Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V 209 PS (2005–2011)

Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS) von anmaes59, Februar 2017

Das Auto liegt sehr gut auf der Fahrbahn. Vor Kurzem wäre es beinahe zu einem unvorhersehbaren Zusammenstoß gekommen, da das Auto vor mir mich im Rückspiel übersehen hatte und auf einer Landstraße zum Wendemanöver angesetzt hat, während er mich, ca. in 100m Entfernung vollständig übersehen hatte. Glücklicherweise konnte ich geistesgegenwärtig das Auto auf die Gegenfahrbahn manövrieren, wo es sich trotz 100km/h sehr gut auffangen lies und ich nicht ins Schleudern geraten bin. Mit einem anderen Auto wäre es wahrscheinlich zu einem Unfall gekommen. Ich denke der potentielle Unfallgegner sollte an dieser Stelle ebenfalls positiv über dieses Auto berichten ;-). Negativ sind jedoch, dass das Auto leider, trotz regelmäßiger Besuche in der Vertragswerkstatt, mittlerweile eine neue Kupplung benötigt hat, so wie letztens kurzfristig aufgeblinkt hat, dass das Auto unverzüglich auf Grund von Ölverlust abzustellen war. Daraufhin musste der Turbolader ausgetauscht werden, und das obwohl vor der 250km Fahrt der Ölstand kontrolliert und nachgefüllt wurde.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS) von Anonymous, April 2015

Fahre den Brera jetzt 3 Jahre und 88000 km. Der Motor ist mit einem Chip ausgerüstet, der die Leistung auf 183 kw steigert. Der Verbrauch hängt wie bei allen Fahrzeugen stark vom Fahrer ab und liegt bei mir im Durchschnitt bei 7 Litern. Wobei die Spanne zwischen 6,2 -8,9 Litern liegt. Bisher wurden 2x die Glühlampen des Fahrlichtes, die Batterie und rundum Bremsscheiben und Belege ( bei 87000 km) gewechselt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, ,kein klappern oder knarzen auch auf schlechteren Strecken. Die Übersichtlichkeit lässt, wie es bei vielen Coupes ist, zu wünschen übrig. Das Platzangebot ist für 2 Leute gut. Die Rücksitze hätte sich Alfa Romeo schenken können und so noch ein paar Kilo einsparen können. Wenn man nach einem reinrassigen Sportwagen sucht, ist man mit dem Brera nicht gut beraten. Er lässt zwar hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, aber richtiges Sportwagenfeeling will aufgrund des hohen Gewichtes nicht aufkommen. Mit dem Brera kauft man eher einen sehr gut motorisierten. 2-sitzigen GT, den man wenn es denn mal sein muss auch schnell über kurvige Landstraßen fahren kann. Mein Fazit: Wenn man weiß, was man mit dem Brera für ein Fahrzeug bekommt, ein wirklich hervorragendes Auto.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS) von Anonymous, Februar 2012

Hallo an alle die das lesen wollen
ich habe diesen Wagen für 18000 euro gebraucht gekauft
Bj 2008 mit 44 000 km auf dem Buckel.
nun habe ich 14000 km runter und habe keine Mängel zu berichten
Da ich viel Autobahn fahre hat sich der Verbrauch auf 7.3 Liter eingespielt und das ist mit 210 Ps ein guter Verbrauch da ich immer auf Autobahnen 190 -210 fahre .

Da der Brera als Sportwagen bezeichnet wird kann ich sagen das stimmt.
Der Wendekreis ist super besser wie der 156er.
Ich hatte keine Probleme mit Elektrik .
Was halt ist wenn mann mit dem Hochdruckreiniger auf die Türfenster ganz dicht drauf hält drückt sich Wasser durch den Gummi, bei Regen und schneller Fahrt ist alles dicht .
Jetzt waren es mehr als 15 Grad minus und mir ist der Filter nicht eingefroren .
Der Kofferraum ist für mich groß genug , es passen zwei normal große Wäschekörbe nebeneinander rein und wenn ich mehr brauche kann man ja noch die beiden Rücksitze getrennt umklappen.
Hoffe das war für euch hilfreich. gruß

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS) von Anonymous, November 2010

Von 2008-2010 bin ich den Brera 2.4 JTDM mit 210 PS gefahren. Mitte 2010 habe ich das Fahrzeug entnervt verkauft.

- Positives:
Zur Optik des Brera muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben. Das Auto hat absolut verdient zahllose Designpreise abgeräumt - in dieser Preisklasse wird man wohl kaum ein exklusiveres und aufregenderes Sportcoupé finden. Alfa kauft man nicht aus Vernunft sondern aus Verzückung. Und der Brera bildet mit seinem Schwestermodell Spider die Speerspitze der Charakterflotte von Alfa.

Das Design ist Außen wie Innen aufregend und sportlich. Im Armaturenträger aus gebürstetem Aluminium ist z.B. eine Ladedruckanzeige untergebracht, daneben auch der Start/Stop-Knopf. Nette Spielereien. Das Panorama-Glasdach verleiht der engen Kabine den Anschein von Geräumigkeit. Die vorderen Sitze sind bequem und langstreckentauglich, die Qualität des Bose-Soundsystems ist befriedigend und das Geräuschniveau im Innenraum ist abgesehen von etwas hellhörigen Radkästen normal.

- Negatives:
Eine kleine Heckscheibe und breite C-Säulen vermiesen die Sicht nach hinten. Dass bei einem kompromisslos gezeichneten Sportcoupe die Rücksitze untauglich für Menschen mit Unterschenkeln sind und der Kofferraum zwei Getränkekisten fasst: geschenkt. Der Brera ist kein Transporter und das weiß und erwartet man nach der ersten Begutachtung.

Ein Ausschnitt dessen, was mich unerwartet traf: ein einfrierender Kraftstofffilter legte das Fahrzeug bei Minusgraden lahm. Stark eingeschlagen schleiften die Räder in den Radkästen. Die Bremsen quietschten von Anfang an deutlich. Die Endrohre berührten die Heckschürze – das klapperte während der Fahrt und verschmorte den Kunststoff, behoben wurde es im dritten Versuch. Das Leder der Seitenwangen nutzte sich sehr schnell ab.

Das vom Verkäufer empfohlene kleine Navi ist kläglich langsam zu bedienen und das ausschließlich im Stand. Für seine kompakte Form ist der Brera schwer und träge. Das schlägt sich in den Fahr- sowie den Verbrauchswerten nieder. Im Schnitt genehmigte sich mein Schönling bei zahmer Fahrweise 9 Liter, das wurde aber auch schnell deutlich mehr.

Der Partikelfilter reinigt sich ohne Ankündigung oder festen Zyklus selbst und benötigt dafür ca. 15 Minuten zügige Fahrt ohne Unterbrechung. Bricht man diese Reinigungsphase mehrfach ab – z.B. weil man gerade am Ziel angekommen ist – wird das nach dem vierten Mal zum Problem: dann geht das Fahrzeug in den Notbetrieb und man muss den Filter manuell freibrennen lassen. Die Fahrt zur Werkstatt im Notbetrieb ist hierbei besonders spannend. Es gibt gegen dieses Problem kein Rezept außer auf Verdacht zum Gassi-Fahren auf die Autobahn zu gehen oder mit laufendem Motor vor dem Supermarkt zu stehen.

- Fazit:
Der Brera ist ein Fahrzeug für mutige Individualisten, die überwiegend auf Land- und Bundesstraßen unterwegs sind und im Bedarfsfall auf alltagstaugliche Transportmittel zurückgreifen können. Für jüngeres Publikum fast schon eine Preisklasse zu hoch wird er wohl meist als Zweitwagen zum Einsatz kommen. Leider wurde mein Exemplar dem schlechten Ruf von Alfa gerecht. Ich werde auch weiterhin jedem Interessenten vom Kauf abraten.

Alfa Romeo Brera Coupé 2005 - 2011: 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Der 2.4 JTDM 20V (210 PS) für den Brera Coupé 2005 von Alfa Romeo erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 3,9 Sternen. Der 2.4 JTDM 20V (210 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sky View und Italia Independent) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 JTDM 20V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 179 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 JTDM 20V von Alfa Romeo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Technische Daten Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN4136/AJE

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (210 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)