Audi A3 1.8 TFSI 160 PS (2003–2012)

Audi A3 1.8 TFSI (160 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von Nico_N., Juni 2023

ich habe mir einen Audi A3 1.8 TFSI (Motorcode BZB) vor einiger Zeit gekauft.

Gekauft habe ich ihn mit 85000 Km, mittlerweile hat er 130000 Km drauf. In dieser Zeit musste die Wasserpumpe erneuert werden (Krankheit bei den frühen TFSI Motoren).
Reparaturkosten hielten sich aber in Grenzen, mit ein bisschen technisches Verständnis tauscht man diese einfach selber.

In der restlichen Zeit hat er mich immer von A nach B gebracht ohne nur ein einziges Mal zu Mucken.

Rost ist bei dem Model ab 2007 kein Thema mehr, so ist es auch bei mir kein Rost und der Unterboden sieht ebenfalls noch gut aus.
Ebenso der bekannte Ölverbrauch ist bei mir noch nicht eingetroffen. Ich muss dazu sagen, sowohl Vorbesitzer als auch ich haben alle 10000 Km einen Ölwechsel durchgeführt, damit die Abstreifringe nicht verstopfen. Scheint zu wirken.

Mit seinen 160 PS ist er mehr als gut ausgestattet, er geht flott nach vorne und überholen ist für ihn kein Problem. Ab und zu fahr ich ihn auf der Autobahn aus, dann schafft er ca. 230 kmh. Unsicher fühlt man sich dabei nicht. Realistischer Verbrauch auf der Bahn bei 130 kmh sind ca. 7 Liter. Stadt 9 Liter und kombiniert schafft er auch unter 7 Liter. Finde ich okay.

Die Verarbeitung von innen ist wirklich gut. Nichts knarzt oder knackt. Die Klimaautomatik arbeitet gut und das Bose Soundsystem ist aufjedenfall zu empfehlen.

Ich würde mir immer wieder einen Audi A3 8P mit einem 1.8 Tfsi Motor kaufen. Vorausgesetzt alle Wartungen wurden durchgeführt und Ölwechsel nach Festintervall (spätestens alle 15000 km) durchgeführt. Ein schönes Fahrzeug, von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von Meisee, Februar 2017

Nun zu meinem A3 1.8 TFSI Sportback Facelift Ambition mit 160 ps von Ende 2008, mit folgender Ausstattung:
-Xenon + LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten
-Tempomat
-Multifunktionslenkrad mit Freisprecheinrichtung und Verbindung zu jeglichen Handy über Bluetooth
-verstellbare Mittelarmlehne
-Coming Home Leaving Home Funktion
-Ambition Sportfahrwerk mit Sportsitzen und Sport-Lederlenkrad
-Sitzheizung
-Klimaautomatik
-Navi RNS500 (mit zugehöriger Original-Audi-CD)
-Aktiv-Soundsystem mit 3,5 Klinkenanschluss
-S-Line Aluminium Auspuffblenden

Ich fahre den Wagen nun schon seit 70 000 km und habe bereits 110 000 km auf den Tacho. Der Audi begeistert mich ab und zu immer wieder neu und andererseits stehen der positive Seite leider beträchtliche Qualitätsmängel gegenüber.

Fahrverhalten & Motor:
Mit seinen 160 ps erfreut sich der Wagen einem tollen Durchzug und ordentlicher Beschleunigung. Im 2. und 3. Gang kommt wirkliches Turbofeeling auf. Auch das Ambition Sportfahrwerk trägt seinen Teil dazu bei, allerdings ist dieses sehr SEHR hart geraten. Strecken >300 km würde ich nicht unbedingt empfindlicheren Leuten empfehlen. Das Getriebe finde ich, wenn es warm ist als recht gut. Die Schaltwege könnten aber deutlich kürzer sein.

Technik:
Die Xenon Scheinwerfer machen ein grandioses Licht und erscheinen mit den LED Tagfahrlicht immernoch modern. Traurig ist allerdings, dass das BNS 5.0 Navi bereits damals bei der EZ veraltet war. Das Audiosystem liefert ebenfalls ordentliche Leistung.

Komfort:
Erstaunlich ist im Sportback, wie viel mehr Platz im Gegensatz er zu einem 1er Bmw bietet. Er ist innen deutlich räumiger und bietet mehr Ablageflächen. Was ich ebenfalls sehr gern mag ist die Möglichkeit sich die digitale Geschwindigkeitsanzeige einblenden zu lassen.

Zuverlässigkeit:
Mein Audi lies mich allerdings auch schon öfters im Stich, was mich an der Qualität der Herstellung zweifeln lässt. Beispielweise sind die Leitungen zwischen Fahrertür und A-Säule gerissen. Was dazu führte, dass die Hintertüre sich nicht öffnen lies. Zudem kommt ein defekter Blinkerhebel sowie hängende Klappen (was zu Motorkontrolllämpchen Anzeige führt) und ein defekter Lenksäulensensor etc. In Sachen Zuverlässigkeit würde ich mehr von einem Auto in diesem Preissegment etwas mehr erwarten.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von HOC1Doggy, Februar 2017

Kleiner süßer Flitzer mit Charm

Der Audi A3 Sportsback ist zwar ein kleines Fahrzeug, muss sich aber keines Wegs verstecken. Die Optik des A3 Sportsback ist sehr elegant und auch die Leistung ist äußerst erquickend. Er liegt sehr gut auf der Straße und die Beschleunigung ist sehr gut. Qualitativ ist der A3 Sportsback sehr hochwertig, nicht nur von außen, sondern auch im Innenbereich. Die Amaturen sind gut positioniert und alles ist gut erkennbar. Die SItze lassen sich auch sehr gut für die größeren Menschen unter uns anpassen, so das man jederzeit ein sicheres Gefühl im A3 Sportsback hat und vorallem eine bequeme Sitzposition einnehmen kann.

Mein Fazit: Viel Auto für gutes Geld.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Februar 2017

Habe nun 12 Jahre den A3 Sportback Baujahr 2005 als 1. Fahrzeug und bin weiterhin mit der gebotenen Qualität höchst zufrieden. zwischen durch mal als Sportwage n nen S5 gefahren , natürlich kann man die autos nicht vergleichen . Aber der A3 war halt besser geeignet für Stadtfahrten. Die Austattung und Qualität der Veraebreitungist 1a bin sehr zufrieden mit meiner Wahl gewesen und bereue den Kauf vor 12 Jahren nicht ... Motor hat bis heute keine Probleme gemacht. Klarer Kaufempfehlung

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von erwin_lichtenberger, Februar 2017

Die Beschleunigung ist verglichen zu meinem Vorgängermodell(Baujahr 1999) bei weitem besser. Der Spritverbrauch ist mit 5,6 Durchschnitt( soeben abgelesen) sehr in Ordnung. Die Xenonenscheinwerfer sind definitiv sein Geld wert. Dies und der Regensensor sind ihr Geld wert.
Einzig negatives Feedback ist die Lautstärke ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h.
Telefonieren über die Freisprecheinrichtung wird dann etwas erschwert.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von julcomez, Februar 2017

Bestes Fahrzeug, das ich je gefahren bin.
Super gute Leistung, bringt einen zuverlässig überall hin und bietet alles, was das Herz begehrt.
Für mich als junger Fahrer ist vor allem die ausgezeichnete Konsole interessant, die die Verbindung mit dem Handy ermöglicht und unter anderem die Audio-Wiedergabe via Bluetooth oder Anrufe ermöglicht.
Ansonsten ist der Audi A3 sehr geräumig und bietet sehr viel Platz. Top und edle Ausstattung.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von christophzehm, Februar 2017

Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Zuverlässiger und kraftvoller Begleiter im Alltag. Viel Platz im Innenraum aber auch im Kofferraum. Verbraucht zwar recht viel in der Stadt, dies lässt sich auf Autobahnen jedoch verringern. Für mich ist es für ein Stadtauto nix, dafür ist er ja aber auch nicht gebaut worden.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von traveller27s, Februar 2017

Vorneweg es ist ein Nobelkompakter und man zahlt für die Ringe halt ein Aufpreis . Ein Golf mit 150 PS und DSG ist günstiger ! Sieht aber nicht so dynamisch und Ich sportlich aus . Nun zum Detail - Sehr gute Verarbeitungsqualität. Gutes Fahrgefühl mit dem Sportfahrwerk.
Spritziger Motor der viel Spaß macht . Die 160 Pferde mit einem 6.Gang ist optimal und reichen ! Ein DSG wäre für diese Motorvariante auch nicht schlecht , dennoch
mit Handschaltung finde ich ihn sportlicher . Im Alltag ist der Audi ein vollwertiger Begleiter. Es gibt aber auch negatives zu berichten - Kälte ( +5/-5 ) mag er nicht . Dann fängt an zu knarzen, die Heckklappe lässt sich nur nach mehrmaligem betätigen öffnen. Das haben sie nicht gut gelöst. Stand 1. Januar 2009 kostete der A 3 Sportback Ambition gut 34.000 € ! Er ist auch verdammt gut ausgestattet . Bis auf Leder , Navi , Quattro ist alles an Bord was 2009 gab . Der A3 ist ein Auto was ich immer wieder weiterempfehlen würde . Ich wünsch allen allzeit gute Fahrt !
Pro: Er ist gut verarbeitet, ausreichend motorisiert mit viel Fahrspaß.
Con: Vorsicht bei den Motoren: Steuerkette unbedingt abhören, wenn ein Gebrauchter angeschafft werden soll. Hier kann schnell ein teurer Defekt auftreten, bis hin zu Motorschaden! Das ist auch der kleine Wehrmutstropfen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2017

Habe mir Ende 2015 einen gebrauchten A3 1.8Tfsi Sportback (Bjh. 2008) von Privat gekauft. Habe den Wagen vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen. Ergebnis: Top!
Äußerlich wie innerlich sehr guter Zustand. 66.000 km nachweislich gelaufen, alle Wartungen und inspektionen bei Audi.
Ich war Anfangs sehr begeistert von dem Auto. Gute Leistung, klasse Verarbeitung. Super Straßenlage und fahrgefühl.
Allerdings auch sehr durstig. Nur bei extrem sparsamer Fahrweise kam man auf 6 L/100km. Bei sportlicher Fahrweise wurden es gut und gerne 8-10 Liter, erst recht bei Autobahnfahrten.

Nun ein Jahr später hat das Fahrzeug einen Motorschaden. Von heute auf morgen! Ohne Ankündigung. Bin damit nur 10.000 km gefahren! Ölstand immer geprüft. Ab und zu mal nach der Steuerkette gehört. Meine überwiegend vorbildlich und schonende Fahrweise kann nicht daran Schuld sein.

Von jetzt auf gleich war der Motor im A**** - musste den Wagen abschleppen lassen und bei der Audi Werkstatt sprach man von einem Schaden von 8.000€ (habe 10.000€ für das Auto bezahlt!) Von Garantie und Kulanz wollte niemand etwas wissen.

Nie wieder Audi! So ein hochwertiges Auto für so viel Geld darf doch nicht nach 8 Jahren komplett den Geist aufgeben. Ich bin sehr enttäuscht.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) von LuiLola, Dezember 2012

BERICHT VON DEZEMBER 2012:
Fahre meinen schönen A3 nun seit circa 2 Monaten, nachdem ich ihn von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe. Er hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre auf dem Buckel mit ca 32.000km. Es war ein Leasingausläufer und hat nur 17.500€ gekostet - vergleichsweise günstig.
Bin seitdem einiges mit ihm gefahren und bin rundum zufrieden!

Er fährt sich super, liegt gut auf der Straße. Jedoch spürt man kleinere Huckel schon eher bei diesem Auto, stört aber nicht sonderlich.

Ich habe das Ausstattungspacket Ambition mit Alcantara Ledersitzen und MMI Plus Navigationssystem. Die Sitze sind total bequem und die Anlage kann man auch mal gut laut aufdrehen, ohne einen Hörschaden durch schlechte Qualität zu bekommen :)

Die hinteren Sitze sind nicht ganz so komfortabel, da es etwas eng hinten ist. Stört mich aber nicht, da ich eh nur vorn sitze.

Die Sicht nach hinten ist eher bescheiden, deswegen hilft mir die Einparkhilfe vorn und hinten.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit meinem Auto und würde es mir sofort wieder kaufen :) !

EDIT AUGUST 2015:
Das Auto habe ich nun knapp 3 Jahre und liebe es nach wie vor.
Leider hatte ich Anfang des Jahres 2015 einen Motorschaden aufgrund einer defekten Steuerkette. Dies ist ein BEKANNTES Audi Problem, jedoch wird bei einem möglichen Kulanzantrag nichts übernommen!
Mein Auto ist "erst" 7 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des Motorschadens nur 70.000km gelaufen. Beachtet dies beim Kauf, dass gerade dieser Motor anfällig für kaputte Steuerketten ist.
Habe den Motor nicht austauschen lassen, sondern nur die defekten Teile ausgetauscht. Er läuft so verlässlich wie vorher und ich hoffe noch auf viele weitere Jahre mit ihm. Eine Reparatur bei Audi hätte im Übrigen 7000€ plus Einbaukosten gekostet. Durch den Austausch der defekten Teile habe ich weitaus weniger bezahlt (knapp 1500€).

EDIT FEBRUAR 2016:
Erwähnenswert ist auch, dass ich eine Hintertür teilweise nicht mehr öffnen konnte - nach einem Update der Software funktionierte dies wieder.
Momentan bereitet mir jedoch der Kofferraum Sorgen. Er lässt sich hinten durch den Schalter nicht mehr öffnen, nur wenn man den Knopf am Schlüssel gedrückt hält. Bin gespannt, was dies kosten wird! Aber dies ist auch meckern auf höchstem Niveau.

Das Auto hat seit dem Motorschaden nun weitere 20.000km gelaufen (insgesamt 90.000km) und ich habe seitdem bezüglich des Motors keine Probleme mehr.

Ich würde mir das Auto immer wieder kaufen, da es vom Fahrgefühl einfach das Beste ist, was ich bisher gefahren habe.

Audi A3 Kompaktwagen 2003 - 2012: 1.8 TFSI (160 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 TFSI (160 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A3 Kompaktwagens 2003. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. In ihrem Verbrauch sind die Varianten mit dem Automatikgetriebe sparsamer als die mit manuellem Getriebe, dafür kosten sie bei der Neuanschaffung aber auch etwas mehr. In jedem Fall ist Benzin der Kraftstoff. Der Verbrauch liegt etwa zwischen sechseinhalb und siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 TFSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 149 und 179 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 TFSI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A3 1.8 TFSI (160 PS)

E

Technische Daten Audi A3 1.8 TFSI (160 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0588/AFT

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.8 TFSI (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE