reisen, was ich teilweise in neuen autos anderer firmen noch nicht erlebt hab.

negatives:
- die motorisierung. die 101 ps sind wirklich schon untergrenze für dieses fahrzeug. im prinzip reicht es aus, aber gerade bei überholvorgängen oder beschleunigen auf der autobahn möchte man gern ein paar ps mehr haben. wenn man seine reisegeschwindigkeit allerdings erstmal erreicht hat läuft er ruhig und angenehm. aber kein auto zum rasen ;)

sonstiges:
- der verbrauch ist selten unter 7,5 liter zu kriegen allerdings für dieses auto in ordnung...

update (1):
da ich das auto auf grund eines unglücklichen umstandes mit meinem alten jetzt üebrgangsweise fahre muss ich die verbrauchsangabe korrigieren... erst ist unter 7,5 liter zu kriegen. mit maximaltempo 120 auf der autobahn kann man ihn auch mit ca 7 liter fahren... inzwischen 173000km auf dem tacho und keine mängel oder ähnliches seit dem letzten bericht gehabt. bin immer wieder vom fahrkomfort dieses autos begeistert... wie gesagt der motor ist vielleicht etwas zu schwach, aber zum gemütlichen cruisen total ausreichend.

Audi A4 Kombi 1996 - 2001: 1.6 (101 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (101 PS) zu den besten Kandidaten der A4 Kombi 1996. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,9 und 8,1 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 190 und 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A4 1.6 (101 PS)

Technische Daten Audi A4 1.6 (101 PS)

Bauzeitraum1997–1998

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.6 (101 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)