Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

ALPINA B3 3.3 280 PS (2001–2005)

 

ALPINA B3 3.3 280 PS (2001–2005)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
ALPINA B3 3.3 (280 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht ALPINA B3 3.3 (280 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,6/5

Als wir uns vor einem Jahr nach einem neuen Auto umschauen musste, war es eine lange Wahl der Qual. Ich wollte keinen Kombi da ich lieber etwas sportliches haben wollte. Meine Frau hingegen wollte einen Kombi wo es für die Kinder und für Gepäck auch Platz hat. Nach langem hin und her standen noch der Audi S4 Kombi / BMW E90 Kombi und der Alpina B3 zur Auswahl. Nach der Probefahrt wurde der Audi gestrichen. Sein Verbrauch war für den täglichen Gebrauch nicht geeignet. Zudem ist er auf langen Reisen nicht besonderlich bequem die Federung ist sehr straff. Der BMW E90 war der grosse Favorit, nur leider sieht man die bereits wie Sand am Meer. Der Allrad war zu der Zeit noch sehr selten zu finden. Zudem ist Heckantrieb für unsere Gegend nicht besonders geeignet. Dann stand noch der Alpina zur Auswahl.

Als wir die Probefahrt machten war der Fall klar. Der Spruch Freude am Fahren wurde seinen Bedeutung total gerecht. Die Motorleistung ist mehr als genügend. Die Ausstattung ist Luxus pur. Die Switch-Tronic und den Tempomat einstellen und einfach die Fahrt geniessen. Wenn man dann einmal Leistung braucht kann man kurz über das Lenkrad selber schalten oder den Kickdown der Switch-Tronic nutzen. Auch den Klang des Soundsystems lässt keine Wünsche offen. Der Vorteil des Allrads hat sich beim ersten Schnee auch bereits unter Beweis gestellt. Der Verbrauch ist im Zeitalter von sparmsamen Autos sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäss. Jedoch ist der Durschnittsverbrauch von 10.5l für dieses Fahrzeug nicht übermässig.

Was mir nicht so ganz gefällt ist die Schaltung der Switch-Tronic. Der Übergang in die Gänge könnte sanfter sein. Zudem sind die Ersatzteile und Verschleissteile nicht ganz billig (Ein Liter Öl kostet ca. 34.--Fr.). Die Winterreifen müssen wegen der Bremsanlage mindestens 17" Räder aufweisen. Der Klang der Abgasanlage ist auch nicht berauschend. So lange er kalt ist besitzt er einen schönes Brummen, jedoch sobald er warm ist hört man fast nichts mehr. Die Versicherungen und Verkehrssteuern werden auch aus den vollen geschöpft.

Mein Fazit:
Müsste ich heute wieder eine Auto kaufen, würde es wieder ein Alpina sein. Er ist nicht gerade günstg im Unterhalt, jedoch bietet keiner aus meiner Sicht so einen guten Kompromis zwischen Fahrspass / Gemütlichkeit und Vernunft.

Ganz nach dem Zitat von Burkard Bovensiepen "Alpina - Für Kenner mit Feingeschmack"

 

Alpina B3 Kombi 2001 - 2005: 3.3 (280 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die B3 Kombi 2001, und zwar die 3.3 (280 PS) von Alpina. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 3.3 (280 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Switch-Tronic und Switch-Tronic Allrad) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen achteinhalb und 11,9 Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.3 lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 261 und 282 g je 100 Kilometer.

Mit dem 3.3 (280 PS) ist Alpina ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Alpina B3 3.3 (280 PS)

  • Leistung
    206 kW/280 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    49.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Alpina B3 3.3 (280 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.300 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit262 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.478 mm
Breite1.739 mm
Höhe1.389 mm
Kofferraumvolumen435 - 1.345 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße225/40 R18 (vorne)
255/35 R18 (hinten)
Leergewicht1.525 kg
Maximalgewicht2.065 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.300 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit262 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Alpina B3 3.3 (280 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)
16,2 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben261 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

ALPINA B3 3.3 280 PS (2001–2005)

{"make":14,"model":15130}