Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 135 PS (2008–2018)

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von Anonymous, Januar 2019

Ich habe meinen MiTo im September 2013 gekauft, davor bin ich einen Fiat Punto 188 Facelift gefahren mit dem ich nur Probleme hatte. Eigentlich wollte ich mich von italienischen Automarken aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Punto verabschieden. Daher fiel meine Kaufentscheidung auf einen Ford Fiesta. Als ich im Italien-Urlaub den MiTo in allen möglichen Farben und Variationen sah, war es um mich geschehen, letztenendes wurde es ein Alfa MiTo 1.4 TB mit Novitec Sportauspuff und Fahrwerk. Wir haben mittlerweile 2019 und ich fahre das Auto immer noch, mit 20.000 km auf der Uhr gekauft und jetzt 102.000 km drauf. Bis auf ein defekten Kupplungsnehmerzylinder im Jahre 2018 war ich mit dem Auto nur für Kundendienste und Reifenwechsel beim Mechaniker. Jeder der erzählt das Alfa unzuverlässig ist, ist wahrscheinlich nie ein Alfa gefahren, im Innenraum hätte man sich ein bisschen mehr mühe mit der Verarbeitung geben können, aber in Puncto Zuverlässigkeit kann ich das Auto nur empfehlen. Darüberhinaus sticht das Fahrzeug von der Masse heraus, 9 Jahre Alt und sieht immer noch vom Design her aus als wär das Auto erst Gestern auf den Markt gekommen. Meiner Meinung nach toppt keine Automarke Alfa in Sachen Design das können die Einfach. Demnächst werde ich mich wohl von meiner Bella verabschieden müssen weil ich ein bisschen mehr Platz brauche, aber das Auto war die letzten Jahre ein treuer Begleiter, die Windschutzscheibe ist voller Vignetten. Wenn Ihr wie ich damals, 24 seit und auf der Suche nach einem neuen Auto seid mit dem Ihr auffallt, Spaß aber auch Sparsam fahren wollt, empfehle ich euch kauft dieses Auto !
Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich eine Giulietta oder wenn mein Portmonait es zulässt eine Giulia, mal sehen :-)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Fiat MiTo ist ein lustiges kleines Kerlchen. Die Verarbeitung ist...ich sage mal sehr italienisch ;-) die Zuverlässigkeit hingegen nicht. Was sehr nervt ist die Start/Stop fuktion die beim wenden oder einparken bzw ausparken zu schnell den Verbrennungsmotor abschaltet. Der Sound und das Fahrwerk hingegen machen ihn zu einem lustigen Stadtfloh!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von Anonymous, Juli 2015

Es war mein erster Alfa und trotz allen Vorurteilen gegenüber Italienischen Fahrzeugen habe ich den Kauf nie bereut. Ein sehr schönes Design(das sich vom Allerlei anderer Hersteller abhebt),ein toller Motor der im DNA-Modus richtig Spass macht und sehr gute Sitze die auch langstreckentauglich sind.
Probleme bis auf einen Stecker mit einem Wackelkontakt(war eine halbe Stunde Arbeit in der Werkstatt) hatte ich keine.
Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 7,4 l,kann aber bei dauerhaftem sportlichen Fahrstil im DNA-Modus über 8 l ansteigen.
Die Bremsen packen ordentlich zu und dank einem sportlich abgestimmten Fahrwerk ist der Wagen stets gut beherrschbar.
Negatives: Die Verarbeitungsqualität, schon besser als bei älteren Modellen trotzdem knistert oder klappert es ab un zu mal(zumals beim Handschuhfach).
Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig da sie sehr wenig Rückmeldung gibt,im DNA zwar straffer dafür nicht besser.
Die Sicht nach hinten, ohne Parksensoren ein Graus.
Musste ihn leider verkaufen aber bleibe dem Mito treu,denn habe ihn mir als Diesel nochmals gekauft.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von Anonymous, Mai 2015

Ich fahre den kleinen Italiener nun seit über einem Jahr und kann sagen das ich absolut zufrieden bin. Vorallem die überangenden Fahrleistungen beeindrucken bei diesem Modell. Dazu passt das wunderbar sportlich abgestimmte Fahrwerk, welches nur auf wirklich schlechten Straßen erschütterungen durchgibt. Auf Landstraßen spaß pur, aber auch durchaus für längere Autobahnfahrten geeignet. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer empfinde ich ebenfall als überdurchschnittlich gut, da ich selbst mit 1,93m den sitz noch zurückschieben kann und noch einiges an luft über meinem Kopf ist. Der Kofferraum ist geräumig wenn auch recht dunkel und etwas schwer zugänglich. Nun zur Qualität: Die haptik im Innenraum ist sehr angenehm und Alfatypisch durchgestylt. Hier hat Alfa im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Auch anstonsten kann ich keinen Punkt aufführen, welcher mir nach 20.000km auch nur ansatzweise negativ aufgefallen ist. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert wenn man auf der Suche nach einem vollwertigen Auto ist, welches in jedem Terrain zurecht kommt, dabei noch Spaß macht und nicht an jeder Ecke steht. Die Vorurteile rund um Alfa wurden in meinem Fall jedenfalls absolut nicht bestätigt.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Die technischen Daten die hier angegeben werden stimmen hinten und vorne nicht denn der Mito hat z.B: einen Co2 ausstoß von 128g; sowie fahre ich das Auto schon geraume Zeit und ich hab einen tatsächlichen Verbrauch von 6,1 liter aud 100km, Hchstgeschwindigkeit ist laut Gahrzeugschein 210km/h...... das sollte doch mal ein Admin überprüfen was da so alles steht.

Zu meinen subjektiven eindrücken:
Das Auto macht unwarscheinlich viel Spaß beim Fahren, bei aktiviertem Dymamic Modus kann man auch große Limosinen sowie auch SUV´s jagen. Was oft zu verwirrten Blicken beim gejagten füren kann.
Der Mito ist sehr sehr zuverlässig auf glatten und Schneebedeckten Straßen selbst grobe Fahrfehler werden elektronisch bestens ausgebügelt...kleiner Schönheitsfehler das ESP ist nicht 100% abschaltbar. Die Verarbeitungsqualität des ganzen Fahrzeuges ist im Vergleich zur letzten Generation des 147er extrem viel besser geworden ( klar es ist kein Audi, kleinere Abstriche muss man schon machen ). Aber Alfa Romeo ist auf dem besten Weg ein Premium Hersteller zu werden.

Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder einen Alfa Romeo 1.4 multiair Turbo Benzina Kaufen!!!

Alfa Romeo MiTo Kleinwagen 2008 - 2018: 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den MiTo Kleinwagen 2008, und zwar die 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS) von Alfa Romeo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Turismo, Super und SBK. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen fünfeinhalb und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 126 und 129 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.4 TB 16V MultiAir ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS)

Technische Daten Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN4136/ANO

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (135 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)