Alfa Romeo MiTo 1.4 16V 95 PS (2008–2018)

Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Juni 2020

Kurz zur mir. Bin ehemaliger Autoverkäufer und bin daher auch schon wirklich viele Auto gefahren, vorallem im Kleinwagen Segment. Privat hatte ich auch schon etliche Fahrzeuge. Fahre meinen MITO seit 4 Jahren. Gekauft haben ich ihn gebraucht mit 44.000 km .Baujahr 2012.
Jetzt 4 Jahre später, kann ich ein Fazit ziehen.
Bewegt wird mein Mito nahezu täglich für den Weg zur Arbeit.Und gelegentlich größere Strecken. Ich freue mich jeden Tag darauf dieses Auto zu bewegen. Das Design und die Amaturen im Cockpit sind einmalig in dieser Fahrzeugklasse.

Selbstverständlich hatte vor dem Kauf, was abgesehen von den optischen Eigenschaften, bedenken was die Haltbarkeit und Zuverlässichkeit dieses italienischens Hingucker anging.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Anzahl der Reparaturen hielt sich im "normalen Verschleißteil" Bereich . Einmal mussten die Domlager gewechsel werden. Diese sind durch die straffe Abstimmung anfällig. Schlechte Straße wie in Berlin, tuhen ihr übriges dazu.Einmal fielen die ABS Sensoren aus, dies lag aber an der Verkabelung und nicht an den Sensoren selber.
Das waren dann aber schon alle nicht geplante Werkstattbesuche.
Wechsle allerdings auch alle 10.000 km das Öl. Pflege sind bei der Haltbarkeit das A und O. Und an alle die die 95 PS zu untermotorisiert finden, ein kleiner Tipp.
Einfach mal die Zündkerzen wecheln. Das habe ich vor Kurzem gemacht und der MITO läuft jetzt stolze 200 km/h. (Mit DNA dynamic)

War auch im Herbst bei einem Fahrsicherheitstraining. Dort stand der MITO im Mittelpunkt was die Performance anging. Selbst ein Mazda RX 8 kam nicht schneller durch die Pylonen.

Wenn man auf kleine Verarbeitungsfehler hinweg schauen kann, ein rundum perfektes Auto in der Klein- bzw. Compaktklasse. Kleine Fehler sind ist die etwas stumperhafte Kabelqulität angeht und Schrauben die in den Motorraum ragen.
Das wäre aber das einzige kleine Manko diesen Autos. Da haben andere, selbst "Premiummarken" größere Probleme.

Da der "kleine" Alfa ja leider nicht mehr bebaut wird, werden ich meinen wahrscheinlich nicht mehr verkaufen. Wäre schade, wenn man bald keine mehr im Straßenbild sieht. Und einen Grund für einen Verkauf, sehe ich generell auch nicht.

Also grazie mille Alfa. Perfetto machhina.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von berndbulli, Februar 2017

Hallo

Ich habe das Auto als mein erstes Auto überhaupt gekauft und bin vollends zufrieden.
Seit 2014 war noch nichts am Motor oder am Getriebe. Lediglich die Batterie musste 1 mal gewechselt werden.
Ich habe das Auto hauptsächlich wegen dem Design gekauft und da hat es mich nicht enttäuscht. Von Innen so wie von Außen ein Top Auto!
Die Performance ist auch sehr gut. Es bewegt sich schnell vorran und gerade der wenn ich anfahre merkt man die 965 PS doch stark. Im oberen Geschwindigkeitsbereich verliert es diesen Schub jedoch, weil es doch deutlich schwerer ist als vielleicht andere Kleinwagen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von janbosslet, Februar 2017

Grundsolide und Stylisch!

Ich habe das Auto 2014 gebraucht gekauft und hatte bis dato nur einmal Probleme mit der Batterie. Sie wurde ausgetauscht und dann war das Ganze auch schon keine Sache mehr.
Der Innenraum sieht einfach nur fantastisch aus und auch die Performance kann sich sehen lassen!
Liebe Grüße
Bernd

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von janbosslet, Februar 2017

Grundsolide, Schick, bis jetzt keine Probleme!
Ich habe das Auto 2014 erhalten und hatte bis dato nur einmal Probleme mit der Batterie. Sie wurde ausgetauscht und dann war das Ganze auch schon kein Ding mehr.
Im Großen und Ganzen bin ich vollends zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
Liebe Grüße
Bernd

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, November 2015

Ich habe meine Alfa in 2012 als zweiter Besitzer zum Preis von 9.900 Euro erworben. In letzten drei Jahren sind wir im Winter in Nordfinnland gewesen, 4 mal bis nach Gibraltar gefahren, Paris, Bologna, Alpen etc. Insgesamt habe ich jetzt 170.000 runter. Bis jetzt musste ich zwei Reparaturen vornehmen: DNA-Schalter Kabel=70 Euro und Kabeldurchführung für Heckscheibenwischer=300 Euro. Ach ja - Klappsitzdraht=90 Euro. Meine KFZ-Steuer beträgt 64 Euro im Jahr. Vor Paar Monaten waren wir zu fünft (ich habe 5-Sitzer Version) von Südspanien bis nach Berlin gefahren. 5 Personen, Vollgepackt, Klima an - Durchschnittsverbrauch für die Strecke 6.6 Liter Super Plus Benzin bei Durchschnittstempo 118 km/h. Das sind alles wahre Werte und Erfahrungen. Vorsicht - teuere Verschleissteile. Vergleichbar mit Landrover/Jaguar. Bremsen, Pendelstützstangen etc. Jede kleine geplante Austausch ab 200 Euro.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, November 2012

Ich fahre den Mito seit nunmehr drei Jahren. Ich bin absolut zufrieden mit ihm. Keine Reparaturen.

Er ist eine klasse Alternative zu Polo und diesen Massenprodukten.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, November 2012

Hallo an alle alfisti und die die es noch werden möchten.
Habe seit einer woche meinen gebrauchten Mito.Ist mein erster Alfa und bin totla begeistert.
Erstmal zu den positiven sachen:
optik von außen, absolute klasse und Hingucker(Farbe bianco spino,Perlweiß)
Optik innen ebenfalls super verarbeitung, nichts knarkst etc.
habe das DNA system an board was ich persönlich sher gut finde, da es das fahrverhalten klar ändert, ebenso das ansprechen des gaspedales.Versicherung und steuern sind ebenfalls top.
günstiger anschaffungspreis.meiner ist 3 jahre alt mit 44000km für 8400€.Das dafür gebotene machte kein anderer bewerber besser.
jetzt die nicht so guten sachen.
Der Motor könnte etwas stärker sein.Empfehle deswegen die etwas stärkeren motoren.Allerdings für den stadtgebrauch und als zweitwagen mehr als ausreichend.Die permanente anzeige des Momentanverbrauchs im display mag ich nicht so.Der durchnschnittswert auf 100km fände ich da besser.Ersatzschlüssel hat leider keine Fernbedienung.das sind aber alles kleinigkeiten und sollen dieses klasse auto keinesfalls schmälern!!!
Wer also ein schickes kleines spaßauto sucht oder einen tollen zweitwagen sollte sich dieses auto ruhig sehr genau ansehen!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, November 2012

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen Mito mit dem 95PS Motor. Folgendes habe ich darüber zu berichten:

Das Design:
Schon als ich ihn das erste mal auf einer Werbeseite in einem Magazin sah, war mir sofort klar: Der Wagen sieht rattenscharf aus. Man muss einfach eingestehen, dass die Italiener sehr schöne Autos produzieren. Es ist auch definitiv nicht der einzigste Wagen von Alfa, der mir optisch gefällt.
Das Design war also in jedem Fall ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Ich wollte keinen Golf, den man alle 2 Sekunden sieht, wenn man auf die Straße schaut. Bin in fast allem was ich mache ein Individualist, der nicht das nachmacht, was alle tuhen. Ich wollte also ein Auto, das nur wenige besitzen, das aber einfach geil aussieht. Nicht umsonst heißt es bei Alfa: "Ohne Herz wären wir nur Maschinen"!
Zugegeben: Ein italienisches Auto kauft man sich aber auch nicht aus Verstand. Habe von vielen Verwandten und Freunden skeptische Blicke bekommen, als sie hörten, dass ich mir einen Alfa gekauft habe. Neben dem Spott über die vermeintlich minderwertige Qualität eines Italieners, bekam mein MiTo aber auch jede Menge Komplimente. Inbesondere bei Frauen scheint das Design sehr gut anzukommen.

Der Motor:
95 PS sind nun wahrlich nicht die Welt: Der Wagen fühlt sich damit etwas träge an. Leider war für mich zu dem Zeitpunkt im Budget einfach nicht mehr drin. Manchmal wünscht man sich für Überholmanöver und allgemein schnelles beschleunigen etwas mehr Leistung. Durch den Alltag kommt man damit aber natürlich ohne Probleme.
Was ich positiv hervorheben kann ist der für einen Kleinwagen und dem schwachen Motor recht sportliche Sound, der im Innenraum sauber rüberkommt.

Die Verbrauch:
Man mag es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich und entgegen der meisten anderer Fahrer von denen man so im Internet hört geschafft, die 5,9 Liter kombinierten Verbrauch (laut Bordcomputer) zu erreichen. Das ist für einen Benziner ein recht guter Wert, kann also durchaus mit der Konkurenz mithalten, wenn man sparsam und viel Autobahn fährt. Das Verhältnis ist bei mir etwa 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt. Zugegebenermaßen fahre ich auf der Autobahn aber auch nur zwischen 110-120. Sportlich ist anders. Wer aber ständig den Momentanverbrauch im Auge hat, sollte diesen Wert auch erreichen.

Die Verarbeitung/Qualität:
Einige klagen über Verarbeitungsmängel wie z.B. klapperndes Beifahrerfach. Bei mir ist bisher alles in Ordnung, ich habe nunmehr 50.000 Kilometer auf dem Tacho.
Der Innenraum sieht für meine Begriffe recht hochwertig aus, auch wenn fast alles aus Plastik ist. Hier merkt man schon, dass man sich einen Kleinwagen der gehobenen Klasse gekauft hat.

Mal abgesehen von der normalen Wartung (Filter ausgetauscht, beide Scheinwerfer-Glühbirnen getauscht) hatte ich bisher nur einen Mangel am Wagen: Die dritte mittlere Rückleuchte ist eines Tages ohne ersichtlichen Grund abgefallen und lag als ich ausstieg glücklicherweise auf der Rückscheibe. Allerdings entstanden keine Kosten, da ich sie einfach wieder mit einem Sekundenkleber dran gemacht habe. Jetzt hälts. Ansonsten bin ich zufrieden, der Wagen hat auch den eisigen Temperaturen von über -10 Grad getrotzt und ist immer angesprungen. Top!

Fahrgefühl/Komfort:
Das ist etwas, was mich wirklich an dem Wagen stört: Die Ferderung ist bretterhart und du nimmst jedes Schlagloch gnadenlos mit. Natürlich ist der MiTo als sportlicher Kleinwagen ausgelegt, aber warum zum Teufel muss das auch in dem Wagen mit der schwachen Motorisierung der Fall sein? Ok, ich kann butterweich durch die Kurven brettern, aber ich wohne nicht gerade in einem Gebiet mit vielen Serpetinen, als dass mir das besonderen Spaß bereiten könnte.

Fazit:

Insgesamt ein Wagen, den ich mir ursprünglich hauptsächlich wegen des Designs gekauft habe, der mich inzwischen aber auch von seiner Qualität überzeugt hat. Kann man angesichts der Tatsache, dass er sich vom Preisniveau sogar etwas über Golf-Niveau bewegt (mit Standart-Ausstattung), aber auch erwarten. Häufig sind es auch die kleinen Details, die mich den MiTo sehr schätzen lassen. Welcher Kleinwagen hat z.B. sonst riesige, rahmenlose Türen, was einfach stylisch aussieht?

Für die Zukunft und wenn es mit dem Geld mal stimmt (bin leider noch Azubi), wünsche ich mir zwar einen Wagen mit besserer Motorisierung, der auch etwas komfortabler ist, aber letztendlich bereue ich den Kauf des MiTo´s bislang nicht. Wer einen Kleinwagen möchte, der sich vom Design her deutlich von der Konkurenz abhebt, der aber auch qualitativ was hermacht, dem kann ich den MiTo nur empfehlen! Letztendlich muss man aber eingestehen, dass es ein "BlingBling"-Auto ist. Wer keinen Wert darauf legt, wie man im Straßenverkehr gesehen wird sondern nur pure Effizienz und Zuverlässigkeit will, der sollte sich lieber einen Golf kaufen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, November 2012

Fahre den Mito 1.4 16 V Turismo mit 95 PS seit einem halben Jahr. Habe den Wagen aus 1. Hand gebraucht gekauft. Er war damals 3 Jahre alt. Ich fahre den Mito mit E10-Benzin. Laut Anzeige und gestoppten km verbraucht mein Mito im Schnitt 6,4 Liter. Das Preis-Leistungverhältnis ist bei Italienern gewohnt gut. Das Design & Styling ist genial, da kommt kein anderer Wagen seiner Klasse (z.B. VW Polo) ran. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut. Habe vor dem Kauf auch den 1.4 16 V Turbo mit 155 PS gefahren. Klar macht der mehr Spaß, aber bei ca. 2 Litern mehr Spritverbrauch hört der Spaß auch schnell auf. Zum normalen Fahren reichen die 95 PS mehr wie gut. Auf Landstraßen ist der 6. Gang toll. Der Mito ist trotz seiner hohen Ladekante alltagstauglich. Alle meine Einkäufe haben bis jetzt reingepasst ;) Vom Unterhalt ist der Mito auch gut. Zahle 64 € Kfz-Steuern, Haftpflichtversicherung 121 € und Teilkasko 86 € im Jahr. Das ist echt ok. Habe meinen Mito 40 mm tiefergelegt. Die Straßenlage wurde dadurch noch besser. Muss man z.B. mal ein schnelles plötzliches Ausweichmanöver machen, schaukelt sich das Auto nicht auf. Würde den Kauf eines gebrauchten Mitos empfehlen. Neu hat mein Mito mit allem Drum und Dran ca. 18.000 € gekostet. Ich habe nach 3 Jahren noch 10.000 € bezahlt, und er sieht trotzdem aus wie neu. Eben eine Bella Machina ;)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Mai 2012

Super Auto. Designmässig kaum zu toppen. Die Materialien machen einen relativ hochwertigen Eindruck. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse, in Kurven können auch deutsche Premiummarken kaum folgen. Sicher, der Motor ist für den Stadtverkehr gerade noch ausreichend, auf der Autobahn wirds ab 140 etwas zäh. Da man ja im Alltag aber eh meistens im Stau steht, hab ich mir den mickrigen Motor bewusst ausgesucht. Der Verbrauch von durchschnittlich 7,3 L/100 km geht eigentlich in Ordnung. Kann mir aber gut vorstellen, dass stärkere Motorisierungen zum Gas geben ermuntern und dementsprechend mehr verbrauchen. Ganz billig war dieser Wagen nicht, aber man sieht ihn auch nicht an jeder Ecke. Für Krautfresser ist der Wagen nicht geeignet. Mein Mito heist "Graziella".

Alfa Romeo MiTo Kleinwagen 2008 - 2018: 1.4 16V (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 16V (95 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des MiTo Kleinwagens 2008. Die Alfa Romeo-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Turismo und Junior. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 138 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS)

Technische Daten Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN4136/ALX

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo MiTo 1.4 16V (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)