Audi A3 2.0 TFSI 200 PS (2008–2013)

Audi A3 2.0 TFSI 200 PS (2008–2013)

Audi A3 2.0 TFSI (200 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TFSI (200 PS) von ducstyle, Februar 2017

Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 80km Hin und Zurück zur Arbeit hauptsächlich über eine Bundesstraße. Ansonsten in der Innenstadt.

Das Fahrverhalten ist ausgesprochen gut. Anzumerken ist, dass es mein erstes Automatikauto ist. Sobald man aufs Gaspedal drückt, reagiert es sofort und schaltet sehr schnell mit dem vorhandenen DSG. Im Sportmodus sind die 100km/h unter 8 Sekunden zu schaffen. Das ist alles möglich durch die Kunst von Audi am Motor und am ganzen Auto. Selbst bei 200km/h bleibt der Motor relativ leise.

Leider fehlt es mir etwas an Ausstattung, die extra kosten. So fehlen mir zum Beispiel ein Parksensor und ein Touchscreen sowie ein Multifunktionslenkrad. Die Boxen sind mit dem vorhandenen Bordcomputer trotzdem akzeptabel und verbindbar mit Medien über einen 3,5mm Aux-Anschluss. Durch die kleine Karosserie fehlt es mir bisschen an der Übersicht vor allem nach hinten, aber dennoch würde ich nicht mehr auf Cabrio verzichten. Im Sommer macht das Auto einfach unglaublich viel Spaß.

Das Auto wurde gebraucht gekauft mit ca. 100.000km für 11.000€ mit Gewährleistung vom Händler. Ich denke, dass es ein guter Preis ist und worüber ich mich nicht beschweren kann. Die größten Kosten kommen allerdings vom Sprit. Der Spritverbrauch dürfte bei ca. 9L auf 100km liegen, was dann monatlich an Sprit bei ca 160€ liegt.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TFSI (200 PS) von pklein72, Februar 2017

Der 200PS Motor ist einfach der Hit, da kommt kein Mercedes mit! :-)
(Das reimt sich sogar) 17 Zoll mattschwarze Felgen und komplett schwarze Lackierung und Stoffdach lassen den Wagen mit den passenden "Scheinwerfern " zum "Monster" (im wahrsten Sinne des Wortes in Zusammenhang mit der Motorleistung) mutieren. Es ist zwar nicht oft so ein schöner Sommer in Deutschland, aber es ist dennoch immer wieder schön, offen zu fahren, und ohne störende Luft- (Fahr-)geräusche die Fahrt zu geniessen. Es ist ein Automatik, ok, aber ich bin auch in dem Alter, wo ich nicht mehr wie ein Teenie zeigen muß, wie toll ich bin, einfach nur Gas geben, schööön.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TFSI (200 PS) von audiluk, Februar 2017

Habe das S-Tronic Cabrio beim begleiteten Fahren ein Jahr lang gesteuert. Lässt sich auch für Anfänger super bedienen, die Gänge schalten sehr flüssig und die Ausstattung sieht auch noch nach Jahren prima aus. Die Technik ist jetzt neun Jahre alt und bisher waren keine nennenswerten Reparaturen notwendig. Cabrio lässt sich leicht öffnen und auch relativ schnell. Alles in allem würde ich es gerne wieder fahren.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TFSI (200 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich fahre das Audi Cabrio nun schon seit fast 2 Jahren und bin so zufrieden. Ich liebe es damit im Sommer mit offenem Verdeck durch die Stadt zu fahren oder über die Autobahn.

Leider ist der Verbrauch bei diesem Motor und 200PS etwas zu hoch, wie ich finde. Klar kann man auch sparsam fahren aber nur sehr schwer. Also, wer ein sparsames Cabrio haben will, sollte sich einen anderen Wagen holen oder den Audi mit etwas weniger Pferdestärken unter der Haube.

Ich für meinen Fall, habe mich aber unsterblich verliebt. Wenn man sich in diesen Wagen setzt fühlt man sich geborgen und frei zugleich. Die hochwertig anmutenden Amaturen machen es umso einfacher sich wohl zu fühlen.

Zu der Zuverlässigkeit brauche ich wohl kaum etwas sagen, oder? Bisher keine Probleme =).

Audi A3 Cabrio 2008 - 2013: 2.0 TFSI (200 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das A3 Cabrio 2008, und zwar die 2.0 TFSI (200 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 TFSI (200 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (S Line Sportpaket (plus), Attraction, Ambition und S Line Sportpaket) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,2 und 7,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 TFSI zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 169 und 171 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 TFSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A3 2.0 TFSI (200 PS)

Technische Daten Audi A3 2.0 TFSI (200 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8307/AAY

Umwelt und Verbrauch Audi A3 2.0 TFSI (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)