Audi A4 2.4 (170 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.4 (170 PS) von N._G., März 2023

Hatte mal einen A4 B6 BJ 2004 mit dem 2,4l V6 Motor als 6-Gang-Handschalter. Ich bin das Auto lediglich etwa 3 Monate gefahren, da ich es mir eigentlich nur als Winter- bzw. Übergangsauto geholt hatte. An sich war es ein solides, zuverlässiges und recht komfortables Fahrzeug. Meiner hatte auch noch eine ziemlich gute Ausstattung. 2-Zonen-Klimaautomatik, SHZ, Bose-Soundsystem, Schiebedach, Tempomat, el. Fensterheber vorne und hinten. Das Design empfand ich als relativ zeitlos und gelungen. Die Materialien im Innenraum wirkten zwar zumeist recht hochwertig, allerdings löste sich teilweise der Lack auf den einzelnen Tasten, was selbstverständlich nicht sehr schön aussah. Die Sitze waren bequem, sowohl vorne als auch auf der Rückbank. Insgesamt ist der B6 doch eine deutliche Steigerung zum Vorgänger, dem B5. Das Fahrgefühl allgemein ist deutlich komfortabler im Vergleich zur vorherigen Baureihe. Allerdings merkt man dem Auto vor allem bei schnelleren Kurvenfahrten das deutlich höhere Gewicht schon an. Agilität oder gar Sportlichkeit sucht man beim Fahrwerk vergebens, dafür ist dieses aber recht weich und komfortabel abgestimmt. Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug gerade auch mit dem 2,4l Motor ein sehr gutes Reiseauto. Meiner hatte zudem einen Tempomat, was gerade bei längeren Autobahnfahren sehr angenehm war. Zum Motor selbst: Der 2,4l mit 170 PS ist eher ein entspannter Cruiser. Sportliches Fahren liegt ihm dabei nicht. Als wirklich durchzugsstark habe ich ihn auch nicht in Erinnerung. Dennoch war der 2,4l angenehm zu fahren. Gerade bei niedrigen Drehzahlen hatte er genug Drehmoment und man konnte ihn herrlich untertourig fahren. Fünfter Gang bei 50 km/h, überhaupt kein Problem. Der Verbrauch war ziemlich hoch. Vor allem viel Kurzstrecke hat er einem verbrauchstechnisch sehr übel genommen. Auf Langstrecke, vor allem bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Landstraße, konnte man ihn mit einem aktzeptablen Verbrauch von etwa 8,5l bewegen. Mein Audi hatte allerdings auch eine leicht undichte Abgasanlage, was sich natürlich auch negativ auf den Verbrauch ausgewirkt haben dürfte. Somit ist meine Verbrauchsangabe jetzt nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Der Sound war nicht schlecht, meiner war durch die undichte Abgasanlage wahrscheinlich minimal lauter als normalerweise. Von der Beschleunigung her kam er mir ziemlich träge vor, trotz kürzeren Gängen durch 6-Gang. Das Getriebe war zudem etwas hakelig. Negativ ist mir vor allem der Ölverbrauch aufgefallen. Ein Problem, was wohl gerade bei dem 2,4l V6 recht häufig vorkommen soll. Ich bin das Fahrzeug nicht lange genug gefahren, um den tatsächlichen Ölverbrauch richtig beurteilen zu können. Allerdings musste ich ca. 6.000 KM nach einem Ölwechsel wieder einen ganzen Liter Öl nachfüllen. Zum Schluss hat mein Audi dann auch noch Kühlmittel verloren, worüber ich mir aber glücklicherweise keine Gedanken mehr machen musste, da ich den Audi sowieso verkaufen wollte.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.4 (170 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Ein tolles hovhwertiges Auto ist der Audi A4 2.4 V6 mit feiner Automatik
Die Verarbeitung ist herrvoragend
Im Innenraum wirkt alles sehr hochwertig
Der 2.4 L V6 mit 170 PS läuft angenehm leise und die Fahrleistungen sind mehr als überzeugend
Ein rundum tolles AQuto mit sehr guten Fahrleistungen und einer tollen Fahrwerksabstimmung

Erfahrungsbericht Audi A4 2.4 (170 PS) von prestige32, Februar 2017

160000 km Gesamtfahrleistung ca. 10000 pro Jahr
Fahre das Fahrzeug seit sechs Jahren und hatte bis jetzt nur zwei kleine Reparaturen
gehabt. Beim ersten mal war ein Temperaturfühler am Motor defekt. Reparaturkosten ca 150 €. Die zweite Reparatur war ein Softwarefehler im Kombiinstrument, verursacht durch Batteriewechsel. Reparaturkosten 120€.
Die Bremsen wurden auch komplett erneuert, das ist aber normaler Verschleiß.
Der Fahrzeuginnenraum ist sehr gut verarbeitet, nix klappert .
Alle zwei Jahre Ölwechsel Longlife 5w 30
Alle zwei Jahre Klimaanlagenservice
Verbrauch ist altersentsprechend im Rahmen, 9- 12,5 Liter auf 100 Km.
Standheizung funktioniert zuverlässig.
Leider kein Bluetooth für Freisprecheinrichtung

Erfahrungsbericht Audi A4 2.4 (170 PS) von Anonymous, August 2016

Fahre ihn schon seit 40.000 km, bis heute war ich nur inder Werkstatt wegen Öl Wechsel habe heute knapp 195.000 km und er läuft und läuft und läuft.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.4 (170 PS) von Anonymous, Mai 2008

Ich hatte diesen A4 in der USA Los Angeles Version. Die Verarbeitung des A4 war sehr gut. Alles passt nichts knisterte oder war mi billigem Plastik versehen. Die Klimaanlage hatte leichtes Spiel den Wagen zu kühlen. Leider hatte meiner keine Sitzheizung trotz Ledersitze. War ja auch die Sonnen Version für USA. Im grossen und ganzen kann man nix Negatives über den Wagen sagen. Worauf aber man achte sollte falls man sich eine USA Version kaufen möchte, davon gibt es einige in Deutschland, ist das das Radio getauscht worden ist gegen ein Deutsches. Die Amis haben ein anderes FM band so das man hier in Deutschland nicht alle Sender Empfangen tut.

Auch das Motorsteuergerät sollte begutachtet werden. Manche USA Versionen wurden stark gedrosselt. Meiner lief nicht mehr als 210 KMH laut tacho. Grund dafür war laut Audi USA, die Highway Police käme sonst nicht hinterher. Die waren auch die Gründe warum ich mich von dem Wagen wieder getrennt habe.

Der Verbrauch war zu verkraften, mit runden 13 Liter konnte man den Wagen bewegen. Er bot ausreichend Platz und der Kofferraum war für seine Größe mehr als ausreichend.

Audi A4 Limousine 2000 - 2004: 2.4 (170 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4 (170 PS) zu den besten Kandidaten der A4 Limousine 2000. Die Audi-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Alle Varianten sind entweder mit 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 9,9 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 228 und 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.4 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 2.4 (170 PS)

Technische Daten Audi A4 2.4 (170 PS)

Bauzeitraum2001–2003

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.4 (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)