Audi A3 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2023

Fahre einen Audi A3 2.0 TDI S Tronic Baujahr 2007 mit 487000KM bin absolut zufrieden
Ein rundum tolles Auto mit sehr solider hochwertiger Verarbeitung
Bin mit meinem Audi A3 Sportback sehr zufrieden

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2023

Ein rundum tolles Auto mit sehr solider hochwertiger Verarbeitung
Bin mit meinem Audi A3 Sportback sehr zufrieden

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von SGTBubbletea, September 2023

Vergesst die 2 Sterne Bewertung unter mir, die hat hier auf dieser Plattform nichts zu suchen.

Anständiges Auto.
Sehr Wartungsarm.
Wirklich sehr guter Verbrauch, kann man knapp unter 5 Liter bewegen.

Leistung auch absolut ausreichend.
Bei Bedarf natürlich einen Diesel Tuner aufsuchen und 0,5 Liter Verbrauch für 30 mehr Ps opfern.

& Gang Getriebe macht Autobahn Fahrten sehr angenehm

Für unter 5000 Euro schon zu haben

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Gar keine Frage top auto ,wenn er den fährt.starker motor u. Fahrwerk.
Ich verlasse jetzt aber die "Audi familie" nach 18 jahren!! .premiumhersteller ????
Der Platz hier reicht nicht aus um alle Mängel aufzuschreiben. Vom popligen "druckknopf" welcher verhindert das der anschnallgurt nach unten rutscht ,über scharnierbruch handschuhfach ,kabelbaumbruch in der tür bis zur neuen kupplung ....usw.
Bin so froh ,daß ich ihn endlich abstoßen kann.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, August 2017

Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A3 (2011). Die Karosserie ist, wie bei deutschen Autos gewohnt, solide. Er fährt sich angenehm und der Verbrauch liegt bei mir bei etwa 5,1l/100km.

Das Klimabedienteil mit dem Drehregler finde ich persönlich nicht komfortabel.

Ein Ipod Anschluss ist im Handschuhfach integriert. Leider ist mit der Umstellung des Dock-Connector Anschlusses von Apple dies nur mit den alten Apple-Geräten möglich. Das hat dann seinen Nachteil wenn man ein neues Apple-Gerät hat, da das ganze somit nicht funktioniert. Auch ein Adapter bringt hier nicht unbedingt was, da in meinem neuen Ipod der Anschluss nicht mittig ist. Somit passt der Ipod mit Adapter nicht in die Öffnung.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von lenyfan79, April 2017

Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Audi A3 2.0 TDI 140 2010. Ich kann es vor 1 Jahr gekauft, um ein bestimmtes Auto ganz bei der AUDI gefolgt. Sie ist nur 88000 km. Die Türschlösser brach eine nach der anderen, näherte ich mich mit Service AUDI FRANCE, ohne Unterstützung von ihnen. Ich ging Euro ohne jede Erklärung der Fehler zu reparieren. Dies ist die erste und letzte AUDI ich kaufen

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, März 2017

geiler motor unkaputtbar nur die pumpendüsen lassen mit der zeit nach muss man austauschen so ab 200000tkm gehts los schwungrad kupplung ebenso etwas kostspielig. angenehmer fahrspass vorallem sehr sparsam und zug kräftig insgesamt aber ist der a3 ein sehr zuverlässiges fahrzeug ideal für junge leute die wenig ausgeben möchten für ein auto

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von wowaaa, Februar 2017

Das Fahrzeug ist qualitativ sehr hochwertig, zwar Teile von Volkswagen aber man merkt da doch, dass das ein Audi ist. Den Motor gibt's in verschiedenen Turbo-Varianten, ich hatte den mit 140 PS. Dieser war sehr solide und hat auch nach 250000km kein Öl gefressen, laufruhig und durchzugsstark. Innenraum halt Auditypische gute Verarbeitung und tolles Ambiente. Einziges Manko war halt das nach einiger Zeit verschiedene Sensoren, sprich im Motor oder Bremse gingen nach und nach kaputt.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von joneeers, Februar 2017

Mein aktuelles Auto welches mich seit 2 Jahren begleitet ! Kann mich immer drauf verlassen. Habe es für den alltäglichen Weg zur Arbeit und zum Praktikum genutzt (ca. 80km am Tag nach Hamburg) Jegliche Witterungen super überstanden! Fahrverhalten auf Glatteis, regennasser Straße oder sonnigen Tagen einfach klasse.

Habe einen Diesel-Motor mit 125 Ps. Super performance im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn gibt das Auto keine schlechte Figur ab. Komme mühelos alle Berge hoch und kann immernoch ohne Mühe ähnlichen Autos Konkurrenz machen.
Die Ausstattung könnte sich ebenfalls sehen lassen. drei (3) Türen, elektrische Scheiben vorne und hinten geschlossene und getönte scheiben, Beheizbare Rückscheibe, Sitzheizung, Klimaanlage und super tolles innendesign. Außerdem macht das Auto eine Klasse Figur dank der Sport Edition des Wagens. Auch das äußere des Autos war nicht zu verachten! Tolles zeitloses Design und klasse Lack. Sieht immer noch klasse aus trotz des wachsenden Alters!

Die Kosten waren damals recht überschaubar. Habe das Auto mit meinem Suzuki Swift von einem privathändler verrechnen können und daher war es von der Anschaffung relativ günstig. Der Spritverbrauch ist natürlich immer der abhängig vom Fahrer / der Fahrerin. Da ich sehr gerne sehr schnell fahre liegt mein Verbrauch deutlich über dem Schnitt, was es mir aber wert ist!

Nach knapp 140.000 km musste der Auspuff repariert werden. Außerdem wurden mehrfach kleinere Dellen und Schönheitsopperationen an dem Auto durchgeführt, da z.B Schellen oder Schrauben Locker wurden. Sonst wurden aber kaum Reparaturen durchgeführt außer die üblichen Verschleißteile (Bremse..)

trotz des "hohen" Alters, immer noch ein tolles Auto!!

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (140 PS) von Arzul, Februar 2017

Ich bin diesen Jahren insgesamt knapp 2 Jahre gefahren. War lange am überlegen ob es 2 oder 3 Sterne werden sollen, habe mich dann aber für 3 entschieden, da das Gesamtpaket doch ganz okay ist.
Was ich aber mehr als miserabel fand war das DSG. Es hat beim runterschalten laute Knackgeräusche von sich gegeben und alles andere als sanft geschaltet.
Positiv hervorheben möchte ich hingegen das intereur und dessen Verarbeitung.
Die Verarbeitung war Auditypisch auf einem recht hohen Niveau und selbst nach 120.000km fand ich nicht viele Gebrauchsspuren.
Der Kofferraum ist für diese Klasse überdurchschnittlich und hat eine vernünftige Ladekante.
Motortechnisch war ich ebenfalls sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Fiat Punto mit 131 PS (ebenfalls einen Diesel) welcher zwar etwas flotter unterwegs war aber für die linke Spur reicht es halt immer noch. Unten rum hat der Motor mächtig Dampf was in der Kombination mit dem DSG echt Spaß macht.
Von Der Karrosserie war ich hingegen etwas enttäuischt. Ich hatte am hinteren Radlauf, sowie am Schweller kleinere Roststellen. Da ich den Wagen Gebraucht gekauft habe kann ich allerdings nicht sagen ob er vorher eventuell mal einen Unfall gehabt hat und einfach schlecht repariert wurde.

Audi A3 Kompaktwagen 2003 - 2012: 2.0 TDI (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (140 PS) zu den besten Kandidaten des A3 Kompaktwagens 2003. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und 5,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (140 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A3 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Audi A3 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Audi A3 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)