Audi A2 1.4 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von Anonymous, August 2018

Insgesamt tolle Qualität der Aluminium Karosserie, sehr gute Verarbeitung der Innenausstattung. Hoher Sitzkomfort, leicht erhöhte Sitzposition. Hervorragende Sitze, die auch nach längerer Zeit nicht durchgesessen sind, qualitativ hochwertige Polsterung.
Die Technik selbst ist aus den Audi- bzw VW Modellen Golf und Polo bestens bekannt und man findet jeder Zeit eine Werkstatt die sich mit der Technik auskennt! Einige Karosseriedetails sind speziell, hier kann jedoch die qualifizierte Audi-Werkstatt helfen.
Während der Produktionszeit war der A2 das „ungeliebte Kind“, heute sind gut erhaltene Modelle sehr gesucht und erzielen erstaunliche Gebrauchtwagenpreise!

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von davidflorian, Februar 2017

Ich bin den kleinen Alu-Audi 10 Jahre lang gefahren und war recht zufrieden. Das Design hat mir gefallen. Der Verbrauch war mit ca. 5,5 Litern im Durchschnitt okay. Der Antrieb ist zügig und er bietet mehr Platz als von außen zu erwarten ist. Die Höhe der Werkstattkosten in Audi-Fachwerkstätten ist nicht angemessen. Ich empfehle andere Werkstätten aufzusuchen.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von igroman, Februar 2017

Einen A2 zu kaufen ist sicherlich eine gut Wahl. Ein Auto mit dem man auf jeden Fall günstig fahren kann und sehr, sehr viel Spaß haben kann (ich sage da nur direkte Lenkung).

Der kleine 1,4 TDI hat ein Drehmoment von 195 Nm, da geht ab 1800 U/min die Post ab. Der 90 PS Diesel hat 230 Nm. Der geht in der Elastizität deutlich besser als der FSI. Der FSI braucht sehr viel Drehzahl, um die gleichen Fahrleistungen wie der 90 PS Diesel zu erreichen. Und das kostet deutlich mehr Sprit. Übrigens: zum Vergleich, der 1,6 FSI hat nur 155 Nm.

Wenn du wirklich 20'000 km im Jahr fährst, dann sollte der Diesel aber günstiger sein. Rechne das nochmal nach. Bevor ich mir den A2 mit Diesel gekauft habe, war ich von Dieselmotoren nicht überzeugt. Jetzt würde ich nichts anderes mehr fahren.

Zur Technik: Meiner Meinung nach ist ein TDI-Motor genauso langlebig wie ein FSI-Motor. Da musst du wegen Vibrationsschäden keine Angst haben.

Wann der Zahnriemen am 1,6 FSI gewechselt werden muss, weiß ich nicht. Bei den TDI bei 90tkm und bei den neueren Modellen nach 120tkm.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von ntl.wsj, Februar 2017

Wir haben den A2 vor gut 7 Jahren erstanden und kein einziges Mal bereut. Obwohl er ganz schon damals schön teuer war. Der niedrige Kilometerstand von nur 50.000 hat es begründet. Für die Stadt eignet sich der Wagen wirklich hervorragend, der leichte Alubau ist ein Traum, besonderes Highlight ist das schöne Glasdach. Manchmal etwas ungünstig die Rücksitze, die nur 2 Personen beherbergen können...

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von banner14, Februar 2017

Der Audi A2 ist aus meiner Sicht ein Top Fahrzeug. Für sein Alter ist es eines der sparsamsten Autos seiner Zeit. Mein Verbrauch liegt bei ca 5.3 Liter/100km. Mittlerweile hat er ca. 350.000km und hatte bis auf die üblichen Verschleißteile keine größere Reparatur nötig. Besonders beim Wechseln der Verscheißteile würde ich ihn aber nicht als sehr wartungsfreundlich bezeichnen, da man an viele Teile nicht richtig hinkommt und daher oft der Weg zur Werkstatt nötig ist. Da reicht schon der Ausfall einer Glühbirne.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von abcde123, Februar 2017

Fahrzeug lässt sich ganz ok fahren, aber man sitzt gefühlt sehr hoch, man muss entscheiden, ob man das gut findet oder nicht. Ich hatte soweit keine größeren Schäden, aber öfter blinkt mal die ein oder andere Warnlampe und das ist dann schon etwas nervig. Wen das nicht stört, für den ist das Auto ok.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von gw1956, Februar 2017

Optisch ist der Audi A2 kein wirklich schönes Fahrzeug

Oft wurde ich von meinen Freunden für meinen "Armen-Audi" belächelt, allerdings war ich technisch mehr als zufrieden mit dem Auto.

Da merkt man, dass in Ingolstadt durchaus noch Deutsche Qualitätsarbeit geleistet wird.

Der Verbrauch ist relativ gering und durch den geringen einkaufspreis ist der wertverlust auch relativ gering

Wer nicht sonderlich viel wert auf aussehen legt und einfach nur ein deutsches Auto haben will, dass technisch einwandfrei läuft, dem kann ich den Audi A2 wärmstens ans Herz legen

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2015

Das Auto war wirklich gut, sparsam und angenehm zu fahren. Die Verarbeitungsqualität von Audi war sehr gut. Leider ein kaputtes Motor und Reparaturkosten von über 2000 Euro haben meine Meinung von dem Auto verändert. Ich kann keinem ein Motor mit Pumpedüse System empfehlen. Wenn das kaputt geht wird es wirklich teuer! Bis zum diesem Ereignis ein wirklich gutes Auto.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von Anonymous, Juni 2012

ich bin zu diesem Auto gekommen wie die Jungfrau zum Kinde: Mein Auto blieb liegen und ich bekam aufgrund meiner Schutzbriefleistung zur Weiterfahrt ein auto gestellt und da stand er dann ein kleiner schwarzer A2 mit 90 PS als TDI. zunächst dachte ich mir - bäh was für ein Auto und was für ein Heck usw. usw. - aber es half ja alles nichts ich mußte weieter also öffnete ich das noch fast neue Auto und setzte mich hinein und merkte das kleine Auto wirkte aufeinmal richtig erwachsen mit Navi, Freisprechanlage, Sitzheizung und einer angemessenen Rundumsicht auch wenn es anfangs doch noch ungewöhnlich war das der "Heckspoiler" die Heckscheibe teilte. Während der Fahrt merkte ich dann das das kleine Auto mit seinen 90Ps doch ausreichend motorisiert ist und locker bis 200Km/h laut Tacho auf der Autobahn schafft und das bei doch sehr geringen Verbrauchswerten.

Nachdem ich dann an diesem Wochenende ja zum "Zwangs Audi A2 Fahrer" geworden bin und mich im Hotel meine Mitarbeiter alle schon belächelt haben drückte ich denen nach für nach einfach den schlüssel in Hand zur Probefahrt und das Gelächter verschwand und es entstand eine heitere fröhliche Stimmung über das äußerlich kleine Auto mit dem verhältnismäßig großen Platzangebot wenn man die Rückbank umlegt, die doch leicht gehobene Ausstattung die dem auto gut steht und die prima Fahreigenschaften.

Kurz um als das Wochenende zu Ende war und ich dann im laufe der nun kommenden Woche meinen Audi A6 2,7T wieder bekommen sollte entschloss ich mich kurzer Hand den A2 dierekt als weieteres Auto hinzu zu kaufen und Kaufte es dem Autoverleih ab. Kurze Zeit später wurde dann in der Firma als Einheitesfirmenfahrzeug von mir der Audi A2 1,4TDI mit 90PS und der Smart mit 61PS eingeführt.(Ich selbst hatte auch meinen in der Garage auch wenn ich noch weiterhin mein großes Auto als Chef fahren durfte - aaber ich fuhr den A2 und den Smart aus Überzeugung gern und mit guten Beispiel)

Die A2´s haben bei uns alle zwischen 200-350T.KM ausgehalten und wurden dann nachdem Sie abgeschrieben wurden weieterverkauft und auch trotz der hohen Laufleistung noch dankbar gekauft da diese bei uns alle 10T.KM gewartet wurden und somit immer treue Begleiter waren an den nur mal das ein oder andere Verschleißteil gewechselt werden mußte.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 TDI (90 PS) von Anonymous, April 2012

Seit fast 6 Jahren ist er nun mein treuer Begleiter. Als Jahreswagen im Juni 2006 erworben. Zarte 8.000 Kilometer hatte der Vorführwagen gelaufen. Heute zeigt der Kilometerzähler rund 133.000.

Davor habe ich alle 2 Jahre den 3er BMW gewechselt. Zuletzt war es ein 320i, E46, 6 Zylinder und 170 PS. Doch als ich den A2 probe gefahren war und kaum einen Unterschied merkte (bis auf die Höchstgeschwindigkeit), war ich begeistert.

Das ist nun 6 Jahre her. Und ich bin noch immer begeistert.

Aus meiner Sicht das beste Auto, das Audi je gebaut hat. Es war seiner Zeit voraus, wie eine Silicon-Titte in der Steinzeit.

Und 13 Jahre nach Produktionsbeginn passt er gut in die Zeit...

Audi A2 Kleinwagen 1999 - 2005: 1.4 TDI (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TDI (90 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A2 Kleinwagens 1999. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,3 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 116 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A2 1.4 TDI (90 PS)

Technische Daten Audi A2 1.4 TDI (90 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Audi A2 1.4 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)