Alfa Romeo 164 Super V6 24V 210 PS (1987–1997)

Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, Juli 2020

Ich hatte einen 164 mit 2,0 Liter Motor,der lief 180000 Km. ohne viel Probleme,dann hatte ich die famose Idee einen 3,0 V6 24 V Super zu kaufen.Auto mit knapp 30000 Km. abgeholt,erstes Problem,Auto kühlte nicht,sondern heizte nur,ganz toll mitten im Sommer.An diesem Romeo ging alles kaputt was nur kaputtgehen konnte.Teuerste Reparatur Zahnriemenriss bei knapp 70000Km.Wenn er fuhr war er ein tolles Auto,zu dieser Zeit konnte man Porsche Boxter jagen,sehr lustig.Leider stand der italienische Patient dauernd in der Werkstätte,folglich nie wieder Alfa.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, Februar 2018

Man schrieb das Jahr 2000, als ich mich,im Anflug einer vorgezogenen Midlife Crisis, dazu entschloß,mir endlich mal einen Alfa zu gönnen
Das Objekt meiner Begierde war ein Alfa 164 Super 24V in dunkelgrünmetallic mit Leder creme.
Ohhh man! Das war ein Wahnsinn!!
Bj. 1994 aus erster Hand, von einem Arzt im Ruhestand
Seine Frau wünschte sich ein bequemeres Auto,mit weniger PS.
Das war mein Glück.
Das Fahrzeug kostete 1994 neu 65500DM
Jetzt, sechs Jahre später, ging er für 12500DM in meinen Besitz über
Inkl. durchgestempeltem Serviceheft und neuen Sommerreifen
Wer einmal einen Alfa gefahren hat, wird nie vergessen,wie sich der geniale Arese V6 anhört, wenn man bei 3000Umdrehungen, im zweiten Gang, das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Da machen die Einzeldrosselklappen voll auf. Da fängt es vorne an zu knurren. Erst verhalten und einen Sekundenbruchteil später hört er sich an wie ein wildgewordener Grizzly.
Aber nie aufdringlich Laut. Mit einem unvergleichlichen Timbre bläst er dann bis 6500 Umdrehungen,fast Turbinengleich,hoch.
Mir läuft es, bei diesem Gedanken, auch heute noch,kalt den Rücken runter.
Einfach unvergleichlich!
Meine Freunde fuhren damals VW Passat und Ford Mondeo. Na wer es mag! Grins!
Ich muß zugeben, ich hatte in meinen Leben schon viele Autos. Aber keines blieb mir so in Erinnerung. Keines hat sich so sehr in die Kleinhirnrinde eingebrannt.
Der Alfa fuhr sich so handlich, da kam einem eine Mercedes E-Klasse, glatt wie ein Panzer vor.
Interessant war auch, daß sich das Auto,qualitativ, vor seinen Mitbewerbern wie BMW oder Mercedes,nicht verstecken musste. Rost war beim 164 nie ein Thema. Die filigranen Fahrwerkskomponenten machten da mehr Ärger. Der Verschleiß an Lagerbuchsen, Spurstangenköpfen und Bremsscheiben, war enorm. Und die Ersatzteile auch richtig teuer. Aber das war wohl auch meinem Fahrstil geschuldet. Ein Satz Pirelli P7000 hielt selten länger als 20000km.
Es war einfach ein fahraktives Auto.
Unsere Liasion endete drei Jahre später, ausgerechnet in Italien.
Am Falzarego rammte mich ein Lastwagen und drückte mich gegen die Felswand. Absoluter Totalschaden. Mir brach fast das Herz!
Als Nachfolger erkohr ich einen Lancia Kappa 3.0 V6 aus. Er hatte ja prinzipiell den selben Motor. War auch ganz nett.
Aber eben auch nicht mehr!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Der Alfa Romeo 164 V6 24V ist ein sensationelles und begeisterndes Fahrzeug.
Er ist sehr günstig in der Anschaffung, jedoch ist es schwierig gut erhaltene und gepflegte Exemplare zu finden.
Oft wird die Vernunft von dem niedrigen EInkaufspreis geblendet.

Gut geplegte 164er haben ihren Preis.
Unterhaltskosten halten sich eigtnlich in Grenzen, das einzigste wirklich teure an diesem Alfa ist
1. der Verbrauch
2. Reparaturen
Reparaturen werden dann zu Komplikationen wenn man sich nicht mit diesem Wagen auskennt oder auch keinen qualifizierten Mechaniker in der Nähe hat.

Mein Alfa ist champagner-metallic und ist ausgestattet mit Leder in beige, Klima, elektr. Sitze, SItzheizung, abblendbarer Spiegel, einklappbarer Spiegel und so weiter und so weiter... Man wundert sich immer wieder selbst welch eine AUstattung dieses doch schon 15 Jahre alte Auto mit sich bringt.

Die von Pininfarina gezeichnete Karrosserie ist einfach fantastisch. Elegant und gleichzeitig sportlich. EInfach aus der Masse der übrigen hervorstechend. Dieses Auto hat Persönlichkeit. Ausreichend gemütliche Plätze mit Wohnzimmer Ambiente für fünf Personen und ein riesiger Kofferraum erledigen ihr Übriges. Ideal für Familien (wenn da nicht der hohe Verbrauch wäre).

Nun zum Aller-Wichtigsten: Das V6 24V Triebwerk

Der Alfa 164 eignet sich natürlich hervorragend zum gemütlichen cruisen wo auch immer.
Doch er schreit nach mehr, es ist ein rassiges Autobahnvehikel, das seine volle Power bei hochen Drehzahlen spürbar von sich gibt. Man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Mein Limit lag bis jetzt bei 250km/h. Und das mit 1500kg Leergewicht. ALleine schon der Sound des Motors gibt ein Gefühl der Freude.
Super Kurvenlage und bestes Handling in Verbindung mit diesem einzigartigen ohne Turbo aufgeladenen Motor machen diesen ALfa Romeo zu einem echten Sportwagen, verpackt in einer großen oberen Mittelklasse-Limosine mit beachtlichen ABmessungen. Auf jeden Fall empfehlenswert wenn man Mann oder Frau das nötige Kleingeld dazu hat.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS) von Anonymous, September 2008

der wagen ist toll ich habe in schon lange.ich habe viele autos und der ist einer der besten die jeh hatte.
er hat jetzt schon 248.652 km.er schaft locker noch 245 km/h aber er ist so alt das er jetzt bald vielleicht verkauft wird oder restauriert wird.aber der wagen ist tool vom motor her und hat viel platz und eine gute ausstatung.

Alfa Romeo 164 Limousine 1987 - 1997: Super V6 24V (211 PS)

Der Super V6 24V (211 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 164 Limousine 1987 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht mit "Super" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,0 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den Super V6 24V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 310 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Super V6 24V (211 PS) ist Alfa Romeo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

Bauzeitraum1993–1997

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 164 Super V6 24V (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,0 l/100 km (kombiniert)