Audi A3 1.2 TFSI 105 PS (2003–2012)

Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen Audi A3 1.2 TFSI Attraction Baujahr 6/2012 in scubablaumetallic mit 61000KM

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von gerechter41, Februar 2017

Das Fahrzeug ist nun schon seit 4 Jahren in meinem Besitz und musste dementsprechend schon einmal durch den TÜV. Ohne Vorschäden und Wartungsstau des Vorbesitzers hat auch alles blendend geklappt. Durch die geringen laufenden Kosten für Steuern und Versicherung (verglichen mit ähnlichen Autos) kann ich den Audi A3 tatsächlich nur empfehlen. Komfort, Laufleistung, Design sprechen beim eher geringen Preis des Gebrauchtwagens (in meinem Fall waren es 6000 Euro für sich)-
Die Specs:

Der seit 1996 produzierte Audi A3 ist ein Kompaktwagen, der auf der gleichen technischen Basis wie die Schwestermodelle VW Golf oder Seat Léon konzipiert ist, welche ebenfalls im Volkswagen-Konzern produziert werden.
Mit dem A3 wagte Audi als zweiter Premiumhersteller den Einstieg in die untere Mittelklasse – in Ingolstadt spricht man von „Premium-Kompaktklasse.“ Die erste Generation des A3 gab es als Diesel- oder Benzinervariante mit 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS.
Im Jahre 2000 bekam der Audi A3 eine optische Runderneuerung, dazu wurden diverse Modifikationen an Scheinwerfern, Innenausstattung und den Heckleuchten vorgenommen. Zwei Jahre später brachte Audi eine neue Version auf den Markt, die unter anderem mit modernisierten Motoren, die bis zu 103 kW/140 PS Leistung brachten, aufwarten konnte.
Das nächste Facelift 2005 bescherte dem Audi A3 einen Singleframe-Kühlergrill und einen neu gestalteten Innenraum. Den Audi A3 gibt es in den drei Ausstattungsvarianten Attraction, Ambition und Ambiente, wobei seit 2004 zu jeder Variante auch eine fünftürige Sportback-Version angeboten wird, sowie seit Mitte 2008 auch als klassisches Cabriolet mit automatischem Stoffverdeck. Die vorerst letzte Modellpflege von April 2008 umfasste unter anderem Veränderungen an Motorhaube, Kotflügeln und den vorderen Stoßfängern.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von ThorA5, Februar 2017

Der Audi A3 gehört zur Audi Familie und bietet dementsprechend eine gute Verarbeitung des Außen- und Innenraumes. Das wird allerdings mit einem Audi-typischen Anschaffungspreis erkauft, von dem jeder selbst entscheiden muss ob er das wert ist. Denn auch wenn es ein Audi ist bleibt es immer noch ein Kleinwagen mit dem was dazugehört. Ein guter Teil des Andchaffungspreises fließt hier meiner Meinung nach in den Namen. Dem begrenzten Platzangebot sollte man sich bewusst sein - ebenso der Motorleistung. Alles in allem meiner Meinung nach ein solides Fahrzeug das allerdings seinen Preis hat - ob der gerechtfertigt ist das empfindet sicher jeder anders.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von gilles_decooman, Februar 2017

Das Erstaunen war groß, als Audi 1996 den ersten A3 vorstellte – solch ein edles Auto von der Größe eines Golf hatte die Welt noch nicht gesehen. Sieben Jahre baute Audi dieses Auto nahezu unverändert, der Nachfolger brachte es gar auf neun Jahre Laufzeit, ehe 2012 das neue Modell als Dreitürer herauskam. 2013 komplettierte Audi die A3-Familie mit dem fünftürigen Sportback, erstmals einer Stufenheck-Limousine und später dem Cabrio. Typisch für den A3 sind die drei Ausstattungslinien: Attraction für den preisbewussten Kunden, Ambition – gern auch erweitert mit dem S-Line-Paket – für sportliche Fahrer und Ambiente für den Genießer. Das Leistungsangebot startet bei 105 PS, die wahlweise von einem 1,2-l-Benziner oder einem 1.6 TDI generiert werden. Das Ende der Fahnenstange bildet der S3 mit exakt 300 PS. Sechsgang-Schaltung ist obligatorisch; wer sich für die Automatik S-tronic entscheidet, bekommt je nach Motorisierung ein Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Stil des VW DSG. Kaum zu durchschauen ist die Fülle an Extras, so hat der Kunde die Wahl zwischen dem serienmäßigen Halogenlicht, Xenonscheinwerfern mit oder ohne variable Lichtverteilung sowie LED-Scheinwerfern. Außerdem gibt es jede Menge Assistenzsysteme, von der Müdigkeitserkennung bis zum Abstandsregelsysstem, das bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Und natürlich wäre der A3 kein Audi, gäbe es ihn nicht auch als Quattro.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von corinnabolz, Februar 2017

Haben den Audi gebraucht gekauft vermutlich war auch das ein großer Fehler. An sich war es ein gutes Auto hatte aber hier und da seine Macken. Werde mich auf jedenfall nie mehr für einen so kleinen Motor entscheiden, da dieser letztendlich kaputt gegangen ist. Optisch und auch Ausstattungsmäßig war der Audi toll. Wir hatten viel Platz und sind auch mehrere Wochen mit Hund in den Urlaub gefahren.
Das eingebaute Airride System hat mehrfach im Winter Probleme gemacht und zum Schluss dann auch bei wärmeren Themperaturen. Haben dein Audi dann wieder umgerüstet auf das Originalfahrwerk. Fazit: Nie wieder ein Auto an dem schon rumgebastelt wurde.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

An sich ist der A3 Sportsback ein sehr schönes, aber auch funktionales Fahrzeug. Der Innenraum ist schön abgeschottet und demnach ist die Geräuschkulisse des Fahrzeugs auch bei höheren Geschwindigkeiten noch moderat. Der Kofferraum bietet genug Platz für größere Einkäufe. Allerdings ist die 105 PS Variante meiner Ansicht nach zu schwach motorisiert, wodurch das Gewicht/Beschleunigungsverhältnis leidet. Dennoch bereue ich den Kauf nicht und bin sehr zufrieden damit. Funktionen wie Außenspiegelbeheizung, Sitz Heizung, SD Karten- und AUX Anschlüsse sorgen für weitere convenience.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von brevimail, Dezember 2015

Was den A3 so zeitlos macht ist sein Audi-Gesicht. Das hat sich lange nicht geändert und man kann osgar sagen der Audi dieser Baureihe (Facelift!) ist der Begründer des Single-Frame Designs. Mit dem 1.2 L TFSI Motor verbraucht er sehr wenig und ist daher im Unterhalt super! Da verscmerzt man auch gerne den höheren Anschaffungspreis.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, Dezember 2015

In meinen Augen ist der Audi ein echter Hingucker! Ich fahre ihn unglaublich gern. Ich weiß, dass viele Kritik an dem A3 ausüben. Dass er bei richtiger Ausstattung überteuert sei, zu viel verbrauche oder auch zu wenig Größe im Innenraum aufweist. Ich denke man muss sich bewusst sein, für was für einen Zweck man sich diesen Wagen kauft. Sollte man den Wagen mit der VW Golf Klasse vergleichen, kann man auch ruhig sagen, dass der Audi im Innenraum kleiner ist etc. Jedoch ist er einfach für einen sportlicheren Gebrauch gemacht. Ich nutze den Audi für mich allein, und bin 90% der Zeit auch allein in dem Wagen unterwegs. Ich benötige keinen diesen Stauraum und habe auch keine 3 Kollegen die sich über die mangelnde Beinfreiheit beschweren.
Man sitzt tiefer und hat direkt beim Einsteigen ein sportlicheres Gefühl, aber das war auch genau das, was mich an dem Wagen angesprochen hat. Der Verbrauch könnte wirklich etwas geringer sein, aber da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin und nicht Innerorts, geht das für mich in Ordnung.

Man muss sich eben bewusst sein, was man von dem Auto erwartet und was es können muss. Für meine Zwecke ist der Flitzer super und ich kann mich nicht beschweren. Wer täglich seine 5 Köpfige Familie mitnehmen möchte, der kauft sich eben einen Kombi.

Audi A3 Kompaktwagen 2003 - 2012: 1.2 TFSI (105 PS)

Der 1.2 TFSI (105 PS) als Motorisierung für den A3 Kompaktwagen 2003 von Audi scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 123 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.2 TFSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Technische Daten Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0588/ALO

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)