Audi A1 1.6 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

Einfach ein Klasse Auto ist mein Audi A1 1.6 TDI S Line in saphirschwarzmetallic Baujahr 5/2011 mit 155000KM

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich bin zufrieden mit meinem Audi A1 1.6 TDI in phantomschwarzmetallic mit roter Lederausstattung Schaltgetriebe Baujahr 2011
Man sieht im die 134000KM nicht an
Er ist ein sehr solides Auto mit einer absolut perfekten hochwertigen Verarbeitung

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von ahnjbahahl, April 2017

der kleinwagen von audi ist sehr komfortabel,denn es ist gut zum fahren und mir reichen die 105ps sehr gut aus.viel platz für einkäufe etc..die ausstattung ist genügend.Wenn man das auto fährt fühlt man(n) sich wie im siebten himmel.Wenn ich mal mit meinen freunden ausgehe dann ist platz für alle.ich gebe dem audi a1 fünf sterne,denn es ist einfach schön zum fahren und ja was soll ich noch dazu sagen es ist wunderbar

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von martin_metz, Februar 2017

Meine Lebensgefährtin hat sich vor einem guten Jahr den Audi A1 1.6 TDI gekauft. Seither ist Sie meist auf Kurzstrecken unterwegs und wir müssen feste, dass er wirklich eine gute Performance abgibt! Es kann gesagt werden dass er mit knapp 21.000 € Anschaffungspreis im oberen Preisgefüge für einen Kleinwagen aber man bekommt für diesen Anschaffungspreis wirklich eine sehr gute Qualität! Hier muss allerdings auch festgestellt werden, dass der Audi A1 1.6 TDI kein Auto für Familien ist. Die Beifahrerseite und Fahrerseite sind zwar sehr geräumig, allerdings ist auf den hinteren Sitzplätzen sehr wenig Platz was nicht gerade für den Audi A1 1.6 TDI spricht. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen sehr geräumig. Man bekommt locker 2 Kästen Wasser hinein. Auf der Straße fährt er sich sehr komfortabel und den ersten Winter hat der kleine Flitzer auch sehr gut überstanden. Die Sitze sind sehr bequem und der ausfahrbare Bordcomputer ist ein kleines Highlight! Wir werden bei einem erneuten Autokauf auf jeden Fall die neuere Generation dieses Fahrzeugs in Erwägung ziehen. Alles in Allem macht man bei dem Kauf des Fahrzeugs keine Fehler! Er ist ein zuverlässiger Zeitgenosse mit Abstrichen in der B-Note. Ansonsten ist der Audi A1 1.6 TDI vollumfänglich weiterzuempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Meine Frau hat sich vor gut einem Jahr den A1 1.6 TDI gekauft. Sie ist seither meist auf Kurzstrecken unterwegs und wir können sagen, dass er wirklich eine gute Performance abgibt! Vom Grunde her ist er zwar mit knapp 21.000 € Anschaffungspreis im oberen Preissegment für einen Kleinwagen aber man bekommt für diesen Preis wirklich Qualität! Hier muss allerdings auch gesagt werden, dass der Audi A1 1.6 TDI kein Auto für Familien ist. Die Fahrerseite und Beifahrerseite sind sehr geräumig, allerdings ist auf den hinteren Plätzen sehr wenig Platz was nicht gerade für den Audi A1 1.6 TDI spricht. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen sehr geräumig. Man bekommt locker 2 Kästen Wasser hinein. Auf der Straße fährt er sich sehr komfortabel und den ersten Winter hat der kleine Flitzer auch sehr gut überstanden. Die Sitze sind sehr bequem und der ausfahrbare Bordcomputer ist ein kleines Highlight! Wir werden bei einem erneuten Autokauf auf jeden Fall die neuere Generation dieses Fahrzeugs in Erwägung ziehen. Alles in Allem macht man bei dem Kauf des Fahrzeugs keine Fehler! Er ist ein zuverlässiger Zeitgenosse mit Abstrichen in der B-Note. Ansonsten ist der Audi A1 1.6 TDI vollumfänglich weiterzuempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A1 1.6 TDI (105 PS) von johnwe, Februar 2017

Den Audi A1 mit 105 PS habe ich mir 2011 als Jahreswagen gekauft. Ich war einfach überzeugt davon, das es mal Zeit war für ein schönes Auto mit deutschem Fabrikat. Insgesamt bin ich damit 2 Jahre gefahren und habe ihn mit 34.000 km verkauft, um noch genügend Restwert zu erzielen.

Von Außen könnte man ihn meiner Meinung nach fast mit einem Audi A3 verwechseln. Da beide ungefähr gleich aussehen. Der schöne Kühlergrill und die farbigen A-Säulen stechen raus und unterstreichen seine sportlichen Ambitionen. Meiner hatte schöne LED-Scheinwerfer, welche die Straße optimal beleuchtet haben.

Der Innenraum ist bei Audis Einsteigermodellen ja eher schlicht gehalten, das finde ich leider etwas langweilig, aber man muss dazu sagen es lenkt einen weniger vom Fahren ab. Die Instrumente sind alle leicht zu erkennnen und man fühlt sich in den Alcantara Sitzen sehr wohl, welche in der S-Line auch guten Seitenhalt bieten.

Die Wartung habe ich immer pünktlich durchgeführt und hatte so auch keine großen Probleme. Natürlich sind Verschleißteile wie die Bremsen gewechselt worden, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ein sehr pflegeleichtes Auto.

Der Motor hat mich immer zuverlässig überall hingebracht. Meistens wurde der Audi zum pendeln benutzt. Die Strecke von 35 km ging immer über Autobahnen und auf dem Beschleunigungsstreifen hatte man immer genug Power, um vor den LKWs auf die rechte Spur zu kommen.

Zusammengefasst kann ich den Audi A1 nur weiterempfehlen auch wenn er in der Anschaffung sehr teuer ist, lohnt es sich doch aufgrund der geringen Wartungskosten.

Audi A1 Kleinwagen 2010 - 2018: 1.6 TDI (105 PS)

Der 1.6 TDI (105 PS) als Motorisierung für den A1 Kleinwagen 2010 von Audi kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der Kleinwagen kommt in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: S line Sportpaket, Attraction, Ambition, S line edition und S line edition m. S line Sportpaket. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 99 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A1 1.6 TDI (105 PS)

Technische Daten Audi A1 1.6 TDI (105 PS)

Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0588/ANZ

Umwelt und Verbrauch Audi A1 1.6 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)