Audi A3 1.6 102 PS (2003–2012)

Audi A3 1.6 102 PS (2003–2012)

Audi A3 1.6 (102 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Audi A3 1.6 Attrction in akoyassilbermetallic Baujahr 12/2004 mit 159000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A3 der einfach sehr solide ist
Die Verarbeitung ist perfekt
Bin sehr zufrieden mit dem sehr guten 1.6 L Motor mit 102 PS und der sehr guten Schaltung
Hatte mit meinem Audi A3 noch nie Probleme

Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A3 der einfach sehr solide ist
Die Verarbeitung ist perfekt
Hatte mit meinem Audi A3 noch nie Probleme

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A3 1.6 Ambition in brilliantrot Baujahr 2009 mit Schaltgetriebe Baujahr 2009 mit 162000KM
Bin mit meinem Audi A3 sehr zufrieden
Er ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Auto mit einem sehr schön gestalteten Innenraum
Der Motor mit 102PS reicht aus und ist sehr solide
Ich bin mit meinem Audi A3 sehr zufrieden

Bin mit meinem Audi A3 sehr zufrieden
Der Motor mit 102PS reicht aus und ist sehr solide
Ich bin mit meinem Audi A3 sehr zufrieden

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Peter_123, Februar 2017

Der Klassiker unter den Autos die fast jeder einmal besitzt oder gefahren ist. Ich habe gerade das große Vergnügen mit diesem Fahrzeug durch die Gegend zu fahren.

Ich bin Vielfahrer, da ich jeden Tag etwa 50 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück fahren muss. Bei diesen alltäglichen Fahrten ist es immer wieder eine Freude in dem Fahrzeug zu sitzen. Es wirkt trotz des schlichten Designs von außen und innen sehr edel und man bekommt kaum mit in einem Auto zu sitzen. Soll heißen, dass kein Klappern irgendwelcher verbauten Teile wahrzunehmen ist und auch der Motor ist sehr leise. Das empfinde ich als sehr angenehm, da ich vor und nach der Arbeit die Ruhe sehr zu schätzen weiß. Ich verbrauche meistens 10 Liter auf hundert Kilometer aber der hohe Verbrauch ist Vergleich zu der angenehmen Fahrweise nicht so tragisch. Außerdem beschleunigt das Auto wirklich zügig und falls man es eilig hat kommt man somit schnell von A nach B.

Da der Vorbesitzer ein besseres Soundsystem verbaut hat, kann ich nichts zu dem Original sagen.

Im Stadtverkehr lässt sich das Fahrzeug mühelos fahren und die Übertragung vom Lenkrad an die Reifen ist wirklich gut. Es ist kein starkes Kurbeln notwendig. Die Kupplung ist auch sehr angenehm und lässt einem viel Freiraum, sodass auch Fahranfänger mit dem Auto ihren Spaß haben können ohne großartige Probleme.

Ausstattung, Fahrweise und Design konnten mich total überzeugen. Ich habe in keiner Sekunde den Kauf meines A3's bereut.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von martin012, Februar 2017

Ich habe das Auto von einen Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug 112000 km auf dem Tacho. Hatte seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mit meinem Audi. Er lässt sich sehr entspannt und komfortabel fahren. Auch in hören Geschwindigkeitsbereiche ist die Lenkung sehr präzise und direkt was einen ein sicheres und entspanntes fahren ermöglicht. Der einzige negative Aspekt ist die Leistung, bei voll besetzten Fahrzeug ist der Audi ein bisschen träge. Zum Motor, dieser ist extrem solide und robust wie kein zweiter. Abschließend kann ich jeden mit gutem Gewissen dieses Auto zum Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von dqarri, Februar 2017

Habe das Auto jetzt 4 Jahre. Leider ist die Batterie nach 2 Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf defekt gewesen. Sonst nie etwas gehabt. Nur Servicefälligkeiten. Auch wenn das Fahrzeug "102" ps hat, ist es ausreichend. Zieht sehr gut. Was mir an dem Fahrzeug gefällt, das es mich noch nicht im Stich gelassen hat, ausser mit der Batterie, aber das kann passieren. Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt und läuft tadellos mit 70.000 km. Würde dieses Fahrzeug wieder kaufen und Freunden weiterempfehlen. Hat genug Stauraum für den Wocheneinkauf und man kann mit diesem Fahrzeug grosse Reisen machen. Habe selber damit Erfahrung gemacht. Verbrauch ist mit 7-8 Liter auf 100 km auch in Ordnung.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Thyrael, Februar 2017

Den A3 Sportsback kaufte ich als Neuwagen im Jahr 2007. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit dieser Kaufentscheidung.

Nicht nur dass ich das Design bis heute immer noch sportlich und aktuell finde, auch technisch hatte ich wenige Probleme mit dem Wagen.

Der Innenraum ist in typischer Audi-Qualität verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern. Wobei man sich manchmal schon fragt was sich Audi denkt, wenn zum Beispiel das Audi-eigene Soundsystem nicht einmal MP3 abspielen kann. Da wollte man wohl die 2€ Gebühr für den Codec sparen.

Große Reparaturen hatte ich bisher nicht.

Nach 3 Jahren ging die Lambdasonde kaputt, die Kosten dafür wurden aber durch meine Audi-Garantieverlängerung übernommen.

Vor einigen Wochen war das Heckklappenschloss defekt, war aber einfach selbst zu wechseln, Kostenpunkt etwa 50€.

Was gerne mal nervt, ist eine "festsitzende" Handbremse, die dann die Bremsscheibe hinten heiß werden lässt. Tritt regelmäßig alle ~2 Jahre auf.

Der A3 verbraucht etwas Öl (Longlife), so etwa <250ml auf 1000km.

Spritverbrauch liegt im Durschnitt über alles bei knapp 7 Litern.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von markosi, Februar 2017

Ich persönlich fahre das Auto jetzt schon seit fünf Jahren und ich bin im großen und ganzen zufrieden. Es ist nicht sehr warungsintensiv und ich habe bis jetzt noch keine großen Reparaturen gehabt (bis auf Bremsen aber das sind ja Verschleißteile).
Einen einzigen Nachteil hat das Fahrzeug aber es ist eher lahm für seine 102 PS und erst in höheren Drehzahlbereich angenehm zu fahren. Es ist auch in höheren Geschwindigkeiten sehr leise und bietet eine angenehme Reise.Aber für Personen welche nicht täglich über 100 km fahren eine interessante Möglichkeiten zum kaufen.
PS: Ein fast unverständlicher Motor ;)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von brunner_markus, Februar 2017

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren, nachdem ich vorher eher Kleinwägen mein eigen nannte. Vom Image her natürlich sehr hochwertig. Und auch das reale Fahrvergüngen ist ein eben solches. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche übrig für ein Model dieses Baufahrs. Angefangen von serienmäßiger automatischer Klimaanlage, während bei anderen Herstellen dies noch als Extra gilt, das teuer bezahlt werden muss. Desweiteren Sitzheizung vorne und PDC hinten, genau die richtige Verteilung. Wer Abstandswahner vorne unbedingt braucht, der hat keine Augen im Kopf und sollte e besser nicht fahren. Auch die Zuverlässigkeit stimmt, hatte bisher noch keine Reperatur oder gar defekt.

Audi A3 Kompaktwagen 2003 - 2012: 1.6 (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (102 PS) zu den populärsten Kandidaten des A3 Kompaktwagens 2003. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Attraction, Ambiente, Ambition, S Line Sportpaket plus und S line Sportpaket (plus). Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 159 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A3 1.6 (102 PS)

F

Technische Daten Audi A3 1.6 (102 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.6 (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF