Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von jackanddexter, Februar 2017

Ich hatte das Auto als zwischenlösung, nachdem mein Auto kaputt ging, und ich es billig erworben hatte.

Anfangs hat es Spaß gemacht mit dem Auto zu fahren, aber der Spritverbrauch gerade bei langen Strecken war einfach zu hoch (11-15l kombiniert)

Ich war gefühlt mit dem Auto mehr am tanken, als am fahren. Als dann noch einige Reparaturen anfielen, und etliches im Innenraum abplatze oder kaputt ging (handschufach hing halb herunter, um das Radio platzte die Beschichtung ab) hab ich ihn endlich verkauft, und bin auf einen SUV umgestiegen.

Durch den Frontantrieb kam es auch oft zu durchdrehenden Reifen, das Fahgefühl war nicht ganz so sicher, wie ich es mir erhofft hatte.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von Anonymous, Februar 2009

Hallo Audi-Fans, ich habe eine A4 2,5 TDI mit 120 KW (163)und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
Ein Top Fahrzeug, Leistung in jedem Bereich,sparsam auch in der Satdt. Wer schnell hoch schaltet und 50km/h mit dem 5 Gang in der Stadt fährt, kommt mit 5,5 Ltr. davon.Auf der Autobahn 120-140Km/h mit 5-6 Ltr. Für ein 6 Zylinder mit 2,5 ltr. und 1,6 t schwerem Fahrzeug, sind das schon gute Verbrauchswerte. Auch von der Qualität-Verarbeitung kann man sich nicht beschweren, da sieht es bei einem vergleichbaren WV schon anders aus ;-) .

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von Mankind, Januar 2009

Man muss manchmal einfach nur Glück haben; so ist es uns geschehen indem wir bei einer regionalen Tageszeitung vor fünf Jahren ein Wochenende mit einem Audi A 4 in Magdeburg gewonnen hatten. Oben drauf gab es dann noch Eintrittskarten für ein Spiel in der Handballbundesliga. Nachdem wir freitags beim örtlichen Audi-Autohaus den Papierkram erledigt hatten, ging es auch gleich auf "große Fahrt". Erst am Montag wollte man uns wiedersehen.

Es handelte sich um einen A4 2,5 TDI, 6 Zylinder, Baujahr 2003 mit 163 Pferdchen unter der Motorhaube. Zur Ausstattung gehörte: Navi, 6-Gang, Sportfahrwerk, Alu’s, Ledersitze, Klima, ABS und viele weitere kleine Helferchen. Zusätzlich war in dem A 4 ein Bose-Sound-System (Concerto oder so) verbaut. Man könnte wohl behaupten, dass es nichts mehr gab was nicht verbaut worden ist.

Der A 4 wusste mit seinem Design und Styling zu überzeugen. Sehr bequem (Dank dem feinen Leder und der Sitzheizung) waren die Sportsitze ohne aber ihre Sportlichkeit zu verlieren. Der Innenraum war sehr übersichtlich gestaltet und das Navi ließ sich 1 A bedienen. Die Verarbeitung war vorbildlich. Platz war reichlich vorhanden, jedoch würde man ab einer Körperlänge von 1,80 m auf der Rückbank mit der Beinfreiheit Probleme bekommen.

Sehr positiv fiel mir der 70 l Tank auf. Dies kannte ich noch aus alten Audi 80 Zeiten. Wir erreichten an diesem Wochenende einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l. Da kommt man mit so einem großen Tank natürlich recht weit. Dabei habe ich schon manches Mal den 163 PS Motor getreten, also mal seine Grenzen bei 225 km/h ausgetestet. Der A 4 war ab etwa 30 T€ zu haben, dieser hier mit allen Extras sicher nicht unter 40 T€. Entspricht also einem üblichen Marktpreis in der Klasse.

Wir genossen das Wochenende, nicht nur weil die SG in Magdeburg gewann, sondern weil wir in einem tollen Hotel untergebracht waren und mit einem Klasse-Auto unterwegs waren. Abschließend können wir diesen A 4, insbesondere mit dieser Maschine, wirklich nur empfehlen.

Audi A4 Limousine 2000 - 2004: 2.5 TDI (163 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 2.5 TDI (163 PS) von den Audi-Fahrern. Während die A4 Limousine 2000 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 184 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Technische Daten Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Bauzeitraum2002–2004

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)