ALPINA B3 3.3 280 PS (1999–2002)

ALPINA B3 3.3 280 PS (1999–2002)

ALPINA B3 3.3 (280 PS)

Erfahrungsbericht ALPINA B3 3.3 (280 PS) von mircoroth97, Februar 2017

Das Auto lässt sich sehr gut fahren, die Bodenhaftung ist 1A, ein tolles Fahrgefühl einfach. Die Beschleunigung ist auch super... hat ja auch immerhin 280 PS. Optisch gefällt mir das Auto auch gut, gibt jedoch erlich gesagt schönere Modelle. Was soll man da noch sagen? Ein TOP Auto, welches ich jedem weiterempfehlen kann.
Der Verbrauch ist zwar etwas hoch aber schlussendlich ist es bei solch einem Auto nicht entscheidend. Der Sound ist einfach geil, ein wahrer Autoliebhaber erkennt das Auto direkt am Sound. Es ist jedoch nicht so, dass man sich im Auto beim Fahren nicht mehr mit seinem Sitznachbarn unterhalten könnte.

Erfahrungsbericht ALPINA B3 3.3 (280 PS) von Anonymous, November 2012

Fahrzeug macht echt Spaß , sparsamer Verbrauch obwohl jederzeit genug Leistung. Dadurch das ich noch einen 535d mit Leistungssteigerung fahre muss man den B3 natuerlich treten um Leistung zu haben. Das ist beim Benziner ja normal gegenüber dem Diesel daher ist es immer eine Umstellung, wenn man jedoch sich daran gewöhnt hat macht es wirklich Spaß.

Merke frühzeitig runter schalten, drauf treten und ab geht es.

Ist wirklich ein guter Kauftip , preislich mittlerweile interessant, Leistung, Design, Unterhalt passt alles.

Erfahrungsbericht ALPINA B3 3.3 (280 PS) von Anonymous, Februar 2009

Mein B3s Cabrio ist freude am fahren pur! Die Automatik ist eine kleine Spaßbremse sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Endgeschwindigkeit. Bei 210 wird der 5te Gang eingelegt und dann tut sich nur noch sehr langsam was an der Tachonadel. Aber zum cruisen in der Stadt ist die Automatik die allererste Wahl. Ein wahnsinns Sound spitzenmäßige Verarbeitung und Understatement sind die Stärken!

Erfahrungsbericht ALPINA B3 3.3 (280 PS) von Anonymous, Januar 2008

Im Februar 2004 kaufte ich mir ein ALPINA B3 Cabrio aus Baujahr 1994 mit Schaltgetriebe. Eigentlich wollte ich einen 328i, aber zufällig stieß ich auf den ALPINA. Dieser war mir eigentlich zu alt, aber er wurde überwiegend nur als Sommerfahrzeug benutzt und er hatte erst 89.000 km drauf.

Bis heute - ich fahre diesen Wagen mit Saisonkennzeichen - bin ich 80.000 km damit gefahren und hatte bisher noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Außer den üblichen Verschleißteilen ist noch alles original, lediglich das Reifenformat musste ich von 235 vorne und 265 hinten auf 225 vorne und 245 hinten wechseln, da das ursprüngliche Reifenformat nicht mehr hergestellt wird.

Störend finde ich die bmw-übliche umständliche Sitzverstellung (Ledersportsitzte mit guter Seitenführung und Sitzheizung) und die hohen Windgeräusche über 150 km/h (seit April 2009 übrigens mit neuem Originalverdeck). Ansonsten überzeugen die gute Rostvorsorge, Übesichtlichkeit und das Platzangebot.

Das ALPINA-Fahrwerk ist für mich eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort mit hervorragender Traktion. Besonders hervorzuheben ist der überarbeitete Motor. Er läuft seidenweich, nicht zu vergleichen mit dem 2.5 L oder 2.8 L von BMW und dreht geschmeidig bis 7.000 U/min. hoch. Allerdings komme ich selten über 4.000 U/min. hinaus, da dies dann zu einer sehr sportlichen Fahrweise führt, die nicht unbedingt zu einem Cabrio passt. Es ist immer ein Genuß dem Motor- bzw. Auspuffklang bei jeder Drehzahl zu lauschen, auch hier hat sich die Überarbeitung von ALPINA klar augezahlt. Man kann mit dem Auto sehr schnell fahren, man muss aber nicht. Ich persönlich würde sogar ein Automatikgetriebe bevorzugen.

Ab 18° fahre ich üblicherweise immer offen. Mit dem BMW-Windschott kann man bis Tempo 160 sehr angenehm fahren, hier ist BMW ein überzeugendes Cabrio gelungen.

Trotz täglicher Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h benötigt der Wagen nur etwas über 10 Liter, was für ein Auto mit derartigen Fahrleistungen als sehr sparsam zu bezeichnen ist. Das können wesentlich jüngere Autos meist nicht so gut. Da auch der Zustand des Fahrzeuges immer noch sehr gut ist, fällt es mir sehr schwer einen geeigneten Nachfolger zu finden. Somit werde ich den B3 wohl noch einige Zeit fahren.

Wem ein M3 zu aggresiv, ein 328i zu brav ist, der ist hier an der richtigen Adresse. Das Auto hält was ALPINA verspricht. Ein Fahrzeug für Genießer.

Erich

Alpina B3 Cabrio 1999 - 2002: 3.3 (280 PS)

Der 3.3 sitzt unter der Haube des B3 Cabrios 1999 und bietet 280 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,2 Sterne für den Wagen von Alpina. Für den Wagen steht mit "Switch-Tronic" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 5-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 11,4 und 11,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 271 und 282 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 3.3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alpina B3 3.3 (280 PS)

Technische Daten Alpina B3 3.3 (280 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2000–2002
255/35 R18 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Alpina B3 3.3 (280 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)