Ich fahre das Auto seit 3 Jahren, habe es als Jahreswerkswagen gekauft.
Lediglich das Steuergerät der zentralverriegelung mußte im Rahmen der Garantie getauscht werden.
Mit den Fahrleistungen, dem Fahrwerk und Komfort bin ich nach wie vor mehr als zufrieden, obwohl ich 18" Felgen und entsprechende Reifen benutze. Der Quattro-Antrieb ist einfach Gold wert. Selbst im tiefsten Schnee ist ein Vorankommen problemlos möglich. Im Extremfall einfach mal das ESP ausschalten und der Wagen frisst sich durch den Schnee wie ein Panzer.
Die Qualität läßt kaum etwas zu wünschen übrig. Lediglich die Fensterheberschalter haben manchmal keine lust die befehle beim erstmaligen Betätigen auszuführen.... ein typisches VW/AUDI - Problem.
Zu den typischen Krankheiten gehört wohl auch das relativ frühe Aussetzen der Zündspulen. Sie kosten ca. 19 - 55 Euro pro Zylinder, je nach Marke. Den Wechsel bekommt selbst meine Oma alleine hin.
Die Bremsbelege müssen bei mir bei mittlerweile 60 Tkm zum zweiten malgetauscht werden.... bei meiner rasanten Fahrweise wirklich erstaunlich.
Auch andere normalerweise teuren Ersatzteile werden eher selten benötigt. Der Auspuff z.B. ist aus Edelstahl, auf seinen Erfinder schimpfen nur die Werkstäten, weil er ewig hält.
Die Inspektionen sind natürlich sehr teuer (Tip: eigenes Öl mitbringen)
Die Qualität der Arbeiten und der Service der Werkstatt ist natürlich individuell zu beurteilen, in einem AUDI-Zentrum hatte ich jedoch bisher keine diesbezügliche Beanstandungen. Der Service der Audi-Hotline und -hilfe ist vorbildlich. Das kenne ich aus vorherigen Erfahrungen mit anderen Audi-Modellen. Die Mobilitätsgarantie ist Gold wert.
Insgesammt ist der A4 1.8T Quattro ein super Begleiter. Im Alltag stört maximal die kleine Luke des großen Kofferraumes.
Er ist so gerade eben ausreichend motorisiert.... die günstigste Alternative einen Quattro zu fahren. Und wer ein mal einen Quattro im Winter gefahren hat, der möchte nie wieder etwas anderes fahren.........