Audi A3 1.9 TDI 105 PS (2008–2013)

Audi A3 1.9 TDI 105 PS (2008–2013)

Audi A3 1.9 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2008

Ich mal wieder

Sixt hat mir Anfang November ein schmukkes Cabrio hingestellt.
Leider konnte ich nicht offen fahren, da es in Berlin/Leipzig doch schon recht Kalt war. :-)

Sitzposition ist gut man sitzt nicht zu tief und man hat einen guten Überblick.
Wie man hinten sitzt kann ich nicht sagen;-)

Die übersichtlichkeit ist gut. Auch Handling und Spurtreue sind hervorragend. Der Audi hält spur ohne Rillen nach zu laufen.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und die verarbeitung ist wie immer Audi typisch sehr gut. Da klappert und knarzt nichts.
Das Navi führt präsize und die Angaben sind richtig. Dank TMC weiss man auch was einen auf der Strasse erwartet.
Der verbrauch ist meines Erachtes etwas hoch mit 7.5 Litern im Schnitt für reine Streckenfahrten auf der Autobahn.
Der Motor ist gut für gemütliches Cruisen. Autobahnhatz überfordert den Motor und auch den Fahrer, da es dann doch recht laut wird.

Noch ein Wort zum Kofferraum. De facto ist er nicht vorhanden. Der WE Einkauf wird definitiv nicht hineinpassen. Auch eine Wasserkiste dürfe durch die schmale Öffnung nicht hineinpassen. Mein kleiner Rimova und die Laptasche waren das Maximum das der Kofferraum fassen kann. Sicherlich kann man noch was nach hinten weiterdurch schieben, aber ich kann es dann nicht mehr herausholen, da ich nicht bis hinten durchlangen kann.

Dennoch hätte der Wagen Chancen gekauft zu werden.

Empfehlung ?? Ja sofort

Audi A3 Cabrio 2008 - 2013: 1.9 TDI (105 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 1.9 TDI (105 PS) von einem Audi-Fahrer aus unserer Community. Während der A3 Cabrio 2008 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Der 1.9 TDI (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (S Line Sportpaket (plus), Attraction und Ambition) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 134 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.9 TDI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.9 TDI (105 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Audi A3 1.9 TDI (105 PS)

Technische Daten Audi A3 1.9 TDI (105 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN8307/AAW

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.9 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)