Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V 240 PS (2010–2016)

Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS) von Anonymous, Februar 2020

Keine Mängel, keine Reparaturen, auf 285 PS optimiert 4Jahre alt mein 11 ter Alfa !
Einzige Voraussetzung regelmäßiges Service(selbst gemacht) warm fahren, und dann nicht auf Sparflamme bewegen!!!
Bin sehr zufrieden, ein schönes ( habe alle Extras) Auto!
Alfa zu fahren bedeutet über Kleinigkeiten hinwegzusehen und sich am Auto zu erfreuen!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS) von Anonymous, September 2019

Meine Guiletta QV mit Erstzulassung vom Feb. 2011 habe ich 59000 km gefahren. Die zweite Guiletta QV mit Erstzulassung Feb. 2016 habe ich zum heutigen Zeitpunkt 42000 km gefahren.
So habe ich doch einen guten Eindruck von diesem Fahrzeug erhalten können. Am ersten Fahrzeug ergab sich als einziger Defekt eine sich ablösendes Spiegelglas am rechten Aussenspiegel. Wurde auf Kulanz repariert. Motor, Getriebe und Kupplung blieben bei beiden Fahzeugen fehlerfrei. Muss allerdings anmerken, dass ich an Ampeln keine Rennstarts liebe. Dieses Machogehabe mag ich überhaupt nicht und zeigt auch nicht die fahrerischen Qualitäten eines Piloten. Was den Bezinverbrauch angeht, gibt es bei beiden Guilettas eine große Spannweite, gefahren im Großraum Stuttgart. Ständiges starkes Beschleunigen an den Ampeln und Autobahnfahrten mit über 200 km/h treiben den Verbrauch stak in die Höhe, ca. 13,5 L/100km. Mit der 235 PS Giulietta habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100km über die gesamte Strecke von 59000 km gehabt. Mit der 240 PS (TCT) liege ich zur Zeit bei 8,0 L/100km. Dieser, wenn auch geringfügige Mehrverbrauch war für mich eine Überaschung, da doch ein ein Minderverbrauch von 0,5 L/100km im Prospekt steht. So fahre ich jetzt den Pirelli P7 blue reifen und stelle, wenn nicht erforderlich, die Klimaautomatik ab. Der Verbrauch reduziert sich spürbar, etwa um 0,5 lis 0,8 L/100km.
Leider wurde der Verkauf dieses Giuliettamodells aus mir nicht bekannten Gründen eingestellt.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS) von andreas307, Februar 2017

Das Auto hat ausreichende Leistung für alle Lebenslagen. Durch die 240PS macht es durchaus Spaß. Für die Leistung und Beschleunigung ist der Verbrauch mit 9L eigentlich im Rahmen. Wer die Leistung will und braucht wird sicherlich keine Einwände dagegen haben. Leider ist das Auto etwas anfällig im Motorbereich. Gerne geht mal etwas kaputt, zum Beispiel: Absaugung zur Abgasanlage, Drosselklappe, etc. Ist dann natürlich etwas ärgerlich, da dies sehr ins Geld gehen kann. Von der Verarbeitung ist das Auto sehr gut. Für den Preis bekommt man sehr viel Ausstattung und vor allem auch gute Ausstattung! Ich kann dieses Auto durchaus weiterempfehlen, allerdings sollte man in der Lage sein und einen gewissen Puffer bereit halten, für eventuelle Reparaturen. Dadurch das es sehr Fehleranfällig ist, ist dieses Fahrzeug nicht unbedingt für Vielfahrer geeignet. Für den Durchschnitts- bis seltenen Fahrer wäre es durchaus ein tolles Fahrzeug. Sehr sportlich abgestimmt und macht einfach Spaß damit zu fahren. Platz ist auch genug vorhanden, der Kofferraum ist durchschnittlich groß. Zubehör Teile vom Hersteller Alfa Romeo sind hingegen sehr teuer. Sollte man sich vorher gut überlegen. Im Gebrauchtwagenmarkt ist dieses Fahrzeug auch relativ günstig zu bekommen!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS) von AlfaLiebhaber12, Februar 2017

Das schöne an den Alfas ist es, dass man immer sehr viel Leistung haben kann wenn man bereit ist, viel Geld auszugeben. Auch hier habe ich wieder ein PS Monster gehabt was echt einen unglaublichen Zug drauf hatte. Leider aber wieder das Problem mit den Reparaturen. Diesmal hatte ich nur das Glück, dass bereits ein halbes Jahr nach Stapellauf die Probleme anfingen und ich alles auf Kulanz repariert bekommen habe. Die Kupplung hat sich nach 3000 Kilometern angefühlt wie von einem Fiat 500 und das schnelle Schaltverhalten war damit natrürlich auch dahin. Habe das Auto dann nach der Raparatur zum Glück verkauft. Leider.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS) von Anonymous, Mai 2015

Ich fahre meine Giulietta QV in der "Ausstattung" Launch Edition.
Hierzu ist zu sagen, dass die serienmäßig verbauten Carbonaußenspiegel, Carbonheckspoiler sowie das Verspoilerung ein wahrer Augenschmauß sind. dIE 18 Zoll felgen in schickem Anthrazit runden das Paket stimmungsvoll ab.

Innenraum: Der Innenraum ist gut verabreitet; es klappert nichts; die Sitze bieten guten Seitenhalt, jedoch ist die Auflagefläche für die Oberschenkel zu kurz (bin ca. 1,87 m groß). Die alfatypisch an den Sitzen angebrachten Bedienknöpfe für die Sitzheizung sind zu bemängeln. Sehr oft vergisst man dadurch die Sitzheizung (gerade der Beifahrer) wieder zu deaktivieren.
Das eingebaute Muldimediasystem mit Bluetooth Anbindung, USB-Anschluss sowie DAB-Empfang funktioniert sehr gut und intuitiv. Das verbaute Bose-Soundsystem bietet einen hervorragenden Klang und satte Bässe.

Design: Kurzum - einfach eine Wucht, stylisch, unverwechselbar

Motor/ Getriebe/ Fahrwerk/ DNA : Die Fahrleistungen sind ausreichend sportlich, etwas mehr kann es meiner Meinung anch jedoch immer sein ;)

Das Getriebe: Es gibt Licht und Schatten. In der Dynamic-Stellung des DNA-Schalters schaltet das Getriebe spät rauf und früh runter - so soll/ muss es sein und wird dem sportlichen Anspruch gerecht.
In der Natural-Stellung würde ich mir jedoch frühere Gangwechsel wünschen. All zu oft werden die Gänge zu sehr ausgedreht.
Das Fahrwerk ist sportlich straff, jedoch nicht unkomfortabel.

Der Auspuffsound geht in Ordnung. Den verbauten Soundgenerator, der für Sound im Innenraum sorgen soll, finde ich eher peinlich und er klingt arg künstlich.

Verbrauch: Hier ist fast alles möglich. Lässt man es ruhig angehen schaltet ggf. manuell frühzeitig hoch und lässt etwas Vorsicht walten, sind 6-7 Liter auf 100 km durchaus möglich. Bei züggier/ sportlicher Fahrweise werden es eher 10-11 Liter auf 100 km. Der Spitzenverbrauch lag jedoch auch schon bei gut 14l/100 km.

Fazit: Wie immer polarisiert ein Alfa Romeo - in meinen Augen jedoch nicht mehr so stark wie früher. Grundsätzlich kann ich die Giulietta QV uneingeschränkt empfehlen. Die Fahrzeuge der deutschen Hersteller sind im Detail vermutlich noch ausgereifter, besitzen jedoch nie das ansprechende Design der Italiener und werden vermutlich nie die Emotionen wecken können wie es die Fahrzeuge von Alfa Romeo können. So war es, so ist es, so wird es vermutlich auch immer sein ;)

Alfa Romeo Giulietta Kompaktwagen seit 2010: 1.8 TBi 16V (240 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.8 TBi 16V (240 PS) von den Alfa Romeo-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Giulietta Kompaktwagen 2010 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 1.8 TBi 16V (240 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Quadrifoglio Verde und Veloce) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 32.500 bis 35.550 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.8 TBi 16V lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 157 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 1.8 TBi 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS)

Technische Daten Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS)

Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN4136/BAS

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)