Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V 185 PS (2005–2011)

Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, August 2017

Ich habe meinen Brera schweren Herzens nach 8 Jahren abgegeben mit 159 tkm auf der Uhr.
Er ist meiner Meinung nach der Schönste Alfa von allen. Er Last sich sehr angenehm und Sportlich Fahren vorallem in den unteren Gängen ist die Beschleunigung sehr gut , aber ab 180 km/h ist er ehr schwerfällig. Bereue den Kauf aber Keineswegs. Das einzige Manko ist das in der Zeit in der ich ihn hatte 3 Mal die Steuerkette gemacht werden müsste. Was schon ein ordentliches Loch in die Kasse reist.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS) von fuba77, Februar 2017

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2,2 Brera. Er macht keine Probleme bis jetzt.
Ich würde falls du die alten Sitze drinnen hast und noch dazu elektrisch verstellbar sind
achten das der sitzt beim beschleunigen und gas geben nicht nach vorne und hinten schaukelt. Es hat Probleme mit der schiene gegeben. Mit 8 l auf der Autobahn kann man schon fahren, habe ich geschafft, aber es macht keinen spass im pensionisti Modus zu fahren.
Das es ein 2 sitzer ist weisst du eh. Die hinteren sitze sind nur als Deko da Notfalls kann man wenn mitnehmen, aber nicht für längere Strecken.
Den Kofferraum finde ich geräumig und wenn man die Rückbank einklappt passen sogar 1-2 Fahrräder rein

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Juni 2016

Bei einem Budget bis 8000€ das schönste Auto, das es zu kaufen gibt!

Das betörend schöne und knackige Design lässt mich jedes mal aufs Neue schwärmen, ansonsten ist der Wagen ein gut verarbeiteter und komfortabler Gran Turismo mit unauffälliger Großserientechnik aus dem 159er. Mit Lederausstattung und Sky View Panoramadach ist es ein Genuss den Wagen zu fahren. Er wirkt trotz seiner 10 Jahre und 120.000 Km noch recht frisch und macht noch immer einen zeitgemäßen Eindruck in jederlei Hinsicht.
Man sollte aber keinesfalls einen Sportler a la Mazda RX8 oder Audi TT erwarten, es ist und bleibt ein schwerer Gran Turismo, der zum gediegenen Cruisen, statt zum Kurvenräubern einlädt.

Der 2.2 JTS ist nur für Wenigfahrer zu empfehlen, da er aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts zwar nicht überfordert, aber dennoch gefordert wird und sich bei moderater Fahrweise ein Verbrauch von 10 Litern Super E5 einstellt.
Desweiteren ist da noch das bekannte Problem mit der Steuerkette, welche wohl alle 60000 Km ca. 1000-1500€ für den Austausch verschlingt. Bei geringer jährlicher Laufleistung noch zu verkräften,
ansonsten wären die Dieselvarianten wohl die bessere Wahl, da sie mit ihrem Drehmoment die 1,6 Tonnen sparsamer und beherzter voran bringen.
Alle elektronischen Helferlein funktionieren auch heute noch einwandfrei.
Ansonsten ist er technisch auf dem Stand der Zeit und macht nicht mehr Probleme als jedes andere Auto auch.

Alles in Allem ein umwerfend schönes Coupe, das keine großen Überraschungen bereit hält, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Alfa Romeo Brera Coupé 2005 - 2011: 2.2 JTS 16V (185 PS)

Der 2.2 JTS 16V (185 PS) für den Brera Coupé 2005 von Alfa Romeo bekommt von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 3,9 Sternen. Der 2.2 JTS 16V (185 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sky View und Italia Independent) – darunter auch eine sehr gute. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,1 und 9,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 214 und 221 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 JTS 16V (185 PS) ist Alfa Romeo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS)

Technische Daten Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS)

Bauzeitraum2005–2009
HSN/TSN4136/AAW

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V (185 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)