Audi A4 2.5 TDI (155 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (155 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Für mich ist der A4 eine solide Familienlimousine mit dem gewissen Etwas.

Das Fahrwerk schafft eine selten erreichte Kombination aus Komfort und Sportlichkeit und die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau angesiedelt. Er hebt sich zwar nicht sonderlich aus der Menge ab, zeigt sich aber bestens verarbeitet und gefällig.

Innenraum

Durch vier große, weit öffnende Türen macht es mir vorne wie hinten keine Probleme, den ebenfalls sehr wertigen Innenraum zu entern. Die Verarbeitung ist tadellos.

Bei einer Körpergröße von etwa 1,85 m ist auf der Rückbank der Kopfraum zwar zu Ende, ansonsten hat Audi ausreichend Platz geschaffen, selbst hinter mir mit 1.80 Meter auf dem Fahrersitz kommen Erwachsene Mitfahrer nicht in Bedrängnis.

Die Mittelarmlehne hinten nimmt geschickt den Verbandskasten auf und versteckt zudem die Durchreiche mit dem Skisack. Schade nur, dass es die geteilt umklappbare Rücksitzbank nur gegen Aufpreis gab.

Der Kofferraum ist Gott sei Dank von vorne herein ausreichend groß um nicht nur den Wochenendeinkauf aufzunehmen.

Fahrwerk

Der Fahrkomfort im Audi A4 kann sich wirklich sehen lassen. Ich finde es immer wieder faszinierend festzustellen, wie gut den Konstrukteuren der Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit bei der Fahrwerksabstimmung gelungen ist.

Motor

Mit seinen 155 PS werde ich sogar über 200 km/h schnell, nur aus dem Stand heraus darf ich es mit dem Gasfuß nicht übertreiben, provoziere ich so nur heftig durchdrehende Räder, was sich bis in die Lenkung durchschlägt.

Der Diesel ist schon im Stand ein recht ruhiger Geselle und auch während der Fahrt bleibt er sehr dezent, überhaupt scheint mir dieser Motor eine sehr harmonische Kombination mit dem A4 zu sein, sowohl was die Leistung, den Verbrauch als auch den Preis angeht.

Audi A4 Limousine 2000 - 2004: 2.5 TDI (155 PS)

Hier geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den A4 Limousine 2000, und zwar die 2.5 TDI (155 PS) von Audi. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.5 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 184 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 TDI von Audi. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Audi A4 2.5 TDI (155 PS)

E

Technische Daten Audi A4 2.5 TDI (155 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.5 TDI (155 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE