Audi A3 1.4 TFSI 122 PS (2012–2016)

Audi A3 1.4 TFSI (122 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A3 Ambiente 1.4 TFSI mit 122PS und 6 Gang Schaltgetriebe Baujahr 11/2012 mit 168000KM in dakargraumetallic

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von DerKommentator, Februar 2017

Als noch relativ junger Autofahrer war das mein erstes Auto, das ich nach Erhalt meines Führerscheins gefahren bin. Und wahrscheinlich das beste.

Vom Handling gefällt mir das Auto sehr gut. Es lässt sich von allen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin am besten steuern. Die Lenkung ist direkt und fühlt sich alles andere, als schwammig ein. Die Beschleunigung ist ebenfalls sehr gut. Nicht nur, hat man genug Power, um in der Innenstadt gut von A nach B zu kommen, sondern man hat auch noch etwas Reserve, sodass Überholmanöver auf der Landstraße und sogar der Autobahn kein Problem sind. Das ist angesichts der verhältnismäßig vielen PS bei relativ wenig Gewicht auch zu erwarten. Aber auch von der Ausstattung her braucht sich das Auto nicht zu verstecken. Es ist alles an Board, was man benötigt.

Das Design ist ebenfalls sehr ansprechend. Das sportliche Aussehen außen und das edle Aussehen innen sorgt dafür, dass das Auto nicht nur beim Fahren etwas hermacht. Vor allem innen merkt man aber auch die Qualität der Verarbeitung. Leider wurde für meinen Geschmack etwas zu viel Kunststoff verbaut.

Was die Kosten angeht positioniert sich das Auto definitiv im oberen Mittelfeld. Weder ist es vergleichsweise günstig, noch überteuert. Ich behaupte mal, man zahlt hier einfach für die Qualität. Wer also einen kleinen Stadtwagen sucht, oder noch Single ist, und das entsprechende Kleingeld hat, findet hier sicherlich einen treuen Begleiter.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von krennalx, Februar 2017

"Vorsprung durch Technik" nicht nur in der Werbung, sondern auch erlebbar bei der täglichen Fahrt mit dem neuen Audi A 3, der sich zudem durch Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit und ein sehr ansprechendes Design auszeichnet. Dieses Fahrerlebnis lässt selbst den sicherlich nicht niedrigen Kaufpreis in den Hintergrund treten.

Hochwertige Ausstattung, gute Fahrleistungen, Traktion verbesserungswürdig, Durchschnittsverbrauch mit 8,6 L/100 Km zu hoch (kombinierter Verbrauch gemäß Werk nur 5,6 L/100 Km), Rückfahrkamera nicht spritzwassergeschützt, zu kleines Handschuhfach.
Design gut, Fahrspass gut, Verbrauch gut. Ich bin mit diesen Audi A3 sehr zu freiden. Ich würde mir wieder einen Audi kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von pamukcoskun2, Februar 2017

Mein Audi A3 mit einer mäßigen Ausstattung in grau hat mir gut gefallen. Die Austattung enthielt leider nicht so viel - beim nächsten Kauf wurde ich auf jeden Fall mehr dazunehmen. Mein Auto enthielt z.b. ein Tempomat, Radio und eine Sitzheizung. Sitzkomfort etc war alles gegeben. Der Verbrauch in der Stadt war sehr hoch mit ca. 8-11 Liter. Der Audi wurde als Jahreswagen gekauft, er ist problemlos auch nach Jahren durch den TÜV gekommen. Alles funktionierte Perfekt, allerdings ist der Motor mit 102 PS als Benziner doch recht langsam und teilweise träge. so dass ich das Auto verkauft habe. Ich wurde mir dieses Modell immer wieder kaufen, dann mit einer besseren Aussstattung und evt. sogar als Diesel.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von quayau, Februar 2017

Das Design des Audi A3 Sportback finde ich toll, weshalb ich mich auch für dieses Modell entschieden habe. Das einzige was ich nach nunmehr 6 Monaten bemängeln muss, ist die Diskrepanz zwischen den Verbrauchsangaben von Audi und dem tatsächlichen Verbrauch. Angegeben von Audi sind 4,8 l/100 km (kombiniert). Tatsächlich liegt der Verbrauch bei 7,15 l/100 km. Diese enorme Abweichung finde ich unakzeptabel.

Ich bin mit dem Fahrzeug, der gewählten Farbe, Ausstattung, Motorisierung, dem Automatikgetriebe usw. rundum zufrieden.
Der Verbrauch und die Betriebskosten sind bisher äußerst niedrig. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich top.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von maschube, Februar 2017

Solider kleiner Stadtflitzer bei gewohnt hohem Verarbeitungsniveau.

Bisher festgestellte Macke ist eine defekte Wischwasserdüse für die Heckscheibe, aber durch die Garantieerweiterung kein Problem.

Besonders praktisch sind die ISO FIX Aufnahmen am Beifahrersitz, sodass das Kind vorn mit fahren kann.

Fahrmodusselektion ist ein nettes Feature, nutze ich aber nie. Das MMI Paket ist ganz brauchbar, leider noch nicht DAB fähig. Navi ist auch gut, update geht leide rnur in der Werkstatt.

Die 122 PS Version ist ein ausgewogenes Fahrzeug für den Stadtverkehr und um abundzu mit kleiner Familie in den Urlaub zu fahren.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von strathpa, Februar 2017

Fahre das Auto seit 3 Jahren und es überzeugt durch Zuverlässigkeit.

Auto bietet genug Stauraum und auch genug Komfort für längere Strecken. Im Stadtverkehr auch optimal, da der Spritverbrauch relativ gering ist. Ich fahre mit 6.5 Liter auf 100 km und das macnhmalnicht gerade "spritsparend" - Denke hier kann man sicher noch einiges rausholen.

Kofferraum bietet Platz für 3-4 Kasten Wasser, oder auch Bier. auf der Rückbank sind Halterungen für Kindersitze eingebaut, welches auch für Familien / Personen mit Kindern von Vorteil ist.

Ich bin mit dem Audi A3 Sportback sehr zufrieden und würde das Auto auf jeden Fall weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (122 PS) von chris.pellmann, Februar 2017

Das bisher beste Fahrzeug, dass ich besessen habe / besitze. Bin mehr als zufrieden. Der Fahrkompfort ist super. Die Verarbeitung hält was sie verspricht.
Empfehlen kann ich das optionale Sound Paket, ist zwar etwas teurer aber der Klang ist wahnsinnig gut.

Klare Kaufempfehlung

Audi A3 Kompaktwagen seit 2012: 1.4 TFSI (122 PS)

Der 1.4 TFSI (122 PS) als Motorisierung für den A3 Kompaktwagen 2012 von Audi scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 4,4 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Ambition, Attraction, S line Sportpaket und Ambiente. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 22.800 bis 28.500 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 5,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TFSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 120 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TFSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A3 1.4 TFSI (122 PS)

B

Technische Daten Audi A3 1.4 TFSI (122 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN0588/AVI

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.4 TFSI (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB