Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V 95 PS (2008–2018)

Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS) von Anonymous, Januar 2016

Positiv: Design, Styling, Alfa-Feeling, Auftreten, Fahrspass

Negativ: Anfälligkeit der Technik, wenig Platz, laute Windgeräusche

Der Inbegriff der trendigen Knutschkugel. Ursprünglich für meine Tochter zum 18. gedacht, hab ich mich schnell selbst verguckt. Das Design ist einzigartig, in rot wirklich ein Hingucker. Das Fahrwerk und das Gefühl beim Fahren sind wie in einem Gokart, schneidig um die Kurven und dabei nicht zu trödelnd. Gute Xenonscheinwerfer, passender Sound und viel Fahrfreude.

Nachteilig war, dass dann nach ein paar tausend Kilometern die Alfa-Krankheiten zum Vorschein kamen. Wasser im Rücklicht, Öldruckverlust, elektrische Spiegelverstellung kaputt. Das waren Wehrmutstropfen, ansonsten ein gelungenes Auto.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS) von Anonymous, September 2014

Mein Alfa Romeo MiTo ist ein Protestkauf, den ich bis heute nicht bereut habe.
Vorher hatte ich einen Toyota Aygo, der im Alter von drei Jahren und 10 Tagen den Auspuff-Endtopf verlor, weil er durchgegammelt war. Toyota hielt es nicht für nötig 54€ für das Anschweißen zu übernehmen. Dann war kurze Zeit später der Kat gestorben. Das reichte dann...
Nach den Erfahrungen mit Toyota, musste es ein ein Alfa werden. Vom Hersteller bekanntermaßen hässlicher aber vermeintlich zuverlässiger Autos; zu dem, dessen Autos zwar schön sind aber nichts taugen sollen.

So habe ich meinen Mito Bj. 2010 vor gut einem Jahr mit 64.000km gebraucht gekauft. Zugegeben mit einem leicht mulmigen Gefühl im Bauch. Die Vorbesitzerin musste in drei Jahren einen herben Wertverlust verkraften. Bis dahin mussten die Federdomlager getauscht und die Kraftstoffanlage neu abgedichtet werden. Alles auf Garantie.

Inzwischen hat er 86.000km auf dem Tacho. Und.....Alles tacco.
-Straßenlage top;
-Verbrauch mit ca. 4,5-5l Diesel ;
-Lampenwechsel an den H7 Schweinewerfern auch für den Laien sehr leicht ohne Werkzeug machbar. (Probiere das mal beim Aygo)
-Es klappert nichts.
-Alle Bedienelemente sind gut zu bedienen und gut verarbeitet.
-Die Ladekante ist hoch.
-Es braucht Zeit bis man mit der eingeschränkten Sicht nach hinten klar kommt. (Die Parksensoren sind ne tolle Sache)
-Die Sitze sind bequem- für mich dürfte es mehr Seitenhalt sein.
-Mit der Motorisierung ist er zwar keine Rennmaschine, aber die habe ich auch nie gesucht.

Für ca. 25.000 km/Jahr benötige ich ein sparsames und zuverlässiges Auto. Das fand ich, man kann es kaum glauben, in (m)einem Alfa Romeo MiTo. Es macht Spaß ihn zu fahren und er ist eine Augenweide. Innen wie außen.

Alfa Romeo MiTo Kleinwagen 2008 - 2018: 1.3 JTDM 16V (95 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den MiTo Kleinwagen 2008, und zwar die 1.3 JTDM 16V (95 PS) von Alfa Romeo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Turismo, Super und SBK. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,4 und 4,3 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.3 JTDM 16V zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 89 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.3 JTDM 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS)

B

Technische Daten Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1742/ABD

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB